"Neuer" Office-PC - mit Vista oder XP?

• Ersteller Ersteller Athlon Stylez
  • Erstellt am Erstellt am
A

Athlon Stylez

Gast
Hi Leute,

unser alter Internet-Rechner soll eingemottet werden und ich soll einen neuen Rechner zusammenstellen. Jetzt stehe ich vor der Frage,welches Betriebssystem ich nehmen soll, Vista oder XP (oder am Ende sogar Linux?)...

Es soll wirklich ein reiner Office Rechner werden und auch möglichst billig ;)

Ich hab auf dem Speicher noch meine alte Athlon XP 2400+ samt Board rumliegen sowie eine 80GB IDE-Platte. Sind diese Komponenten auch für einen Vista-Rechner brauchbar oder sollte ich besser direkt was schnelleres zusammenstellen (die 64er von Athlon sind ja auch spottbillig geworden)?
Wahrscheinlich wird der PC wieder ein paar Jahre halten müssen (unser aktueller ist ein Aldi-PC Jahrgang '99 oder so, also uralt :D).

Fragen über Fragen, danke schonmal für die Hilfe!

Wenn Du was mit Linux anfangen kannst, dann kein Windows bzw. höchstens parallel.
Athlon XP würde ich verkaufen, bringt noch ein wenig was, Fesplatte kann man weiterhin nehmen.

Wie ist denn das genaue Preislimit?

Also Vista Basic fähig sind sie alle, für Home Premium brauchst du aber mind. eine DirectX-9-GPU.

Für Office und iNET kauftst du halt noch mind. 1 GB Speicher und damit hat es sich schon fast. Evtl halt noch eine Grafikkarte mit min. DirectX-9-Unterstützung. Gehäuse nach Wunsch, ein 300 W Netzteil und DVD-LW sollten sich wohl auftreiben lassen...

Linux ist wohl am besten.

Wenn der preisrahmen nicht groß ist, dann würde ich auch mehrere gebrauchte Teile ersteigern

Zurück
Oben