Neuer Oled Monitor Qhd oder 4k

Stoutmire

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Bis 1500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du a den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 oder 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Wqhd oder 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 4K 240HZ oder Wqhd 370HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-Synk
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DisplayPort und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
Palit Rtx 4090 Gamerock OC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...In den nächsten 3 Monaten

Hallo zusammen. Ich mache mir im Moment Gedanken bzgl. der Neuanschaffung eines Monitors. In den letzten Jahren habe ich meinen LG C2 42 Zoll als Monitor verwendet.
Dies war jedoch für mich immer ein Kompromiss, da es damals auf dem Oled Monitor Markt keine sinnvollen Alternativen gab.
Kurz gesagt ist er mir für den Schreibtisch einfach zu groß.
Zudem haben wir im Haus anderweitig Verwendung für den Fernseher.

Unter der Prämisse das ich mich bei der Größe verkleinern möchte habe ich mir nun folgende Gedanken gemacht.

1. 27 Zoll Wqhd QD Oled 360 HZ. Dies hätte den Vorteil das ich auch locker die nächste Grafikkarten Generation überspringen könnte.

2. 32 Zoll 4K Oled 240 HZ. Da hatte ich mir mal den Gigabyte FO32UP angeschaut. Dieser ist mir aufgefallen, da er DisplayPort 2.1 mitbringt, was ja unter Umständen für die nächste Grafikkarten Generation eine Rolle spielt.

Was ich nicht möchte ist Ultra Wide also Uwqhd.
Hatte mal einen Alienware und mit dem Format bin ich nicht warm geworden.

Gespielt werden eigentlich nur Einzelspieler Games also die großen AAA Titel.

Mein System besteht im grundlegenden aus einem Ryzen7 9800X3d und einer RTX 4090 und 32 gb DDR 5 6000er RAM.

Über jeweilige Empfehlungen in die eine oder andere Richtung würde ich mich sehr freuen.

Kenn ich, hatte den 42er auch mal aber hat mich dann doch erschlagen.

Als Orientierungshilfe: https://www.displaywars.com/

Beide Bildschirme werden dir deutlich (angenehm) kleiner vorkommen. Ich stand vor der selben Frage und habe mich für die 27" entschieden. Ich spiele zu 90% Shooter und für mich gilt FPS > Auflösung, mir erscheinen da 32" auch zu groß. Abgesehen davon möchte ich meine 3080 behalten und plane nicht in nächster Zeit ne neue GPU für 1000€+ anzuschaffen.

Bei deiner 4090 und singleplayer sehe ich die 32" aber als guten fit. Würde an deiner Stelle mal nen 32" und schauen ob du happy bist :)

Zurück
Oben