Neuer PC 3000er Budget

MCRAFTER55

Cadet 3rd Year
Hey
Da ich gerne eine 5080 am Release-Tag kaufen möchte und es weniger als 2 Wochen bis release sind, würde ich gerne meine Konfiguration teilen. Gibt es da Probleme die auftreten könnten, oder allgemeine Verbesserungsvorschläge. Geldtechnisch sollte es möglich sein, und ich weiss auch, dass ich manchmal das Aussehen dem Preis-Leistungsverhältnis vorgezogen habe. Ich habe auch bei den einzelnen Komponenten Unsicherheiten und Fragen hinzugefügt.

GPU: Geforce RTX 5080
1200CHF
(Weiss nicht, ob ich eine Founder Edition oder Custom Edition kaufen sollte und wie die Verfügbarkeit dieser beiden Varianten am 30.1 ist.)

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D "Granite Ridge", 8x 4.7GHz (5.2GHz), Sockel AM5, Boxed ohne Kühler (100-100001084WOF)
486CHF

Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
242CHF

Arbeitsspeicher: KINGSTON FURY Beast RGB Kit, DDR5-6000, 64GB, CL30, Schwarz
199CHF

SSD: WD Black SN850X
236CHF
(Auf was sollte man bei ner SSD achten, ausser Speicherplatz, Lese- und Schreibrate)

Netzteil:
Lian Li Edge Gold 1000W
190 CHF
(RGB Controller, Sleeved Cable sind inklusiv, weshalb der Preis sich aus meiner Sicht lohnt)

Gehäuse: LIAN LI Dynamic EVO RGB, Schwarz (O11DERGBX)
159CHF

CPU Kühler: LIAN LI Galahad II Trinity SL-INF 360, Schwarz
170CHF
(AIOs können anscheinend mehr Probleme bereiten, stimmt das, und wenn ja welche?)

Gehäuselüfter: 6x Lian Li PC-Lüfter Uni Fan SL-INF 120 ARGB Reverse Blade + 1x LIAN LI
Uni Fan SL-Infinity, 120mm, Black (UF-SLIN120-1B)
186CHF
(3x outtake oben mit AIO, 3x Intake vorne, 3x intake unten, 1x outtake hinten) Passt der Airflow um die Komponenten zu kühlen?

=3051CHF

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Singleplayer Story, aber auch Multyplayer
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte auch gut aussehen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 34GS95QE-B und einen 1080p 60Hz Office Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
30.1.25
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
4/10
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann man alles machen. Der ganze AiO und RGB Zauber ist Geschmackssache, insgesamt zickt auch bei Lian Li gerne mal die RGB Software. Du solltest dich damit ein wenig beschäftigen, bevor du kaufst. Auch, ob du mit Controller arbeiten oder die "nur" mit dem Mainboard betreiben willst. Kann man mit den SL-INF afaik beides machen.

Die Komponenten sind alle in Ordnung soweit, kann man alles so machen. Das Brett ist in deutschland mit Cashback natürlich gerade günstig. In der Schweiz leider nicht.

Was deine Frage zur AiO betrifft: Natürlich enthält eine AiO mehr Komponenten, die kaputtgehen können. Pumpe, Schmutzbildung im Wasserkreislauf... Und sie ist natürlich auch teuer. Zum Kühlen ist das unnötig, insgesamt kommt dich ein Setup mit Arctic ARGB Lüftern und entsprechender AiO (oder luftkühler) um einiges günstiger und unkomplizierter. Arctic P12 ARGB Gibt es halt nicht als Reverse Blade, da machen natürlich insgesamt sechs reinpustende Lüfter durchaus Sinn.

Airflow würde dann passen, ist ja ne Menge an Lüftern.

Edit: Was deine Frage mit der SSD betrifft: TLC-Speicher, gute testberichte, evtl. DRAM oder guten SLC-Modus samt guter HMB-Umsetzung. Die SN850X gehört zu den besten PCIe 4.0 SSDs und hat DRAM, ist auch sonst ne gute Wahl. Der Preis ist hoffentlich für 4TB?

Zuletzt bearbeitet:
MCRAFTER55 schrieb:
(Auf was sollte man bei ner SSD achten, ausser Speicherplatz, Lese- und Schreibrate)
Primär auf TLC und Größe, wobei auch eine SN5000 4TB mit QLC taugt.

Günster wären in Schland z.B. eine Exceria Plus G3, SN580 oder NM620, aber man kann auch eine NM790 oder SNX850 usw. nehmen. Ich persönlich hatte jetzt fast 0 Mehrwert von SATA MX500 auf KC3000 "PCIe4-Bomber" weil fast nichts wirklich schneller lädt im Alltag (Office, Surfen) und Spiele vlt. 10%-15% schneller laden, wenn überhaupt... Booten oder Programmstart, außer vlt. Gimp, wurde auch nicht schneller.

Bitte keine AIO... Ein vernünftiges 850W NT reicht auch locker für eine 5090.
E: Typos fix'd, clarified

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
djducky schrieb:
Controller arbeiten oder die "nur" mit dem Mainboard
Wollte das beides auspobieren, habe aber vielt gutes über die ASUS RGB Software, sowie über die Lian Li Software gehört.
Vor allem die Asus Software.
djducky schrieb:
um einiges günstiger
Ja das ist mir bewusst, aber auch das Geld wert, da ich den PC auch als ne Art "Dekoration" sehe.

Alles okay, wenn es dir das wert ist. Wollte nur deine Fragen soweit beantworten. Ein bisschen hibbelig werde ich nur bei den Leuten, die für ihren Blingbling-Kram an der Basishardware sparen. Das macht dann gar keinen Sinn für mich.

Über die LL-Software habe ich hier schon öfter Beschwerden gelesen, besonders bei den LCD-Lüftern. Aber die hast du ja nicht. Zugegeben: Die SL-Inf sind ja auch echt schöne Lüfter, kann man nicht anders sagen. Halt brutal teuer.

Was die Basishardware betrifft bist du ja soweit bei Standardempfehlungen gelandet.

MCRAFTER55 schrieb:
…habe aber vielt gutes über die ASUS RGB Software, sowie über die Lian Li Software gehört.
Vor allem die Asus Software.
Also nachdem bei mir mal armourycrate mein System zerschossen hat, auch nach der Deinstallation war keine Besserung in Sicht, würde ich mir nie wieder eine Software von denen freiwillig installieren.

MCRAFTER55 schrieb:
Gibt es da Probleme die auftreten könnten,
Ja, du könntest keine 5080 bekommen.
Die Verfügbarkeit garantiert dir Niemand.

Nachdem bei den neuen Founders Editions beide Lüfter durchblasen, ist eine AiO ev. nicht verkehrt, muss man mal Tests dazu durchlesen. Eigentlich bin ich da aber klar auch beim Luftkühler, der ist einfach unproblematisch.

Mal so eine generelle Frage dazu in die Runde... warum werden bei neuen Systemen weiterhin Mainboards mit 650er Chipsatz geplant, wo doch der 850er verfügbar ist?

Bei dem Budget könnte man in meinen Augen auch gleich eine massiv schnellere RTX 5090 und eine deutlich günstigere CPU mit Luftkühler nehmen. Unter dem Strich dürfte die Kombination a. wesentlich schneller und b. preisstabiler sein. Die RTX 5090 wird in den kommenden 2 Jahren kaum an Wert verlieren, der Ryzen 7 9800X3D schon.

Zurück
Oben