Neuer PC ~2000€ (ohne Graka)

Firon

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet
  • Welche Auflösung? Aktuell WQHD evtl. irgendwann mal ein Upgrade auf 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären nicht schlecht, aber kein Muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bereits vorhanden:
  • Dell S2721DGF (G-Sync Compatible, Freesync Premium Pro und 165Hz)
  • Dell U2713HM

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Nicht relevant, da zu alt (10 Jahre)
  • Samsung 980 Pro 2TB liegen hier schon bereit.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• Ohne Grafikkarte ~2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• Demnächst. Würde ungern noch auf die X3D warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen.

9. Geplantes Setup:

Ich hab vier relativ ähnliche Configs, aber weiß noch nicht , ob es sich für mich lohnt mehr auszugeben und dann erstmal wieder etwas Ruhe zu haben. Der PC ist zwar primär zum zocken gedacht, aber ich würde jetzt wegen 300-400€ mehr nicht nein sagen, wenn dadurch die Performance auch in allen anderen Gebieten deutlich besser ist bzw. sich die Anschaffung lohnt.

Grafikkarte warte ich noch ab bis die 4080 bzw. die neuen AMDs draußen sind und würde mir dann eine holen.
Aktuell habe ich noch eine 980 GTX , die ich bis dahin einbauen würde.

Beim Netzteil tue ich mich leider etwas schwer, da man hier ja eigentlich auf ATX 3.0 setzen sollte, aber da gibts leider kaum was.

Was haltet ihr von den Configs und welche würdet ihr in meinem Fall bevorzugen oder würdet ihr es komplett anders machen?

13700K
CPU: Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102
Mainboard: GIGABYTE Z790 Aero G oder ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB Black TG Light Tint
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360
Netzteil: Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W
Preis: 1686€ mit Gigabyte bzw. 1843€ mit Asus Board.

13900K
CPU: Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102
Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI
Preis: 2043€

7950X
CPU: AMD Ryzen 9 7950X, 16C/32T, 4.50-5.70GHz, boxed ohne Kühler
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI
Preis: 2091€

7700X
CPU: AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI
Preis: 1744€

Ka was die ganzen 500€+ Boards in den Konfigs sollen.
Die können nichts mehr das nicht auch ein ~200€ Board kann.
Da gibts genau 0,00 garnichts mehr an Performance.
Hier was aussuchen:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_ATX~493_4x+DDR5+DIMM
Spart ~300€

Ram gibts auch 100€ weniger:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3636f16gx2-fx5-a2816008.html?hloc=at&hloc=de

Und wenn du schon 160€ für ein Netzteil hinlegen willst, sollte es auch ATX 3.0 sein.
Ansonsten spart man sich da auch nochmal 80€ ein:
https://geizhals.de/fractal-design-...2-fd-p-ia2g-750-a2513544.html?hloc=at&hloc=de

Das sind dann mal locker 400€, die du in eine 4090 verbrennen kannst.
Die hat deutlich mehr Wumms als eine 4080 und gibts jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Zwirbelkatz, AlanK und 7 andere
Kannst auch nen i5 13600K nehmen, der ist in spielen kaum langsamer als ein i9/i7.
Ein 500 Euro Board brauch man auch nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Petr88
Wenn es ums zocken geht.. aktuell ganz klar Intel CPU ansonsten warte auf die kommenden x3d CPUs von AMD.

Ansonsten P/L mäßig den neuen i5-13600k nehmen und vorallem kein 500 € Board, das ist rausgeschmissen Geld. Das kannst du dann besser in eine Graka investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
In Anbetracht der neuen 13er Serie würde ich dann lieber zum 13700er greifen, als Preisleistungsoptimum und um auch im Multimediabereich "top" dazustehen.

Moin,

da es ja wohl grundsätzlich um reines Gaming geht würde ich Stand jetzt den 13700K kaufen bei dem Budget. Sieh auch Test CB:

https://www.computerbase.de/2022-10...#abschnitt_in_gamingpcs_auch_gezuegelt_spitze

Und welches Board etc musst Du ja selber wissen wie viel Du ausgeben möchtest. Das dass nicht nötig ist wurde ja schon erwähnt.

MfG
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Ka was die ganzen 500€+ Boards in den Konfigs sollen.
Die können nichts mehr das nicht auch ein ~200€ Board kann.
Manch einer legt wert auf Aussehen etc.
Sunweb schrieb:
Hier ebenso. Aber grundsätzlich gebe Ich Dir Recht.

Sunweb schrieb:
Und wenn du schon 160€ für ein Netzteil hinlegen willst, sollte es auch ATX 3.0 sein.
Gibt es denn schon welche verfügbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Ka warum der erste Beitrag sofort in die Geiz ist geil Richtung gehen muss und warum da alle mit einstimmen, wenn das ja nicht so wirklich das Problem ist. Klar geht's günstiger, aber die obigen Zusammenstellungen sind ja alle auf den ersten Blick okay.

Auf eine AIO-WK würde ich nicht unbedingt setzen, lieber einen guten Luftkühler, da verschleißfreier und einfacher zu handhaben. Speziell zum ALF kann ich aber nicht viel sagen, kommt mir aber arg günstig vor.

Du solltest dich erstmal für eine CPU entscheiden. Bei einem Gaming-System würde ich zum Intel 13900K tendieren. Den Rest kann man dann nach dieser Grundsatzentscheidung optimieren. Eine ungefähre Preisübersicht hast du dir ja erarbeitet.

@cyberpirate
Wer beim Mainbaordkauf Wert aufs Aussehen legt und deswegen hunderte Euro extra ausgibt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
Firon schrieb:
aus nem bestimmten grund so teure MBs?

RGB spielt laut 3 keine rolle, warum ausgerechnet diese teile?

abulafia schrieb:
Bei einem Gaming-System würde ich zum Intel 13900K tendieren.
weil der welchen nennenswerten vorteil gegenüber dem 13700K bringt?

Speziell zum ALF kann ich aber nicht viel sagen, kommt mir aber arg günstig vor.
wie teuer soll ne gescheite 360er denn sein? die LFII ist ne sehr gute AiO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Moin Firon,

ich stand heute vor der gleichen Frage wie du und habe folgendes bestellt. (Grafikkarte ist nur vollständigkeitshalber dabei, habe meine aber aus dem Marktplatz hier heute gekauft (also gebraucht))

Vielleicht hilft dir die Konfiguration weiter:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2750848

Gruß
mrhanky01

5 -6 % schneller, aber dann hat man halt die schnellstmögliche CPU. Warum sollte man sich nicht die besseren Dinge gönnen wenn's doch ins Budget passt. Wie gesagt, ich verstehe die unangemessene Sparmentalität grundsätzlich erstmal nicht. Auch 500 € für eine Hauptplatine ist im Rahmen, gerade mit Blick auf die neue AMD-Plattform. Hier gibt es extremere Möglichkeiten. Die Frage ist am Ende was man sich leisten kann und will.

Über die AIO weiß ich nicht genug, die Grundsatzfrage ob man sich eine AIO antun will und die Feststellung, dass die auch im Vergleich zu einer guten Luftkühlung nicht sonderlich teuer ist, bleibt aber.

Entscheide dich für eine Plattform, dann sehen wir ins Detail.

Wegen den 7-14% Performance-Vorteil im Gaming würde ich nicht auf eine "tote" Plattform setzen und weiterhin Richtung AM5 gehen. Wenn das dann in Zukunft irgendwann nicht mehr reicht, kannst du einen X3D, einen 8000er oder 9000er Ryzen nachschieben und den Rest behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Zwirbelkatz und danyundsahne
Vielen Dank erstmal für die ganzen schnellen Antworten.

Zum Thema 500€ Board gebe ich euch vollkommen Recht. Die Dinger sind schon arg teuer geworden.
Ich habe halt nach dem neusten und "besten" Chipsatz gesucht (in dem Fall Z790 und der X670E) und habe da ein Board aus der mittleren Preiskategorie genommen. In der Hoffnung, dass das Board dann auch erstmal eine Weile ausreicht und ich nicht in 2-3 Jahren sag "hätte ich mal lieber direkt paar Euro mehr ausgegeben".

Deathangel008 schrieb:
RGB spielt laut 3 keine rolle, warum ausgerechnet diese teile?
War eher so eine Optik Entscheidung.

mrhanky01 schrieb:
Vielleicht hilft dir die Konfiguration weiter:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2750848
Danke dir. Guck ich mir gleich mal an.

abulafia schrieb:
Entscheide dich für eine Plattform, dann sehen wir ins Detail.
Die meisten hier scheinen ja aktuell zu Intel zu tendieren. Zumindest solang noch nicht die neuen AMD X3D CPUs draußen sind. Daher würde ich vermutlich auch zu Intel tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Ich sehe es wie @Crizzo
Wenn es nur um Gaming geht, dann würde ich auch auf die neue AM5 Plattform setzen.
Laut sehr vielen Reviews nehmen sich AMD und Intel nicht viel. Nur hier auf CB ist Intel weit vor AMD komischerweise
ABER du solltest echt bedenken, dass du dann keine neue CPU mehr einsetzen kannst! Da kommt nichts flotteres...
Bei AM5 fängt es erst an und schon die X3D Chips werden sicher schneller als Intel sein. Und dann kannst ja noch Ryzen 8000 und Ryzen 9000 einsetzen bei Bedarf.

Würde dazu auf so ein Board setzen:
https://geizhals.eu/gigabyte-x670-aorus-elite-ax-a2791345.html

Dazu deine AMD 7700er Konfig setzen...die Unterschiede bei Gaming merkst eh nicht. Damit kommst auch relativ günstig weg, und kannst das Geld in eine GPU stecken sobald verfügbar.

abulafia schrieb:
Warum sollte man sich nicht die besseren Dinge gönnen wenn's doch ins Budget passt.
weil es keinen nennenswerten mehrwert bringt? aber gut, du verstehst unter "sich was gönnen" wohl was anderes als ich.

Auch 500 € für eine Hauptplatine ist im Rahmen
:freak:

gerade mit Blick auf die neue AMD-Plattform. Hier gibt es extremere Möglichkeiten.
bei Intel gibts aktuell noch extremere (-> teurere).

der TE schreibt nichts von besonderen anforderungen/wünschen an das MB bzw die allgemeine ausstattung. da ist es im sinne einer kaufberatung geboten die auswahl von ~500€-brettern zu hinterfragen. das hat auch nichts mit "geiz ist geil" zu tun:freak:

Firon schrieb:
und habe da ein Board aus der mittleren Preiskategorie genommen.
was mittlerweile als "mittlere preiskategorie" durchgeht...

In der Hoffnung, dass das Board dann auch erstmal eine Weile ausreicht und ich nicht in 2-3 Jahren sag "hätte ich mal lieber direkt paar Euro mehr ausgegeben".
ein MB für 500€ hält im schnitt nicht länger als eins für ~250€. es laufen innerhalb eines sockels in der regel auch keine anderen CPUs drauf. es kommt hier primär auf die gewünschte ausstattung (und ggfs optik) an.

War eher so eine Optik Entscheidung.
also spielt RGB doch ne rolle? warum hast du 3 dann mit "nein" beantwortet?

Es ist zu erwarten, dass jede CPU ab dem 7800x3D in Spielen schneller sein wird, als ein bspw. 13600k, oder auch 13700k. Um die preisliche Kategorie geht es mir gar nicht. Wenn man ein saftiges Budget hat und die Plattform noch mal aufrüsten möchte, schließe ich mich der langfristigen Perspektive und Empfehlung zu AM5 an. Ich würde wohl auf einen 7600x aus dem Angebot spekulieren. Wie zuletzt für 320€.

Die aktuellen Prozessoren sind mit Nachdruck auf Kurs geprügelt. Bei beiden Lagern.
Das dürfte erkennen lassen, dass beide Lager ähnlich stark sind.

Der letzte Rechner ist 10 Jahre alt? Falls das so ist, bekräftigt mich dies in meiner Annahme, dass bei @Firon keine konkrete Vorstellung davon besteht, was wirklich notwendig ist. Das ist selbstverständlich keine Schande, würde jedoch die sehr hochpreisige Auswahl erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist bei der 7700X-Config zum MB nicht kompatibel, weil das MB 2x ATX12V braucht.

Crizzo schrieb:
Wegen den 7-14% Performance-Vorteil im Gaming würde ich nicht auf eine "tote" Plattform setzen und weiterhin Richtung AM5 gehen. Wenn das dann in Zukunft irgendwann nicht mehr reicht, kannst du einen X3D, einen 8000er oder 9000er Ryzen nachschieben und den Rest behalten.

Du willst also jetzt mehr bezahlen für weniger Leistung.
Und dann einen 7xxx3D bezahlen für gleiche Leistung.
Und dann nochmal ein Upgrade bezahlen "Wegen den 7-14% Performance-Vorteil im Gaming".
Ja das macht Sinn, NOT.

Da spare ich mir lieber das Geld für die sinnlosen Upgrades und habe heute mehr Leistung,
Morgen mehr Leistung und kaufe mit dem gesparen Geld in einigen Jahren eine neue dicke GPU
und habe dann in einigen Jahren nochmal deutlich mehr Leistung.
Wer aber darauf rein fällt immer die schlechte Leistung zu wählen, wird jahrelang immer aufrüsten um kraftig gemolken zu werden.

Ein 5600 für rund 150€ wäre 5 Jahre später ein heftiges Update für einen 2017 gekauften 1700; der seinerseits noch mal Kohle beim Verkaufen einbringt. Ob das Aufrüsten bei AM5 noch mal so geschehen wird, wie es bei AM4 war, bleibt Spekulation.
Vermutlich dürfte es weniger drastisch ausfallen.

Hier spielst du aber die Hoffnung auf eine Aufrüstmöglichkeit bei AM5 gegen die Gewissheit, dass es für die Intel Plattform hier zu Ende ist, aus.

CPU werden in diesem Segment selten aufgerüstet. Einfach die schnellste verfügbare CPU für einen Sockel zu kaufen ist keine schlechte Strategie.

Zurück
Oben