Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal im Voraus für euren Support.
Mein altes System habe ich vor 9 Jahren mit Hilfe dieses Forums selbst zusammengebaut (siehe unten). Mittlerweile kommt er aber an seine Leistungsgrenzen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen welche Komponenten ich noch weiterverwenden kann oder ob die Neuanschaffung eines gesamten Systems sinnvoll ist.
Ich dachte entweder an ein Bundle aus Mainboard, Prozessor, RAM und Speicher oder als Möglichkeit 2 den Power-PC aus der Office Kaufberatung (dieser wäre mit 600€ aber an der oberen Grenze von dem was ich für den PC ausgeben möchte). Mein Budget beträgt eher 500€. Wenn der PC damit die nächsten 9 Jahre läuft bin ich vollkommen glücklich.
Vielen Dank nochmals für euren Support!
vielen Dank schon mal im Voraus für euren Support.
Mein altes System habe ich vor 9 Jahren mit Hilfe dieses Forums selbst zusammengebaut (siehe unten). Mittlerweile kommt er aber an seine Leistungsgrenzen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen welche Komponenten ich noch weiterverwenden kann oder ob die Neuanschaffung eines gesamten Systems sinnvoll ist.
Ich dachte entweder an ein Bundle aus Mainboard, Prozessor, RAM und Speicher oder als Möglichkeit 2 den Power-PC aus der Office Kaufberatung (dieser wäre mit 600€ aber an der oberen Grenze von dem was ich für den PC ausgeben möchte). Mein Budget beträgt eher 500€. Wenn der PC damit die nächsten 9 Jahre läuft bin ich vollkommen glücklich.
Vielen Dank nochmals für euren Support!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Eher nicht, maximal 2-5% des Einsatzes, bzw. wenn dann eher ältere, graphisch nicht so anspruchsvolle Spiele: Zoo Tycoon, Siedler, Stronghold HD,...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Was nötig ist
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung als Hobby. Installiert wird On1, bzw. verschiedene Fotobuchsoftwaren. Es kann auch mal passieren, dass ein Video geschnitten wird. Dies aber auch nur als Hobby.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell sind 2 Bildschirme angeschlossen. Einmal 1440p und 1080p. der 1440p 60Hz Bildschirm ist der Hauptbildschirm.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
HDD / SSD: 2 SSDs und 2 HDDs, dürfen aber gerne einem neuen Speicher Platz machen, bzw. als eins der Backups im PC verbleiben.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst bald, sollte es von den Preisen gerade nicht passen habe ich auch noch etwas Luft
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Selbstbau ist möglich
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.