Tharkad
Ensign
Halli Hallo,
ich möchte bis zu den Vorstellungen von Navi2 und Zen4 den Rest meines neuen PCs zusammenkaufen. Ich brauche also noch CPU-Lüfter, Gehäuselüfter, eine NVMe, RAM und Mainboard.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas CAD für meinen 3D-Drucker aber sonst nur IDEs
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möcht's so leise wie möglich haben, RGB will ich nicht und OC brauch ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor mit FreeSync, bisher ein AOC Agon 24’’ mit 2560x1440@144Hz, es soll aber ein 34’’ Iiyama in 3440x1440@144Hz gekauft werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Allen in allem liegt mein Budget bei ~1500€ excl. Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alle Teile bis auf GraKa und CPU sollen bis zur Verfügbarkeit von Navi2 und Zen4 nach und nach gekauft werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber zusammen.
Bisher hatte ich folgende Teile in Erwägung gezogen:
CPU-Lüfter: Scythe Fuma 2
Gehäuselüfter: 2x Arctic P12 PWM, 2x Arctic P14 PWM PST, 2x Arctic P14 PWM
NVMe: Samsung EVO 970 Pro 250GB
RAM: 32 GB Crucial Ballistix PC3200
MB: MSI MPG B550 Gaming Plus
Ist Da noch etwas optimierbar oder ist das soweit annehmbar??
ich möchte bis zu den Vorstellungen von Navi2 und Zen4 den Rest meines neuen PCs zusammenkaufen. Ich brauche also noch CPU-Lüfter, Gehäuselüfter, eine NVMe, RAM und Mainboard.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- So ziemlich alles, was mir Spaß machen könnte(im Moment sind das Witcher 3, Doom 2016, Spiele von Supergiant, Cyberpunk wenn es dann herauskommt).
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Bis jetzt habe ich 2560x1440 aber ich will auch einen neuen Monitor(3440x1440).
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hohe Grafikeinstellungen reichen, Ultra-Details nur wenn sie nicht unverhältnismäßig viel Leistung brauchen.
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Es sollten in etwa 120-144 FPS sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas CAD für meinen 3D-Drucker aber sonst nur IDEs
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möcht's so leise wie möglich haben, RGB will ich nicht und OC brauch ich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor mit FreeSync, bisher ein AOC Agon 24’’ mit 2560x1440@144Hz, es soll aber ein 34’’ Iiyama in 3440x1440@144Hz gekauft werden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Netzteil: Corsair RMx RM650
- HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1TB, Crucial MMX500 250GB
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Allen in allem liegt mein Budget bei ~1500€ excl. Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alle Teile bis auf GraKa und CPU sollen bis zur Verfügbarkeit von Navi2 und Zen4 nach und nach gekauft werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber zusammen.
Bisher hatte ich folgende Teile in Erwägung gezogen:
CPU-Lüfter: Scythe Fuma 2
Gehäuselüfter: 2x Arctic P12 PWM, 2x Arctic P14 PWM PST, 2x Arctic P14 PWM
NVMe: Samsung EVO 970 Pro 250GB
RAM: 32 GB Crucial Ballistix PC3200
MB: MSI MPG B550 Gaming Plus
Ist Da noch etwas optimierbar oder ist das soweit annehmbar??
Zuletzt bearbeitet: