Neuer PC - 4x piepen bei Boot - was machen?

VeritasK1

Cadet 2nd Year
Gelöst:

Ergänzung ()

Hallo,

war vorhin im MediaMarkt und habe mir spaßeshalber ein neuen 4GB Ram Baustein gekauft, eingebaut und siehe da, der Rechner startet jetzt normal.

Somit wird der Ram wohl defekt sein, oder nicht kompatibel mit dem Board, falls es sowas gibt?

Ich habe jedenfalls 1x 4GB CnMemeory aus dem MM mit 240pin, DDR3 und 1600MHz und der Rechner läuft.

Danke für Eure Hilfe, hat mir ne Menge arbeit gespart!

Hallo,

habe kürzlich folgende Komponenten bestellt und heute, frisch geliefert, selbst zusammen gebaut,

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1024MB PowerColor Radeon HD 7770 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single
Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen
ASRock H81M-HDS Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

zusätzlich habe ich meine alte SSD, Samsung SSD 830 120GB, ebenfalls mit eingebaut.

Nachdem ich dann den Rechner das erste mal gestartet habe, kam ein 4 mailges kurzes Piepen vom Bios.

Alle Lüfter laufen. Nach ca 10-15 Sekunden geht der Strom scheinbar kurz weg und der Rechner startet neu, wieder 4 maliges kurzes Piepen.

Laut Fehlerbeschreibung folgender Fehler:
"4x kurz Fehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nicht Batterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard"

Damit kann ich leider nicht so viel anfangen, ist jetzt das Mainboard defekt?

Wenn ich meinen Ram entferne, piept der Rechner 3x lang und startet erst nach dem 3. Anlauf, vorher laufen die Lüfter nur kurz an und danach für 2-3s Ruhe.

Wenn ich jetzt alle Sata Festplatten entferne, startet er gar nicht.

Hoffe ihr könnte mir weiter helfen! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen einzigen RAM Riegel, wenn ich das richtig lese. In welchen Slot hast du diesen verbaut? HAst du vorher in Mainboard manual geschaut wie die optimale Anordnung des RAM ist?

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

rinatb schrieb:
Du hast einen einzigen RAM Riegel, wenn ich das richtig lese. In welchen Slot hast du diesen verbaut? HAst du vorher in Mainboard manual geschaut wie die optimale Anordnung des RAM ist?

Ja, es ist nur ein einziger Ram Riegel. Das Board hat nur zwei Plätze für den Ram, wobei ich den Riegel jetzt jeweils im anderen Slot getestet habe, ohne dass sich das Ergebnis geändert hat.

Die "Null Methode" werde ich gleich mal probieren, sofern es keinen "eindeutigen" Fehlerhinweis gibt. Jedoch erstmal ne Runde mit dem Hund raus, der kommt gerade etwas kurz

Hi,

3xlang sollte Tastatur-Interface sein , hast du eine USB oder PS2 angeschlossen ?

am besten falls noch nicht gemacht alles ohne Stromversorgung nochmal anstöpseln, danach Bios Reset per Jumper oder Batterie machen und dann den Rechner starten.

AdoK schrieb:

kurze Verständnis Frage, ich habe jetzt alles vom Mainboard demontiert, nur noch CPU+Lüfter drauf.

Beim betätigen des Start Knopfes.. kurzes Anlaufen der Lüfter, direkt wieder aus, 1-2s Pause, dann starten die Lüfter erneut, wobei sie wieder gleich ausgehen und beim 3. Start laufen die Lüfter dann konstant und erst kommt vom System Speaker ein 3x langes Piepen.

Muss ich jetzt trotzdem den Ram einsetzen, oder ist das schon der Beweis, dass entweder CPU, oder Mainboard defekt sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An und für sich sollte der PC sofort starten und nicht erst im 3. Anlauf.

Setzt mal das BIOS (CMOS) zurück. Entweder via Jumper oder dem Entfernen der Batterie. Für beide Varianten muss der PC stromlos sein, d.h. das Kabel vom NT vorher abziehen und nach erfolgtem Reset des BIOS wieder anschließen.

Danach vollziehst du wieder den ersten Schritt der Null-Methode. Wenn wieder gleiche Symptome wie von dir gepostet, dann setz trotzdem mal das RAM ein.

P.S. Und bitte keine Fullquotes ...

Nach dem Zurücksetzten des Bios startet der REchner wieder direkt nach dem Anschalten.

Null Methode:
Nur Cpu+Lüfter
- 3x Piepen, lang

CPU+Lüfter zusätzlich 1xRAM Riegel

- 4x Piepen, schnell

CPU+Lüfter zusätzlich 1xRAM Riegel und Grafikkarte

- 4x Piepen, schnell

CPU+Lüfter zusätzlich 1xRAM Riegel und Grafikkarte, sowie die 1TB Sata HDD

- 4x Piepen, schnell

Der Rechner startet dann, sofern ich ihn laufen lasse, nach ca 30s erneut mit selbiger Fehlermeldung
Ergänzung ()

bedeutet das nun, dass der Ram defekt ist? Kann leider auch den Ram nicht tauschen momentan, da ich keine entsprechenden Bausteine hier habe

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das lang 3x lang ist ja irgendwas mit Tastatur hast du nun USB oder PS2 angeschlossen ?

Da sich der Beep ändert wenn du den RAM dazu steckst und dieser gleiche Beep auch bleibt wenn du weitere Komponenten zusteckst, habe ich den Verdacht, dass das Board wohl noch den 2. Riegel verlangt - ohne Gewähr.

Kannst du dir aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis mal ein Kit bestehend aus 2 RAM-Riegeln passend zu deinem Board testweise ausleihen.

Hey psy,

habe sowohl eine PS2, als auch eine USB Tastatur angeschlossen, es hat sich jedoch nichts geändert

Hast du die PS2 mal im Betrieb angeschlossen oder abgezogen ? Falls ja würde ich sagen hat das Mainboard was abbekommen.

Habe den Rechner erst frisch bekommen, sprich die Einzelteile sind heute angekommen und ich habe ihn zusammen gesetzt.

Nachdem alles soweit fertig war, der erste Start und direkt der oben genannte Fehler, bzw das piepen des Bios und ich bekomme auch keine Anzeige eines Bootens. Bildschirm bleibt schwarz und der Rechner startet nach ca 30s neu
Ergänzung ()

Hallo,

war vorhin im MediaMarkt und habe mir spaßeshalber ein neuen 4GB Ram Baustein gekauft, eingebaut und siehe da, der Rechner startet jetzt normal.

Somit wird der Ram wohl defekt sein, oder nicht kompatibel mit dem Board, falls es sowas gibt?

Ich habe jedenfalls 1x 4GB CnMemeory aus dem MM mit 240pin, DDR3 und 1600MHz und der Rechner läuft.

Danke für Eure Hilfe, hat mir ne Menge arbeit gespart!

Zurück
Oben