Neuer Office PC oder aufrüsten?

Sucmar

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal im Voraus für euren Support.
Mein altes System habe ich vor 9 Jahren mit Hilfe dieses Forums selbst zusammengebaut (siehe unten). Mittlerweile kommt er aber an seine Leistungsgrenzen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen welche Komponenten ich noch weiterverwenden kann oder ob die Neuanschaffung eines gesamten Systems sinnvoll ist.
Ich dachte entweder an ein Bundle aus Mainboard, Prozessor, RAM und Speicher oder als Möglichkeit 2 den Power-PC aus der Office Kaufberatung (dieser wäre mit 600€ aber an der oberen Grenze von dem was ich für den PC ausgeben möchte). Mein Budget beträgt eher 500€. Wenn der PC damit die nächsten 9 Jahre läuft bin ich vollkommen glücklich. ;)

Vielen Dank nochmals für euren Support!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Eher nicht, maximal 2-5% des Einsatzes, bzw. wenn dann eher ältere, graphisch nicht so anspruchsvolle Spiele: Zoo Tycoon, Siedler, Stronghold HD,...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Was nötig ist
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby. Installiert wird On1, bzw. verschiedene Fotobuchsoftwaren. Es kann auch mal passieren, dass ein Video geschnitten wird. Dies aber auch nur als Hobby.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell sind 2 Bildschirme angeschlossen. Einmal 1440p und 1080p. der 1440p 60Hz Bildschirm ist der Hauptbildschirm.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
HDD / SSD: 2 SSDs und 2 HDDs, dürfen aber gerne einem neuen Speicher Platz machen, bzw. als eins der Backups im PC verbleiben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald, sollte es von den Preisen gerade nicht passen habe ich auch noch etwas Luft
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau ist möglich
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Möglicherweise brachst du bei Neubau/neuem Unterbau auch ne neue Windows Lizenz die teuer ist.

Was genau läuft den nicht mehr? Welche Hardware Limitiert? Eigentlich ist ja dein System für Office eigentlich recht potent.
Vlt ein gebrauchten Business PC? Gibt ja recht potente wo auch Windows und Gewährleistung dabei ist für weit unter 200 Euro.

Du hast recht wenig RAM verbaut, würd da mal 8GB dazustecken, das kostet kein Geld am Gebrauchtmarkt.
Win 11 tauglich ist der Techner halt nicht.
Man könnte auch für 300€ ne AM4 Kiste basteln.

Vielen Dank für die ersten Vorschläge.
Das schlimme ist, dass allein schon die Cewe Photowelt zum Beispiel nicht mehr richtig läuft. Ich vermute auch, dass der größte Flaschenhals die 8 GB RAM sind.
Da aber der Rest auch ziemlich in die Tage gekommen ist die Idee gleich mehr upzudaten und dadurch den Gesamt-PC wieder etwas aufzufrischen.

Ist die System Platte die HDD oder SSD
Kannst du nochmal deine 4 Speichermedien benennen?
MfG

So schlecht ist der Xeon nicht, meine Frau hat bis zuletzt auf einem 4790K gearbeitet und die kennt zum 10900K keinen Unterschied. Aber sie hatte halt 32GB in Verwendung. Mehr RAM macht da bei der kleinen Menge nen gewaltigen Unterschied.

derin schrieb:
Ist die System Platte die HDD oder SSD
Kannst du nochmal deine 4 Speichermedien benennen?
MfG
System ist auf der Crucial SSD
Crucial CT250MX200
Samsung 830 SSD (60 GB)
WD 5000 AAKS (500GB)
Samsung 204 UI (2TB)
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
So schlecht ist der Xeon nicht, meine Frau hat bis zuletzt auf einem 4790K gearbeitet und die kennt zum 10900K keinen Unterschied. Aber sie hatte halt 32GB in Verwendung. Mehr RAM macht da bei der kleinen Menge nen gewaltigen Unterschied.
Das Windows 10 Support Ende rückt leider auch näher. Daher der Gedanke aufzurüsten. Sonst könnte man wirklich erstmal mehr Speicher versuchen.
Ergänzung ()

Wie seht ihr die Weiterverwendung von dem Netzteil?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dies am besten nach so langer Zeit auch ausgetauscht werden sollte.
Kann dieses bei einem Fehler die neue HW beschädigen oder kommt das im Zweifel bei einem Ausfall einfach dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Sucmar schrieb:
Wie seht ihr die Weiterverwendung von dem Netzteil?
Würde ich weiterverwenden, nimmst ja eh die selbe GPU weiter oder?

Hi,
der Rechner ähnelt meinem Keller PC sehr!
Gleicher Xeon, aber mit 16GB RAM, GTX 970 und sogar das Gigabyte H97 als mATX Variante.

Ich persönlich würde wohl was um folgende CPU rum bauen:

AMD Ryzen 5 7600

die hat eben die meisten PCI-E 5.0 Lanes.
6C/12T und eine Plattform die später sogar noch CPU Upgrades erlaubt.

Dort könnte man nach und nach eben auch 3x NVME PCI-E 4.0 aufs Board klatschen.

Aber ja - wenn die 500€ nicht gesprengt werden dürfen,
macht eine neue Plattform inkl. einer NVMe am meisten Sinn.

Da tut sich einiges!

Also grob umschrieben:

AM5 CPU (min. 6 Kerne)
32GB RAM
NVME PCI-E 4.0 SSD
(Netzteil)
<- das Straight Power 10 CM kam 2014 auf den Markt

Dein PC wird sehr lange genuzt. Daher sollte man schauen, dass eben möglichst die neusten Standards vorhanden sind.

Wenn ich nicht falsch liege, sieht es bei den Intel CPUs besser aus mit dem Stromverbrauch im IDLE.
Das sollte man definitiv nicht verschweigen.

Alles andere spricht für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sucmar
Sucmar schrieb:
Wenn der PC damit die nächsten 9 Jahre läuft bin ich vollkommen glücklich.
Dann achte auf hohe Singlecore Performance

RaptorTP schrieb:
sieht es bei den Intel CPUs besser aus mit dem Stromverbrauch im IDLE
Nicht nur Idle, bei Niedriglast (Office/Surfen/Videoplayback) wird die Differenz nochmals größer.
Wenn AM5, dann 8600G/8700G. Beide aber langsamer als ein 12600K.

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 26
Bei AM5 würde ich wählen:

ASRock B650M-HDV/M.2 ... 115€
AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray ... 150€
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 ... 55€
Arctic Freezer 36 CO ... 21€
TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC ... 90€

In Summe = 431€

Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse übernehmen
Wenn noch Geld übrig ist kann man gerne das Netzteil erneuern, unbedingt notwendig ist es aber auch nicht.
Ergänzung ()

PS: Netzteil Empfehlung:

be quiet! Pure Power 12 550W ATX 3.1 ... 73€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sucmar und Verak Drezzt
Vielen Dank für eure Hilfe und die Vorschläge!
Ich werde dann mit dem Vorschlag von @PeacemakerAT gehen, nur mit dem 7600 statt dem 7500F.
Die interne GPU ist mir lieber, sollte die Grafikkarte den Geist aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und PeacemakerAT
Gute Idee, wenn du die 30€ noch zusammenkratzen kannst würde ich das auch tun ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Sucmar
AM5 erfordert DDR5, für Office völlig unnötig.

Die iGPU eines 7600 kannst Du vergessen im Vgl. zur UHD770 eines 12600K, die Vorteile im Videoschnitt bietet (Quicksync).

@Sucmar
Wenn Dir der Niedriglast-Verbrauch nicht völlig egal ist, hier ein paar Infos dazu:

also wenn es wirklich Low-Buget (500 €) sein sollte und wie schon zuvor lange nicht aufgerüstet wird (9 Jahre), dann braucht man auch nicht auf AM5 und DDR5-Speicher setzen, auch wenn es dort etwas mehr Optionen zum Aufrüsten in Zukunft gibt:

CPU: Intel Core i5-13400F, tray, 6C+4c/16T - 129 €
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/intel_core_i5-13400f_c0_tray_1700-342882

Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4 (1700) - 102 €
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/gigabyte_b760m_ds3h_ddr4_1700_-345310

RAM: Crucial Pro DDR4 RAM 32GB Kit (2x16GB) 3200MHz, Intel XMP 2.0 - 55 €
https://www.amazon.de/Crucial-3200MHz-3000MHz-Arbeitsspeicher-CP2K16G4DFRA32A/dp/B0C29R9LNL?th=1

SSD M2 NVMe: WD Blue SN580 NVMe SSD, 1 TB, M.2 - 56 €
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/wd_blue_sn580_nvme_ssd_1_tb_m_2-358373

CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 36 CO (was sonst, aber Gehäusemaße beachten) - 20 €
https://www.amazon.de/ARCTIC-ACFRE00122A-Freezer-36-CO/dp/B09VG62KBZ/ref=sr_1_1_sspa?th=1

für die Grafikkarte bleibt da nicht viel übrig, aber wenn das Budget es noch zulässt und das vorhandene Netzteil wohl auch (unter 300 € finden sich sonst nur 8GB-Grafikarten und da wird es heute schon eng), dann evtl:

Grafikkarte:
ZOTAC GeForce RTX 3060 Twin Edge 12GB - 299 €
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/zotac_geforce_rtx_3060_twin_edge_12gb-389758

GIGABYTE GeForce RTX 3060 WindForce OC R2.0 12GB - 288 €
https://www.cyberport.de/?DEEP=2E21...MIlrmZ9PfZigMVg5WDBx2jZDEJEAQYBSABEgJR2fD_BwE

ansonsten bleibt man vorerst bei der MSI GeForce GTX 970 und wartet bis es mal wieder gute Grafikkarten für unter 300 € mit mehr als 8GB Grafikspeicher gibt :(

Zuletzt bearbeitet:
Klar man könnte auch noch mehr sparen und AM4 bauen, wäre noch günstiger und würde Leistungsmäßig auch ausreichen. Beim genannten Budget ist es aber sinnvoll eine aktuelle Plattform zu wählen die noch länger lebt. Kann den Unterschied machen beim nächsten Windows Upgrade oder wenn man doch auf einmal mehr Leistung braucht, dann ist man froh einfach upgraden zu können.

Zurück
Oben