RobSpot
Ensign
Hallo zusammen,
Ich bin vor kurzem in die Staaten umgezogen und habe vorher meinen PC verkauft. Nun steht eine Neuanschaffung an. Ich habe mir einen 34" Monitor mit 3440 x 1440 gegoennt - der "Neue" sollte diesen entsprechend befeuern koennen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primaer Spiele und Office-Nutzung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich spiele so gut wie keine Shooter, bin eher RPG-Fan. Diese sollten aber in der o.g. Aufloesung und maximalen Details bei >60 FPS spielbar sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte moeglichst leise sein - ich bin diesbezueglich etwas empfindlich.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Der Monitor unterstuetzt G-Sync (120 Hz).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, ich so gut kaufe alles neu. Lediglich eine 500 GB SSD ist noch vorhanden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal $ 2,000.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 - 5 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
In den naechsten 2 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue das Teil selbst zusammen und bestelle bei Newegg.
Folgendes Setup habe ich mir zusammengestellt:
CPU: Intel Core i7-9700K
Cooling: Noctua NH-L9i 92mm SSO2
MB:MSI Z370M GAMING PRO AC LGA 1151
RAM: G.SKILL Ripjaws V Series 16GB (2 x 8GB) 288-Pin DDR4 SDRAM DDR4 3600 (PC4 28800)
Grafik: MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio
Case: be quiet! PURE BASE 600
Power: Seasonic FOCUS Plus Series SSR-550FX 550W
SSD: SAMSUNG 860 EVO Series 2.5" 500GB
Ich komme derzeit auf $ 2,018. Ein paar Fragen:
1. Tut es eventuell auch der i5 9600k? Hat da jemand Erfahrung?
2. Der RAM ist tatsaechlich guenstiger als der 3000er - denke mal wegen Angebot / Nachfrage. Was haltet ihr davon?
3. Bei der Grafikkarte gibt es noch nicht wirklich gute Testberichte - die MSI scheint allerdings eine der Besseren zu sein, v.a. was die Lautstaerke betrifft. Alternativen?
Danke im Voraus!
Ich bin vor kurzem in die Staaten umgezogen und habe vorher meinen PC verkauft. Nun steht eine Neuanschaffung an. Ich habe mir einen 34" Monitor mit 3440 x 1440 gegoennt - der "Neue" sollte diesen entsprechend befeuern koennen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primaer Spiele und Office-Nutzung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich spiele so gut wie keine Shooter, bin eher RPG-Fan. Diese sollten aber in der o.g. Aufloesung und maximalen Details bei >60 FPS spielbar sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte moeglichst leise sein - ich bin diesbezueglich etwas empfindlich.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Der Monitor unterstuetzt G-Sync (120 Hz).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, ich so gut kaufe alles neu. Lediglich eine 500 GB SSD ist noch vorhanden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal $ 2,000.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 - 5 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
In den naechsten 2 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue das Teil selbst zusammen und bestelle bei Newegg.
Folgendes Setup habe ich mir zusammengestellt:
CPU: Intel Core i7-9700K
Cooling: Noctua NH-L9i 92mm SSO2
MB:MSI Z370M GAMING PRO AC LGA 1151
RAM: G.SKILL Ripjaws V Series 16GB (2 x 8GB) 288-Pin DDR4 SDRAM DDR4 3600 (PC4 28800)
Grafik: MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio
Case: be quiet! PURE BASE 600
Power: Seasonic FOCUS Plus Series SSR-550FX 550W
SSD: SAMSUNG 860 EVO Series 2.5" 500GB
Ich komme derzeit auf $ 2,018. Ein paar Fragen:
1. Tut es eventuell auch der i5 9600k? Hat da jemand Erfahrung?
2. Der RAM ist tatsaechlich guenstiger als der 3000er - denke mal wegen Angebot / Nachfrage. Was haltet ihr davon?
3. Bei der Grafikkarte gibt es noch nicht wirklich gute Testberichte - die MSI scheint allerdings eine der Besseren zu sein, v.a. was die Lautstaerke betrifft. Alternativen?
Danke im Voraus!