Neuer Office PC

DickPuschen

Cadet 2nd Year
Servus,

Schwiegervater braucht mal ne neue Kiste und hat natürlich seinen Lieblings- (weil einzigen) Schwiegersohn beauftragt.
Es geht nur um den üblichen Office Kram, bisschen Netzsurfen und Fotobücher erstellen.
Habe dazu auch bereits ne Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3989046
Aktuell ist das komplett bei Mindfactory zu bekommen, bis auf den Arbeitsspeicher, da würd ich dann noch mal schauen.

Einwände oder Alternativen? Immer her damit.

Dank und Gruß
Martin

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein FHD Samsung Monitor, Modell ist mir unbekannt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
DVD Brenner und die SSD mit Win10 sollen weiterhin genutzt werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bekomm ich hin, hab meinen eigenen PC vor ein paar Monaten erst zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Habs nur überflogen, denke aber: das kannste so machen, aber: Eigentlich sollten 16GB reichen, CPU würde ich vlt. doch den 8600G überlegen, CPU-Kühler und SSD fehlen. Ahh, SSD kommt aus der alten Kiste, hmja, nächstes Jahr läuft Win10 aus. Beim NT könnte man sich auch noch streiten.

Würde sagen das passt schon. 32 GB RAM sind zwar mMn nichts zwingend notwendig - aber schadet auch nicht. Persönlich würde ich mir bei Mindfactory n günstiges 2x16GB DDR5-5600er Kit raussuchen und alles dort bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Normalerweise "cringe" ich immer wenn ich eine gewisse Person für Intel shillen sehe, aber hier klingt alles so nach almost-idle und da sollte man schon ein paar Watt sparen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
K3ks schrieb:
... aber hier klingt alles so nach almost-idle und da sollte man schon ein paar Watt sparen können...

Hatten die monolithischen 8000er nicht schon von sich aus einen deutlichst geringeren Idle-Verbrauch als Systeme auf 7000er-Basis?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
EE: @till69 #6: Nicht sicher ob korrekt, also ob das der korrekte Grund ist, aber von AM4 auf AM5 (E: mit 7000) sind so 20W mehr (gefühlt hat da AMD was verk*ckt), die 8xxxG waren afaik so dazwischen, aber wir rutschen gleich wieder ins OT...

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks
Ich bezweifle, dass man das mit AM5 hinkriegt. Ist ein 13700K+DDR5@6000, gemessen an der Steckdose:

Anhänge

• LowLoad.jpg
    LowLoad.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 51
2 Lüfter für einen 8500G? :freak:
CPU-Kühler, so den Arctic Freezer 36 (gestern war der 19,13€ direkt beim Hersteller versandkostenfrei!) und höchstens dann noch einen Lüfter.
E: Meine Kiste ist leise, ich habe 2 Gehäuselüfter, einen auf dem CPU-Kühler und dann die Windrädchen auf der 6700xt
🤷
Meanwhile: Leute haben dann 5-8 Gehäuselüfter um ihre ähnlich hungrige 200W-Pixelkanone zu polieren + Rest zu kühlen. :freak:
Das frisst doch alles Strom, kostet auch direkt Geld und macht im schlimmsten Fall auch noch Lärm.

Servus,

K3ks schrieb:
Habs nur überflogen, denke aber: das kannste so machen, aber: Eigentlich sollten 16GB reichen, CPU würde ich vlt. doch den 8600G überlegen, CPU-Kühler und SSD fehlen. Ahh, SSD kommt aus der alten Kiste, hmja, nächstes Jahr läuft Win10 aus. Beim NT könnte man sich auch noch streiten.
CPU Kühler wird es erstmal keinen extra geben, sollte der boxed wirklich nicht reichen, kann ich den immer noch nachrüsten.
Das Upgrade von Win10 auf 11 ist noch kostenlos, da brennt also erstmal nichts an.

K3ks schrieb:
Normalerweise "cringe" ich immer wenn ich eine gewisse Person für Intel shillen sehe, aber hier klingt alles so nach almost-idle und da sollte man schon ein paar Watt sparen können...
Das mag sein, aber ob es den Aufpreis rechtfertigt? Der gute Mann sitzt nicht den ganzen Tag vorm Rechner, hat er als Rentner gar keine Zeit für ;-)

Und sonst lese ich hier (gefühlt) häufig eher keine EOL Plattform mehr zu kaufen.
Intel beeindruckt ja gerade auch nicht unbedingt mit positiven Nachrichten.

K3ks schrieb:
2 Lüfter für einen 8500G? :freak:
CPU-Kühler, so den Arctic Freezer 36 (gestern war der 19,13€ direkt beim Hersteller versandkostenfrei!) und höchstens dann noch einen Lüfter.
E: Meine Kiste ist leise, ich habe 2 Gehäuselüfter, einen auf dem CPU-Kühler und dann die Windrädchen auf der 6700xt
🤷
Meanwhile: Leute haben dann 5-8 Gehäuselüfter um ihre ähnlich hungrige 200W-Pixelkanone zu polieren + Rest zu kühlen. :freak:
Das frisst doch alles Strom, kostet auch direkt Geld und macht im schlimmsten Fall auch noch Lärm.
Ich denke auch das wird sich schon ausgehen.
Den einen oder anderen Gehäuselüfter hab ich sonst noch rumliegen, sollte das alles zu warm werden ist schnell Abhilfe geschaffen.

Child schrieb:
Würde sagen das passt schon. 32 GB RAM sind zwar mMn nichts zwingend notwendig - aber schadet auch nicht. Persönlich würde ich mir bei Mindfactory n günstiges 2x16GB DDR5-5600er Kit raussuchen und alles dort bestellen.
Ich denke da wird es drauf hinauslaufen, werd das bis morgen mal sacken lassen.

Vielen Dank schon mal an alle für die rege Beteiligung!

Gruß
Martin

Für Office in der Form tut es vermutlich auch ein gebrauchter Business PC von Händler dür um die 150 Euro.
Spart die Bastelei und Geld, Gefühlt sind die Kisten dann genauso schnell wie ein 400 Euro Neubau.

Es sollte was neues werden, bestenfalls reicht der "bis ich eh keinen PC mehr bedienen kann".
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Das System Power ist nicht semi-passiv, oder? Gerade im Office-PC, der ansonsten lautlos sein könnte, würde mich das nerven.
Bei Netzteilen bin ich echt ratlos, Vorschläge?

Zurück
Oben