Hallo Leute!
Hier erstmal der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Path of Exile hauptsächlich - 1920x1080 - hohe (weiß nicht, ob das in meiner Preisklasse möglich ist? wenn nicht dann mittlere) - 60+ (40+)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS Studio sollte neben POE laufen können (Hobby)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ich besitze einen Samsung S22C300
später einen 2ten (welchen - muss ich noch schauen)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mind 2.
5. Wann soll gekauft werden?
bestenfalls Black Friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Meine derzeitigen Hauptprobleme mit meinem, schon etwas älterem, PC sind folgende:
Bei jedem Systemstart erkennts erstmal meinen Monitor nicht. Nur wenn ich eine Sekunde nach dem Start den Netzschalter aus und wieder einschalte höre ich das Knacken in meinen Boxen und danach funktioniert der Monitor.
Desweiteren schmiert mir mein PC desöfteren ab, wenn zu viele Prozesse gleichzeitig laufen.
Poe im Leerlauf + Browser geht noch: 80% cpu - 75% ram
Poe in Benutzung + browser: 90+% cpu - 90% ram
Poe i.B. + Browser + OBS: regelmäßige Abstürze
Wollte fragen ob ich meine GraKa erstmal behalten und mitübernehmen kann oder ob diese das neue System zu sehr ausbremst.
Und bei den RAM Riegeln klappt das Übernehmen wahrscheinlich nicht, da DDR3 und DDR4 nicht zusammen passen? Ich habe mir diesen Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ durchgelesen und wollte fragen, ob diese Teile (600€) für meinen speziellen Fall auch die optimalsten sind. AMD Ryzen 5 3200g sah auch super aus. Fragen über Fragen..
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
LG Mentek44
Hier erstmal der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Path of Exile hauptsächlich - 1920x1080 - hohe (weiß nicht, ob das in meiner Preisklasse möglich ist? wenn nicht dann mittlere) - 60+ (40+)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS Studio sollte neben POE laufen können (Hobby)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ich besitze einen Samsung S22C300
später einen 2ten (welchen - muss ich noch schauen)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x DDR3 4096 MBytes
- Mainboard: Asrock Z87 Pro3
- Netzteil: Corsair CX500
- Gehäuse: genaue Bezeichnung kenn ich nicht, ein Sharkoon Case auf jeden Fall, schon etwas älter (2013)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760
- HDD / SSD: HDD ST500DM005_HD502 und SSD Samsung SSD 850 EVO
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
mind 2.
5. Wann soll gekauft werden?
bestenfalls Black Friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Meine derzeitigen Hauptprobleme mit meinem, schon etwas älterem, PC sind folgende:
Bei jedem Systemstart erkennts erstmal meinen Monitor nicht. Nur wenn ich eine Sekunde nach dem Start den Netzschalter aus und wieder einschalte höre ich das Knacken in meinen Boxen und danach funktioniert der Monitor.
Desweiteren schmiert mir mein PC desöfteren ab, wenn zu viele Prozesse gleichzeitig laufen.
Poe im Leerlauf + Browser geht noch: 80% cpu - 75% ram
Poe in Benutzung + browser: 90+% cpu - 90% ram
Poe i.B. + Browser + OBS: regelmäßige Abstürze
Wollte fragen ob ich meine GraKa erstmal behalten und mitübernehmen kann oder ob diese das neue System zu sehr ausbremst.
Und bei den RAM Riegeln klappt das Übernehmen wahrscheinlich nicht, da DDR3 und DDR4 nicht zusammen passen? Ich habe mir diesen Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ durchgelesen und wollte fragen, ob diese Teile (600€) für meinen speziellen Fall auch die optimalsten sind. AMD Ryzen 5 3200g sah auch super aus. Fragen über Fragen..
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
LG Mentek44