Hallo,
es geht um den PC meines Vaters. Diesen habe ich mit Hilfe eines Forums vor 8 Jahren selber zusammengestellt und zusammengebaut.
Mein Vater hat dann vor einiger Zeit von WIN7 auf WIN 10 upgedatet, seitdem läuft die Kiste nicht mehr rund und ist träge. Daher muss was passieren.
Möglichkeiten:
1. Altes System nur mit neuer SSD-Festplatte und komplett neu installiertem Windows 10.
Fragen: Macht das bei dem Alter noch Sinn? Sind alle anderen Komponenten 100% WIN10 kompatibel?
2. Neuer PC:
Frage: Was kann ich noch alles vom alten PC benutzen: Gehäuse (Hat aber m.E. keine USB 3.0 Anschlüsse)?, Netzteil, den Scythe Big
Shuriken Kühler? Oder besser alles neu und den alten als komplett PC verkaufen?
Bei Neuzusammenstellung hätte ich an den i3 8100, eine 500GB Samsung SSD (evtl. sogar als M2-Variante) gedacht. Was würdet ihr aktuell empfehlen?
Vielen Dank!!!!!
Gruß
Grisuhu
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten etwas Bildbearbeitung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise muss er sein und sehr reaktionsfreudig, schneller Systemstart
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Ja, aus 2010
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal zweitrangig
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
8 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau
es geht um den PC meines Vaters. Diesen habe ich mit Hilfe eines Forums vor 8 Jahren selber zusammengestellt und zusammengebaut.
Mein Vater hat dann vor einiger Zeit von WIN7 auf WIN 10 upgedatet, seitdem läuft die Kiste nicht mehr rund und ist träge. Daher muss was passieren.
Möglichkeiten:
1. Altes System nur mit neuer SSD-Festplatte und komplett neu installiertem Windows 10.
Fragen: Macht das bei dem Alter noch Sinn? Sind alle anderen Komponenten 100% WIN10 kompatibel?
2. Neuer PC:
Frage: Was kann ich noch alles vom alten PC benutzen: Gehäuse (Hat aber m.E. keine USB 3.0 Anschlüsse)?, Netzteil, den Scythe Big
Shuriken Kühler? Oder besser alles neu und den alten als komplett PC verkaufen?
Bei Neuzusammenstellung hätte ich an den i3 8100, eine 500GB Samsung SSD (evtl. sogar als M2-Variante) gedacht. Was würdet ihr aktuell empfehlen?
Vielen Dank!!!!!
Gruß
Grisuhu
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten etwas Bildbearbeitung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise muss er sein und sehr reaktionsfreudig, schneller Systemstart
2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Ja, aus 2010
- Prozessor (CPU): i3 530 mit Scythe Big Shuriken Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB 1333
- Mainboard: MSI H55M-ED55
- Netzteil: Enermax EES350AWT ECO 80+
- Gehäuse: Fractal Design Define R3 Midi
- Grafikkarte: -- (onboard)
- HDD / SSD: Samsung 500 GB SAT2 HD502 HJ
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal zweitrangig
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
8 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau