Neuer Office PC oder Aufrüsten des alten

grisuhu

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
18
Hallo,
es geht um den PC meines Vaters. Diesen habe ich mit Hilfe eines Forums vor 8 Jahren selber zusammengestellt und zusammengebaut.
Mein Vater hat dann vor einiger Zeit von WIN7 auf WIN 10 upgedatet, seitdem läuft die Kiste nicht mehr rund und ist träge. Daher muss was passieren.

Möglichkeiten:
1. Altes System nur mit neuer SSD-Festplatte und komplett neu installiertem Windows 10.
Fragen: Macht das bei dem Alter noch Sinn? Sind alle anderen Komponenten 100% WIN10 kompatibel?

2. Neuer PC:
Frage: Was kann ich noch alles vom alten PC benutzen: Gehäuse (Hat aber m.E. keine USB 3.0 Anschlüsse)?, Netzteil, den Scythe Big
Shuriken Kühler? Oder besser alles neu und den alten als komplett PC verkaufen?

Bei Neuzusammenstellung hätte ich an den i3 8100, eine 500GB Samsung SSD (evtl. sogar als M2-Variante) gedacht. Was würdet ihr aktuell empfehlen?

Vielen Dank!!!!!
Gruß
Grisuhu

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten etwas Bildbearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise muss er sein und sehr reaktionsfreudig, schneller Systemstart

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Ja, aus 2010
  • Prozessor (CPU): i3 530 mit Scythe Big Shuriken Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB 1333
  • Mainboard: MSI H55M-ED55
  • Netzteil: Enermax EES350AWT ECO 80+
  • Gehäuse: Fractal Design Define R3 Midi
  • Grafikkarte: -- (onboard)
  • HDD / SSD: Samsung 500 GB SAT2 HD502 HJ

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal zweitrangig

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
8 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Zeitnah


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau
 
einen i3? ryzen apu wäre hier das richtige. entweder günstiger (2200g) oder besser (2400g).

gehäuse kann man behalten, netzteil ist fraglich. könnte man behalten, man kanns aber auch austauschen.

der shuriken sollte nach einer modifikation auch kompatibel sein:

https://imgur.com/gallery/v0ud4
 
grisuhu schrieb:
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal zweitrangig

Genau das ist aber die entscheidende Frage. Eine SSD macht in der Tat auch bei alten Rechnern einen riesigen Unterschied in der Benutzbarkeit, ich empfehle den Einbau einer SSD in ein altes System immer dann, wenn nur ein sehr geringes Budget zur Verfügung steht und der Rechner einfach wieder sinnvoll nutzbar sein soll. Prinzipiell kompatibel wird das alles sein.

Wenn Geld wirklich zweitrangig ist, dann wird dein Vater mit einem neuen System mit zeitgemäßer Hardware sicher glücklicher.
 
4 gb Ram und dann braucht die Grafik auch noch was .

Denke mit 8 gb Ram sollten reichen.
Sieh doch mal die Auslastung vom Taskmanager Auslastung Ram und CPU an .
Ergänzung ()

Wobei ,bei Mediamarkt und Co gibt es Laptop mit I 3 für unter 400 Euro .
Kommt so was infrage ?
 
Ich würde würde Windows 10 neu installieren und den Arbeitsspeicher auf 8 GB aufrüsten.

Dann läuft die Kiste wieder flüssig.

Das sollte für Office leicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
SSD und weitere 4GB rein und die Kiste rennt wieder.
Bei der SSD würde ich mindestens zu einem 240-256GB Modell greifen. Meist sind die älteren Herrschaften, oft auch mal die jüngeren :D, nicht so gewillt den Laufwerksbuchstaben bei einer Installation zu ändern. ;)
Wenn die HDD schon gut genutzt war, macht vielleicht auch eine 480-512GB SSD Sinn. Die gibt es ja aktuell auch schon ab 75€.

Das Gehäuse ist ja noch echt schick. Manchmal macht es auch Sinn dieses zu wechseln. Dann sieht halt alles für unsere Eltern wieder neu aus ;) Aber das würde ich bei dem Gehäuse nur machen wenn es starke Abnutzungsspuren hat.

Edit: Eventuell ein neues Netzteil. Das alte ist ja dann auch schon 8 Jahre alt. Netzteile altern. Auch wenn es damals kein schlechtes war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wieder mal so ein Fall wo ein upgrade auf Win10 nicht sinnvoll war.
Entweder man setzt alles neu auf und versucht es noch einmal mit Win10 oder man kehrt zu Win7 zurück.
Es macht wenig Sinn in Hardware zu investieren, auf der Win10 nicht zuverlässig läuft. Es wäre ein Glücksspiel und auch von wenig Dauer, da ja weiterhin zukünftig die Funktionsupdates kommen.
Man kann auch testen ob alte Versionen (1703 oder 1709) stabiler laufen.
Klar mit SSD bekommt man mehr Performance, aber das eigentliche Problem ist ja nicht behoben.
Es ist aber eher außergewöhnlich, das Win10 langsamer ist als Win7. Ich würde mal behaupten, das sich das auch ohne neue Hardware beheben lässt. Aber Office PC mit SSD ist eher übertrieben. Es kann aber auch eine defekte Festplatte sein. Mal prüfen mit Crystaldisk info.
Bist Du Dir denn sicher, das da nicht gerade ein Funktionsupdate installiert wird oder massenhaft updates geladen werden? Das ist ja das Haupt-Perfomance Problem bei Win10 besonders in Zusammenhang mit langsamen DSL-Anschlüssen (DSL384kb bis 6000kb/s meine ich). Dann dauert so ein Funktionsupdate ewig mehrere Stunden bis Tagelang. Man kann das downloaden und Installieren von Funktionsupdates ja mit O&O shutup unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja SSD natürlich auch noch rein.
Das ist das wichtigste.

Hab das überlesen, dass noch keine drinnen ist.

SSD und Arbeitsspeicher und alles rennt wieder.

Am besten dann noch Win 10 neu aufsetzen.

Mehr brauchts nicht.
 
bensel32 schrieb:
SSD und weitere 4GB rein und die Kiste rennt wieder.
Bei der SSD würde ich mindestens zu einem 240-256GB Modell greifen.
Kann ich bestätigen, ich hab noch einen i3 530 mit 2x2 plus 2x4 =12GB Ram plus eine ältere 240 GB SSD. Läuft damit super mit Windows 10 1709 mit der integrierten Grafik als Arbeitsrechner.

Lästig ist allerdings, dass sich Microsoft weigert, die von Intel bereitgestellten Spectre-Patches für diese CPU Generation in Windows einzubauen. BIOS Updates für Spectre gibts auch mehr. Weitere neue Spectre Bugs sind für die nächsten Monate angekündigt.
MS will den i3 530 offiziell nicht mehr unterstützen, es kann also sein, dass bei einem der nächsten halbjährlichen Windows10 Updates auch mal ganz Schluss ist.
Ebenso aktualisiert Intel die Win10 Grafiktreiber für die integrierte Grafik nicht mehr.

Ich würd also nicht mehr zu viel Geld in ein Upgrade stecken, aber 2x2 Ram zusätzlich und ne 128Gb SSD kann durchaus noch gut investiertes Geld für 2 zusätzliche Jahre mehr Laufzeit bei einem ElternPC sein. Für die Ewigkeit ist das aber nicht mehr
 
alxa schrieb:
MS will den i3 530 offiziell nicht mehr unterstützen, es kann also sein, dass bei einem der nächsten halbjährlichen Windows10 Updates auch mal ganz Schluss ist.
Ebenso aktualisiert Intel die Win10 Grafiktreiber für die integrierte Grafik nicht mehr.

Sehe da keine Probleme. Der wird immer unter Windows 10 laufen und die Grafik muss ja nicht aktuallisiert werden.

alxa schrieb:
Ich würd also nicht mehr zu viel Geld in ein Upgrade stecken, aber 2x2 Ram zusätzlich und ne 128Gb SSD kann durchaus noch gut investiertes Geld für 2 zusätzliche Jahre mehr Laufzeit bei einem ElternPC sein. Für die Ewigkeit ist das aber nicht mehr

Mindestens 256 GB SSD kaufen.

Die kann man ja auch jederzeit in einen neuen Rechner mit rüber nehmen.
 
Hi,
der PC ist recht träge, auch wenn kein update läuft. Ich bin natürlich meinen PC gewohnt und weiß, dass es deutlich schneller gehen kann. Meine Vater (75 Jahre) hat natürlich auch eigentlich keine Ahnung davon, dementsprechend zugemüllt ist irgendwann auch einfach so ein System. Dazu hat er gegen meine Rat am Ende die letzte kostenlose upgrade Chance auf WIN10 genutzt und das hat es nicht besser gemacht.

Also wäre die günstige Lösung, neue SSD, weitere 4 GB RAM und entweder WIN7 frisch drauf oder eben WIN10, wobei man nicht genau sagen kann, ob alle Komponenten mit WIN10 die nächsten Jahre laufen?

Hatte die Samsung Evo 860 500 GB Sata3 im Auge, das Board hat aber wohl nur Sata 2, ist das ein Problem?

Zum Budget: Klar ist günstiger lieber, aber wenn es sinnvoll ist, kostet es eben was es kostet. Der alte PC hat im Eigenbau knapp 600 € gekostet, damit käme ich aktuell ja auch wieder hin .

Aber leistungsmäßig würde der alte, wenn er wieder frisch und mit 8 GB und SSD ausgestattet ist vermutlich reichen. Optisch ist er eh noch wie neu.

Danke für die zahlreichen Antworten!
 
Die Komponenten werden unter Windows 10 alle laufen.
Lass dich da nicht verunsichern.

Du musst eh zwangsweise in 1,5 Jahren auf Windows 10 gehen. Wenn dann also gleich jetzt.

SATA 3 ist kein Problem.
 
Hi,
ok.
Ist dieser 4 GB Riegel möglichst passend zu dem alten (laut Rechnung: D3 4GB 1333-999 128x8 NT K2 GSK)

4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single

Also auch G Skill NT Serie DDR 1333, müsste gehen, oder?

Windows 10 geht aber als 64 bit, oder?

Danke und Gruß
Grisuhu
 
Ja. Nur noch 64 Bit.

Aber da weiß ich nicht, ob die Lizenz dann übernommen wird.
Ich glaube eher nein.
 
Architektur (x86 oder x64) und Sprache ist einer Windows Lizenz egal.
Wenn nur eine SSD und mehr RAM kommt, dann Win10 x64, muss die gleiche Version (Home oder Pro) wie zuvor sein, installieren und die Key-Eingabe mit "Ich habe keinen Key" überspringen. Sobald dann der PC mit dem Internet verbunden ist, wird Win10 automatisch aktiviert.

Wenn du komplett neue Hardware anschaffst, kannst du die Win10 Lizenz auch vom alten auf den neuen PC mitnehmen. Du musst nur zuvor (noch am alten PC) die Win10 Lizenz mit deinem MS Konto verknüpfen. Dann ist die Lizenz nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wie dann die neue Installation aktiviert wird, kannst du hier nachlesen: https://www.winboard.org/win-10-all...vierung-ueber-microsoftkonto.html#post1363515
 
Sooo,
habe das nun mit meinem Vater besprochen: Es wird der alte PC aufgerüstet.

Ich habe gerade nachgesehen, er hat derzeit 2x2GB Riegel verbaut, d.h. ja, ich muss entweder 2x2GB (ca. 33€) dazupacken oder den alten raus und 2x4GB (ca. 54 €) rein. Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile für die eine oder andere Lösung?

Damals wurde Windows7 home Premium gekauft und installiert, d.h. es wird jetzt vermutlich Win10 home laufen.
Ich brauche jetzt also mit neuer SSD (alte Festplatte kommt vorher ganz raus) keine neue Lizenz und installiere vom USB Stick Win10 home und überspringe die Key-Eingabe? Der PC darf aber die ganze Zeit am LAN hängen, oder?

Danke!
LG
Grisuhu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
2x2 nachrüsten reicht vollkommen aus.

Vor oder Nachteile gibts da keine.
Bei 4x2 Riegel sind die Bänke voll und es kann nicht weiter aufgerüstet werden. Was aber vollkommen egal ist, da man in dem Rechner nie mehr als 8 GB brauchen wird.
8 GB reichen für Office heut zu Tage leicht aus und wenn die Zeit kommt, mehr für Office zu brauchen, ist der Rechner definitv dann zu alt.

Windows 10 einfach installieren.
Key Eingabe überspringen. Windows 10 ist dann automatisch aktiviert.
 
Ich brauche jetzt also mit neuer SSD (alte Festplatte kommt vorher ganz raus) keine neue Lizenz und installiere vom USB Stick Win10 home und überspringe die Key-Eingabe? Der PC darf aber die ganze Zeit am LAN hängen, oder?
Ja, mach es so.
 
Zurück
Oben