neuer PC (~550€) muss her. Vorschläge und Tipps bitte

mentek44

Newbie
Hallo Leute!
Hier erstmal der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Path of Exile hauptsächlich - 1920x1080 - hohe (weiß nicht, ob das in meiner Preisklasse möglich ist? wenn nicht dann mittlere) - 60+ (40+)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS Studio sollte neben POE laufen können (Hobby)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

ich besitze einen Samsung S22C300

später einen 2ten (welchen - muss ich noch schauen)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x DDR3 4096 MBytes
  • Mainboard: Asrock Z87 Pro3
  • Netzteil: Corsair CX500
  • Gehäuse: genaue Bezeichnung kenn ich nicht, ein Sharkoon Case auf jeden Fall, schon etwas älter (2013)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760
  • HDD / SSD: HDD ST500DM005_HD502 und SSD Samsung SSD 850 EVO

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mind 2.

5. Wann soll gekauft werden?
bestenfalls Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Meine derzeitigen Hauptprobleme mit meinem, schon etwas älterem, PC sind folgende:
Bei jedem Systemstart erkennts erstmal meinen Monitor nicht. Nur wenn ich eine Sekunde nach dem Start den Netzschalter aus und wieder einschalte höre ich das Knacken in meinen Boxen und danach funktioniert der Monitor.
Desweiteren schmiert mir mein PC desöfteren ab, wenn zu viele Prozesse gleichzeitig laufen.

Poe im Leerlauf + Browser geht noch: 80% cpu - 75% ram
Poe in Benutzung + browser: 90+% cpu - 90% ram
Poe i.B. + Browser + OBS: regelmäßige Abstürze

Wollte fragen ob ich meine GraKa erstmal behalten und mitübernehmen kann oder ob diese das neue System zu sehr ausbremst.
Und bei den RAM Riegeln klappt das Übernehmen wahrscheinlich nicht, da DDR3 und DDR4 nicht zusammen passen? Ich habe mir diesen Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ durchgelesen und wollte fragen, ob diese Teile (600€) für meinen speziellen Fall auch die optimalsten sind. AMD Ryzen 5 3200g sah auch super aus. Fragen über Fragen..

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
LG Mentek44

die 760 reißt auch nichts mehr. wie sehen die temps aus? nicht dass die kiste nur abstürzt weil was zu heiß wird.

nein, den DDR3-RAM kannst du nicht übernehmen. 3200G/3400G sind nur interessant wenn keine dedizierte graka zum einsatz kommt. mit der 600€-konfig bist du gut bedient. SSD kannst du dir sparen, ist ja schon vorhanden (oder ist die sehr klein?). gehäuse vermutlich auch. dann wäre auch ein 3600 drin. hinweis: die 580 dürfte in kürze nen (deutlich effizienteren) nachfolger erhalten.

Mehr Leistung als die im 2200g/3200g verbaute Vega 8 hat sie allemal.
Brauchst also ne dedizierte GPU wenn du ne ordentliche Mehrleistung verspüren möchtest.
Im Test zum 3200G sagt CB der Aufpreis zum 2200g ist es noch nicht wert.
Würde da eher auf nen 2600/3600 schielen und ne RX 570/80/90 verbauen oder die demnächst anstehende 5500(XT).

Ich würde erstmal schauen was das Problem bei deinem PC ist.
Temps checken, sitzt der CPU Kühler richtig?
RAM testen.
Windows danach mal neu installieren!
Wenn das alles wieder funktioniert, kannst du die Hardware auch verkaufen und bist eventuell etwas flexibler beim Budget.
Bzw ich würde ggf erstmal ne andere Grafikkarte kaufen, aber eben nur, wenn dann auch alles läuft.

Unter einen 2600 mit ner 570 8GB würde ich nämlich nicht gehen. Tendenziell etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Da sich das eher nach einem Notkauf durch evtl. defekte anhört und nicht nach einer einer geplanten Neuanschaffung, würde ich folgendes vorschlagen:
  • Überprüfung des aktuellen PC / Fehleranalyse - Hilfestellung durch das Forum / ggf. minimale Aufrüstung
  • da das Budget sehr klein ist und eine Erweiterung in den nächsten Monaten/Jahr "anscheinend" nicht in den Geldbeutel passt, würde ich dir einen gebrauchten PC nahe legen (Ryzen 2G. oder Intel 6-7G.)

Nochmals vielen, vielen Dank an Euch!
habe jetzt mit HWMonitor meine Temperaturen gecheckt. Es wird Zeit das Ding zu säubern.

@Cardhu und @Lehmie das Problem mit dem Start habe ich schon seit mehr als einem Jahr, habe Windows auch schon mehrfach neu aufgesetzt.
Dieser Notkauf ist schon seit dieser Zeit geplant, nur war die Finanzierung schwierig.

Die 600€ Variante sieht verlockend aus. Und mit dem Ersparnis (Gehäuse und SSD) könnte ich mir die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 8GB leisten. Das klingt nach einem guten Plan.

LG Mentek44

temps.PNG

Naja das mit dem Einschalten und dem Monitor kann sowohl am Monitor, der Graka und auch dem Kabel liegen.
Und dass der PC abstürzt, hat ja wahrscheinlich auch seinen Grund :)
Du kannst dich ja entweder darum kümmern oder es als Defekt verkaufen ;)

Und so heiß wie der ist, wird das ggf nicht nur die Wärmeleitpaste sein. Was für ein Kühler ist denn da drauf? Wenn das die Idle Temperatur ist, geht der PC wohl wegen Überhitzung aus, wenn du ein wenig mehr damit machst.

@mentek44:
wobei wurden diese ~80°C erreicht?

die Vega 56 Strix ist ein extremer stromfresser, die schluckt ~300W. würde ich mir nicht antun wollen.

@Deathangel008 Das sind die Temperaturen wenn Poe und Browser offen sind. Ohne Poe wirklich zu benutzen.

Habe in den letzten Tagen nochmal mit einem Freund gesprochen. Habe ihm die 600€ Konfig gezeigt. Er meinte diese Komponenten würden meinen Wünschen gerecht werden. Eure Meinungen dazu?

Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600X, boxed mit Kühler

Mainboard:
MSI B450-A Pro Max

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000

Grafikkarte:
XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DFD6/RX-580P826D6)

Netzteil:
Corsair Builder Series CX500 80 PLUS Bronze 500W ATX 2.3 (CP-9020047) oder:
Corsair CX Series Modular CX550M 550W ATX 2.4 (CP-9020102-EU/CP-9020102-UK)

@mentek44:
und wie sehen die temps aus wenn die kiste richtig belastet wird?

das CX500 ist das bereits vorhandene? würde ich ersetzen. aber nicht durch das CX550M, sondern durch ein Pure Power 11 500W.

temps2.PNG

@Deathangel008 Habe heute mit Druckluft etwas Staub entfernt, scheint Wunder bewirkt zu haben. Das sind die Temperaturen bei 2 Browsern mit 20+ Tabs + Poe + OBS nimmt noch auf. Immernoch recht hoch. Aber ohne dem Säubern wäre es wohl noch höher oder er wäre schon aus.

Und du meinst be quiet! Pure Power 11 500W? Ja nach einer weiteren Absprache mit einem Freund habe ich mich auch dafür entschieden.

mentek44 schrieb:
Und du meinst be quiet! Pure Power 11 500W? Ja nach einer weiteren Absprache mit einem Freund habe ich mich auch dafür entschieden.

Weil es gerade noch im Budget liegt - für die im Moment etwa 11€ mehr, packst du womöglich das Tomahawk MAX ein? Du bekommst USB-C Anschluss, einen RGB Header mehr und hast den großzügigeren VRM-Kühler drauf.

Zurück
Oben