Neuer PC ~2000-2400€

Colabuechse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte meinen momentanen Rechner meiner Freundin geben und mir einen neuen kaufen. Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Dota, RE4 Remake, Dead Island 2, Diablo 4, Dead Space Remake, Hogwarts Legacy und wenn es mal passieren sollte, GTA 6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Imoment FHD, aber bald auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre toll, aber mir reicht auch hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120FPS wären gut, da meine Monitore 120Hz haben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Höchstens Bildbearbeitung, da ich Fotos mache. Das als Hobby. Benutze Adobe Lightroom, aber auch Luminar 4

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking notwendig. RGB-Beleuchtung wäre ganz nett, würde es eh nur auf eine Farbe einstellen. Der PC sollte leise sein. Besitze bisher ein Be Quiet! Dark Base 700

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze ein BenQ XL2720T mit 120Hz und einen BenQ XL2420T mit 120Hz. Die würde ich erstmal behalten, bis ich diese in ein 1-2 Jahren tauschen würde

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• HDD / SSD: Samsung SSD 870 EVO (mehrere)
  • Soundkarte: Asus Essence STX II

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Wochen/Monaten, ich beobachte imoment die Preise und bin auch bereit etwas zu warten

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (habe meine Rechner bisher alle selber zusammengebaut)
Warenkorb-Mindfactory-de.png

Deine Grafikkarte ist eine der miesesten aus der 7900XTX-Serie. Wenn es AMD sein muss, such dir eine andere, Sapphire zum Beispiel. 6000er RAM ist zwar laut AMD das Optimum, leider hat AMD dieses Optimum nicht offiziell freigegeben. Abgesehen davon, dass das sowieso nichts bringt - es ist egal, ob du 6000er oder 5200er verbaust. Gerne auch bei den Tests auch bei CB nachzulesen.

muss es ein teures 80Plus Titanium-NT sein?

wofür die WLP?

von dem RGB-RAM sieht man unterm (teuren) Dark Rock Pro 4 kaum was.

yxcvb schrieb:
Deine Grafikkarte ist eine der miesesten aus der 7900XTX-Serie. Wenn es AMD sein muss, such dir eine andere, Sapphire zum Beispiel. 6000er RAM ist zwar laut AMD das Optimum, leider hat AMD dieses Optimum nicht offiziell freigegeben. Abgesehen davon, dass das sowieso nichts bringt - es ist egal, ob du 6000er oder 5200er verbaust. Gerne auch bei den Tests auch bei CB nachzulesen.
Also lieber die 5200er Ram nehmen?

Deathangel008 schrieb:
muss es ein teures 80Plus Titanium-NT sein?

wofür die WLP?

von dem RGB-RAM sieht man unterm (teuren) Dark Rock Pro 4 kaum was.
Muss nicht, würde auch ein anderes nehmen. Also eher ein Pure Power nehmen?
Braucht der Ryzen keine WLP mehr oder warum sollte ich keine WLP nehmen?

Wegen dem Ram hast du recht, also kein RGB Ram

Bitte schau bei deiner Mainboardauswahl mal hier vorbei:
Gigabyte Mainboards starten zur zeit 20s schneller ins Windows und haben die besten Speicher-Timings.
Beim Speicher würde ich bei DDR5-6000 wenigstens ein CL30 oder CL32 Kit nehmen, es sei denn, du nimmst später ein 7800X3D.
Wozu benötigst du ein X670E Chipsatz? Brauchst du die ganzen Anschlüsse?
Ich würde diesen RAM bevorzugen: https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR5-6000-DIMM-CL32-38-38-_1466607.html

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
tut es jedenfalls auch.

weil dem kühler WLP beiliegt.

wie wäre es mit nem weniger sperrigen kühler, z.b. nem Fortis 5?
Ja okay, dann nehme ich einen Pure Power 12 mit 850W

Achso, wusste ich nicht. Stand sicher irgendwo und ich habe es überlesen :D

Den Fortis 5 hatte ich zuerst bei mir drinnen gehabt, aber war mir unsicher, weil ich die nicht kenne und wollte zur Sicherheit einen nehmen, den ich kenne. Aber kann gerne den Fortis 5 nehmen, wenn der gut ist
Ergänzung ()

Quackmoor schrieb:
Bitte schau bei deiner Mainboardauswahl mal hier vorbei:
Gigabyte Mainboards starten zur zeit 20s schneller ins Windows und haben die besten Speicher-Timings.
Beim Speicher würde ich bei DDR5-6000 wenigstens ein CL30 oder CL32 Kit nehmen, es sei denn, du nimmst später ein 7800X3D.
Wozu benötigst du ein X670E Chipsatz? Brauchst du die ganzen Anschlüsse?
Ich würde diesen RAM bevorzugen: https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR5-6000-DIMM-CL32-38-38-_1466607.html
Bei mir ist wichtig, dass ich ein PCIe 3.0 x1 habe, da meine Soundkarte diesen Anschluss hat. Wäre es anders möglich diese anzuschließen? Hätte nämlich ansonsten auch lieber ein anderes Mainboard.

Danke für den Tipp, der Ram ist nun drin.
Ergänzung ()

So sieht es bisher aus. Das Mainboard wäre noch das Problem, wegen der Soundkarte.

2023-Preisvergleich-Geizhals-Deutschland.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine schnellere RTX 4080 ist momentan bei Mindfactory im Mindstar für 1199 Euro erhältlich.
Netzteil und Board halte ich für übertrieben.
Lieber ein "olles" AM4 Board für 100 Euro und den 5800X3D und rund 150 Euro sparen, beim RAM gehen dann auch noch mal 70 bis 80 Euro.
Als Netzteil geht auch das: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html
ggf. dann mit Management.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@Colabuechse:
mir fällt spontan kein CPU-kühler bei dem WLP weder beiliegt noch bereits aufgetragen ist.

weil ich die nicht kenne und wollte zur Sicherheit einen nehmen, den ich kenne.
kennst du FSP? oder HEC?:evillol:

Bei mir ist wichtig, dass ich ein PCIe 3.0 x1 habe, da meine Soundkarte diesen Anschluss hat.
das X670E PG Lightning hat keinen 3.0_x1-slot. und der 4.0_x1-slot wird von jeder graka die höher als zwei slots ist blockiert. PCIe ist abwärtskompatibel und man kann ne x1-karte auch in nen x16-slot stecken. man muss nur ggfs wegen lanesharing aufpassen.

Waren das nicht mal Netzeil Hersteller 😅?

Mindfactory sagt, der hat so einen Anschluss

ASRock-X670E-PG-Lightning-AMD-X670E-So-AM5-Dual-Channel-DDR5-ATX-Retail-AMD-Sockel-AM5.png

Aber gut zu wissen, dann kann ich ja beruhigt ein anderes nehmen und dann klappt das auch 👍
Ergänzung ()

Pater_Erminold schrieb:
Eine schnellere RTX 4080 ist momentan bei Mindfactory im Mindstar für 1199 Euro erhältlich.
Netzteil und Board halte ich für übertrieben.
Lieber ein "olles" AM4 Board für 100 Euro und den 5800X3D und rund 150 Euro sparen, beim RAM gehen dann auch noch mal 70 bis 80 Euro.
Also sollte ich lieber auf der bisherigen Plattform bleiben und nicht auf AM5 gehen?

Colabuechse schrieb:
Also sollte ich lieber auf der bisherigen Plattform bleiben und nicht auf AM5 gehen?
Du kannst eigentlich mit dem Kauf eines 5800X3D mindestens die Leistung des 7700X erreichen.
Prinzipiell müsstest du nur CPU und GPU tauschen, ansonsten ist alles andere TipTop.
Netzteil kannst du mit einer RTX 4080 statt 7900XTX theoretisch auch noch behalten.

4080 und der 5800x3D ziehen in Spielen etwa 350 Watt.
300 Watt liefert das alte Netzteil auch noch zuverlässig für die GPU, vorausgesetzt die 12 Volt Schienen richtig an die Adapter angeschlossen. Wenn du 100% safe sein möchtest, dann tausch es gegen ein aktuelles Netzteil.

Colabuechse schrieb:
Mindfactory sagt, der hat so einen Anschluss
bei MF würde ich gar nicht erst nach sowas schauen; da steht erschreckend oft unfug.

wäre bei vorhandener AM4-plattform auf jeden fall ne valide option. wobei man der vollständigkeit halber erwähnen sollte dass die leistung der X3D-CPUs stark vom game abhängig ist; gibt welche in denen der größere cache praktisch nichts bringt, gibt welche in denen der nen gewaltigen unterschied macht, siehe z.b. hier.

was die graka angeht: bei ähnlichem preis zöge ich die 4080 der 7900XTX wohl vor.

Waren das nicht mal Netzeil Hersteller 😅?
schade, hatte gehofft die namen würden dir nichts sagen:D es sind große NT-OEMs. das Dark Power 13 wird von FSP gefertigt, das Pure Power 12 M von HEC.

Pater_Erminold schrieb:
Du kannst eigentlich mit dem Kauf eines 5800X3D mindestens die Leistung des 7700X erreichen.
Prinzipiell müsstest du nur CPU und GPU tauschen, ansonsten ist alles andere TipTop.
Netzteil kannst du mit einer RTX 4080 statt 7900XTX theoretisch auch noch behalten.

4080 und der 5800x3D ziehen in Spielen etwa 350 Watt.
300 Watt liefert das alte Netzteil auch noch zuverlässig für die GPU, vorausgesetzt die 12 Volt Schienen richtig an die Adapter angeschlossen. Wenn du 100% safe sein möchtest, dann tausch es gegen ein aktuelles Netzteil.
Ahhh....okay. Ich werde dann mal gucken wegen CPU, Mainboard und GPU. Dann tausche ich das mal und schaue wie es dann aussieht. Ich schicke dann ein Bild.
Deathangel008 schrieb:
bei MF würde ich gar nicht erst nach sowas schauen; da steht erschreckend oft unfug.

wäre bei vorhandener AM4-plattform auf jeden fall ne valide option. wobei man der vollständigkeit halber erwähnen sollte dass die leistung der X3D-CPUs stark vom game abhängig ist; gibt welche in denen der größere cache praktisch nichts bringt, gibt welche in denen der nen gewaltigen unterschied macht, siehe z.b. hier.

was die graka angeht: bei ähnlichem preis zöge ich die 4080 der 7900XTX wohl vor.

schade, hatte gehofft die namen würden dir nichts sagen:D es sind große NT-OEMs. das Dark Power 13 wird von FSP gefertigt, das Pure Power 12 M von HEC.
Alles klar, scheint ein toller Laden zu sein :D

Dann werde ich mal ein AM4 System zusammenstellen und ein Bild hierrein packen. Danke schon mal für die Info.

Ich hatte da vage was im Kopf bei dem Namen, aber da habe ich mal wieder was neues gelernt 😆

Colabuechse schrieb:
Dann werde ich mal ein AM4 System zusammenstellen
ist deine signatur (3700X, X570-A Pro) nicht mehr aktuell?

bei nem kompletten plattformneukauf würde ich, zumindest bei dem budget, nicht mehr auf AM4 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Doch ist noch aktuell, aber der Rechner kommt weg. Daher wollte ich einen neuen kaufen.
Ah okay, also doch dann lieber AM5?

Also das System, aber am besten die 7900XTX gegen eine ordentliche 4080 tauschen? Vielleicht die Asus TUF Gaming OC?

2023-Preisvergleich-Geizhals-Deutschland.png

Ja okay, mache ich dann. Dann werde ich erstmal abwarten wie es aussieht sobald dann der 7800X3D draußen ist. Danke erstmal 😆 👍

Zurück
Oben