Neuer OpenWRT Router Wlan schlecht

tryitz

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich habe mir vor zwei Tagen den TP-Link WDR-3600 mit OpenWrt installiert. Jedoch bin ich mit der Reichweite des Wlans unzufrieden und bitte euch um Rat. Wenn ich mich nah am Router befinde, in etwa 15m ist das Signal Super und stabil. Wenn ich mich jedoch weiter wie 15m fortbewege habe ich noch ein gutes Signal jedoch mit vielen Aussetzern.
Die Aussetzern erhalten nur die Smartphones und Tablet. Mit meinen Laptop habe ich keine Probleme.

Davor hatte ich den einfachen D-Link Dir-615 mit Open Wrt und hatte keine Probleme gehabt. Das Signal war nicht so stark wie vom jetzigen Router, jedoch habe ich immer eine stabile Verbindung gehabt.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich für eure Unterstützung:)

Die Aussetzer machen sich wie bemerkbar? Abbruch der Wlan Verbindung? Was steht im Openwrt log?

Beispielsweise habe ich für eine Stunde eine gute und funktionierende Verbindung mit meinen Motorola Moto G. Anschließend verliere ich die Verbindung und Sie wird auch nicht mehr wiederaufgebaut. Erst nachdem ich mich dem Router nähere baut er die Verbindung wieder Ordnungsgemäß auf und ich kann mich wieder weiter wie die 15m fortbewegen.

Log kommt, wenn ich die Verbindung wieder verliere.

Apr 25 06:59:03 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA 30:19:66:e2:b9:66 IEEE 802.11: authenticated
Apr 25 06:59:03 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA 30:19:66:e2:b9:66 IEEE 802.11: associated (aid 1)
Apr 25 06:59:03 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA cc:c3:ea:c6:c2:fa IEEE 802.11: authenticated
Apr 25 06:59:03 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA cc:c3:ea:c6:c2:fa IEEE 802.11: associated (aid 2)
Apr 25 06:59:03 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA cc:c3:ea:c6:c2:fa WPA: pairwise key handshake completed (RSN)
Apr 25 06:59:03 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA 30:19:66:e2:b9:66 IEEE 802.11: disassociated
Apr 25 06:59:03 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA 30:19:66:e2:b9:66 IEEE 802.11: authenticated
Apr 25 06:59:03 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA 30:19:66:e2:b9:66 IEEE 802.11: associated (aid 1)
Apr 25 06:59:03 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA 30:19:66:e2:b9:66 WPA: pairwise key handshake completed (RSN)

hier wäre glaub etwas

habe den Router nur auf 2,4GHZ am laufen. 5GHZ habe ich deaktiviert, weil ich keine Geräte habe die das Unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3600 ist dafür bekannt, das dieser ein bisschen schwächelt. Bitte versuche folgendes:

- OpenWRT aktualisiert? bzw welcher Version im Einsatz?
- WLAN Kanäle gescannt und einen der folgenden ausgesucht, welcher an wenigstens belegt ist -> 1,6,11
- Schau mal auf die Weboberfläche von OpenWRT (Luci) unter den Grafiken der Signalstärke. Schwankt diese stark?

Also laut deinem Log scheint sich das Gerät aber direkt wieder neu zu verbinden.

Erst nachdem ich mich dem Router nähere baut er die Verbindung wieder Ordnungsgemäß auf und ich kann mich wieder weiter wie die 15m fortbewegen.

kannst du dich denn in den 15 Metern entfernung manuell mit dem Router verbinden?

Hast du in den Android Wlan Einstellungen vielleicht 'Wlan nur bei guter Internetverbindung benutzen' gewählt?

@Dalini

diese Version habe ich geflasht: http://downloads.openwrt.org/attitu...xx-generic-tl-wdr3600-v1-squashfs-factory.bin

Kanal 11 war standardmäßig eingestellt. Hatte dort jedoch die gleichen Probleme und habe dann auf Kanal 8 gestellt. In der Umgebung funkt keiner in Kanal 8.

@Nafi
Um Ehrlich habe ich irgendein Teil aus dem Log rauskopiert. In Moment funktioniert es ja...
Ich muss mal abends schauen wann es wieder passiert und hole mir dann den richtigen Teil des Logs heraus.
Muss leider gleich Arbeiten gehen...

Die Einstellungen fürs WLan habe ich deaktiviert, damit es sich auch bei schlechter Verbindung Connectet.
______

Habe auf der Homepage von OpenWrt von einem Wifi Patch gelesen, weiß jedoch nicht ob er in der Firmware schon vorhanden ist. Google spuckt mir leider keine nützlichen Ergebnisse raus:(
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr3600

Habe die Revision 1.5
Ergänzung ()

evtl könnt ihr mit dem hier was anfangen.

Apr 25 15:42:59 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA d8:5d:4c:8a:39:9c IEEE 802.11: disconnected due to excessive missing ACKs
Apr 25 15:43:01 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA d8:5d:4c:8a:39:9c IEEE 802.11: authenticated
Apr 25 15:43:01 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA d8:5d:4c:8a:39:9c IEEE 802.11: associated (aid 4)
Apr 25 15:43:01 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA d8:5d:4c:8a:39:9c WPA: pairwise key handshake completed (RSN)

das Problem scheint tatsächlich mit dem patch nicht mehr aufzutreten. Ob man den patch allerdings nachträglich hinzufügen kann, konnte ich nun nicht herausfinden. Eine Möglichkeit wäre die openwrt 12.09 mit dem patch komplett neu zu kompilieren, dies halte ich aber für zu Aufwändig. Andere Möglichkeit ist eine aktuelle Trunk Version zu nutzen, wo der patch bereits integriert ist. Bei der Trunk Version ist allerdings kein WebIF dabei. Dieses müsstest du nachträglich über SSH installieren.

nein, sysupgrade müsste funktionieren. Wenn du die Konfiguration behälst, sollte nach dem update alles wie bisher funktionieren, nur halt ohne Webiterface. Um das WebIF zu installieren wie folgt vorgehen;

in SSH einloggen und eintippen(Zeile für Zeile):

opkg update
opkg install luci
/etc/init.d/uhttpd enable
/etc/init.d/uhttpd start

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Zurück
Oben