Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Office-PC - schon nach gerade mal 9 Jahren?!
Ich habe mir kurz angeschaut, was hier bisher so als Mini-PC vorgeschlagen wurde. Es ist vielleicht irrational, aber so ein großer stabiler Tower ist mir irgendwie lieber - ich bin halt alt. Und wenn ich den alten Rechner weiterverwenden könnte, also nur CPU, MB und RAM tauschen müsste, wäre mir das - trotz Bastelei - irgendwie lieber. Ansonsten würde ich das alte Gerät komplett entsorgen, das fände ich irgendwie schade. Und bei dem großen Gerät könnte ich dann immer noch, falls mir mal danach ist, irgendetwas nachrüsten.
Ergänzung ()
KarlsruheArgus schrieb:
Hatte auf was Spannenderes gehofft.
Schiff, Flugzeug oder Wohnmobil
Der "alte" Intelkram ist Singlecore schneller als der AMD-Kram (5700G, 8600G), und im Niedriglastbereich deutlich effizienter. Und hat Quicksync, das mal nützlich werden kann.
Ansonsten würde ich das alte Gerät komplett entsorgen, das fände ich irgendwie schade. Und bei dem großen Gerät könnte ich dann immer noch, falls mir mal danach ist, irgendetwas nachrüsten.
und du kannst später einfach durch CPU Tausch eine oder zwei Generationen weiterspringen, sowohl was CPU Kerne als auch die grafikeinheit angeht, bei S1700 geht das nicht mehr.
Ausreizen könnte man das Budget immer nur ist deine restliche Hardware gut brauchbar.
Hab selbst einen 8500G im Officesetup und bin damit unter W11 zufrieden.
Der besondere Aufbau der CPU innerhalb der 8000er Familie resultiert in einem sehr guten Vebrauch in allen Lastszenarien.
Das Verhalten kenne ich aus der schlechten alten Zeit. Da half es, die Chips einfach wieder in die Sockel zu druecken. Und noch heute hole ich bei solchen Problemen alle mit Steckverbindungen verbundenen Teile heraus und druecke sie wieder rein, und meistens hilft's (ist aber laenger her, dass ich so ein Problem erlebt habe).
Was den Austausch von Board, CPU, und RAM betrifft, und alles andere behalten werden soll, das mache ich normalerweise so. Eventuell ueberpruefen, ob das Board genug Anschluesse fuer die ganzen alten Sachen hat, die reingesteckt werden sollen. Dass Du den Kuehler weiterverwenden kannst (mit neuem Einbauset), haben Dir andere schon geschrieben.
Tatsächlich würde ich hier bedenkenlos zu einem AMD Ryzen 5 8600G greifen. Sollte AM5 ähnlich lange halten wie AM4, ist das ein Garant für problemloses Nachrüsten in 9 Jahren. Damit kommt einfach für die gewollten Anwendungen sehr viel (für "kleines" Geld) ins Haus. GIGABYTE B650 Eagle AXG.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30be quiet! Pure Power 11 400W
Sowas in der Richtung, wenn das Board WiFi haben soll und beim Netzteil würde ich bei dem Alter auch ein neues einbauen. Den Rest soweit behalten oder nach Geschmack aussuchen (eine neue M.2 SSD ist nie verkehrt).
Ich muss echt staunen, dass jener dir zu langsam für Office ist...
Ich habe nach etlichen HighEnd PCs zu jener Zeit (8700K, 9900KS) und einen potenten Laptop (12700H @ 12900H) spasseshalber mit einem 6300hq geholt. Selbst die auf deiner CPU ~30% Perfomance reicht doch DICK für alles Office, Web & Co aus.
Warte auf den 285K und ich würde auch auf RTX 5090 warten. Soll ja schnell sein. Mit deine 1000€ kommste nicht weit. 😅
Nein Spaß beseite.
Jonge, kauf ein Mini PC oder wenn du das Gehäuse usw. mitnehmen willst, dann wechsel zu AM4. Boards gibt es schon für 60€. Ram ist auch spott billig. 16GB besser 32GB. Viel RAM kann durchaus nützlich sein. Als CPU nimmst du nen 5600G. Kostet auch schon unter 100€. Das langt völlig für Office.
Juckt dem 5600G 5700G wenig. Ich gucke auch damit 1440p60 in AV-1 in YouTube. CPU braucht hier ca 10-15W. Ohne Grafikkarte! Schafft die CPU ganz gut. Sogar mein Mini PC mit R5 5560U (gedeckelt auf 2,8Ghz) schafft das.
Wir sind ja nicht bei Apple. 🤭Auch wenn die Grafikeinheit kein AV-1 kann, kann die CPU das noch übernehmen. 😉
Unterschätz mal den 5600/5700G nicht.
Aber falls das nötig ist, dann eventuell ein 8600G.
Jonge, kauf ein Mini PC oder wenn du das Gehäuse usw. mitnehmen willst, dann wechsel zu AM4. Boards gibt es schon für 60€. Ram ist auch spott billig. 16GB besser 32GB. Viel RAM kann durchaus nützlich sein. Als CPU nimmst du nen 5600G. Kostet auch schon unter 100€. Das langt völlig für Office.