Neuer PC aber alte GRAKA

Hzer

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor, ich habe momentan ein Case, ein Netzteil und eine alte GRAKA.
Möchte nen realtiv soliden Gaming Rechner bauen.

CPU: Ryzen 5 2600x
RAM: 16 GB / 8 GB 3000mhz
MOBO: MSI B350

Mein Problem ist ich habe eine noch realtiv alte GRAKA und zwar eine Asus Gtx 750ti mit 2 GB VRAM
Sie ist ganz ok, ich habe aber mom, einfach keine Lust für eine überteuerte Graka Geld auszugeben.

Würdet ihr eher 8 GB Ram oder gleich 16 GB Ram nehmen?

Vielleicht habt ihr ja sonst noch Verbesserungen etc.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
und was soll das bringen?
Du kaufst praktisch einen Porsche und baust deinen alten 45PS Polo Motor ein.

Basti__1990 schrieb:

Die Frage ist was ist denn effektiver?
Einen AMD mit der APU macht wenig Sinn da komme ich mit der GTX 750ti besser weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
An sich ist den Plan mit dem Warten wegen der hohen GraKa-Preise verständlich.
Diesen Weg könntest du du beim Ram auch gehen und z.B. erstmal nur einen 8GB-Riegel einbauen.

Ein 2400G oder 2200G dürfte eigentlich nicht an der 750Ti vorbeikommen.

Na die GTX 750 TI ist eben für aktuelle Spielele recht langsam. Aber vieleicht benötigst du auch nur wenig Grafikpower? CPU ist ja Basis, die kaufst du und wirst die eine Weile nutzen. Wenn dir bis zu einem besseren Neukauf die GTX 750 TI reicht, spricht doch nix dagegen.

Ich würde, wenn Geld da ist gleich 16 gb Speicher nehmen. Das verschafft dir Ruhe. Aber kannst auch 8 gb nehmen, das würde auch nicht die Welt untergehen lassen. Geht es primär ums spielen limitiert die GTX 750 TI wohl als erstes, bei höheren Anforderungen an die Grafik. Da bringen dir 16 gb auch nicht wirklich Vorteile. Hast du jetzt begrenzt Geld, reichen eben 8 gb und dazu die GTX 750 TI aus oder müssen reichen. Mehr kostet eben einfach mehr Geld. Muss man sparen, muss man Kompromisse eingehen.

Ich z.b finde viel Ram schon seit langem gut, aber ich habe an die Grafik eher geringe Ansprüche, was Leistung angeht. Daher kaufe ich lieber mehr Ram, als eine schnellere Grafik. Aber so hat eben jeder andere Ansprüche an seinen PC.

Burki73 schrieb:

danke für die ausführliche Info.

Das Budget würde auch für 16GB RAM reichen, nur eben nicht für eine neue GRAKA, das ist leider das Problem die 100 EUR machen halt keine Karte aus =)

Nachdem ich eh meist Fortnite spiele wird die GTX 750ti schon noch reichen und denke auch 16 GB RAM machen da nicht mehr viel aus denke ich.

Was spielst du denn für Spiele?

Für Fortnite reicht die 750 Ti doch super aus und PUBG ist eher CPU fordern.

Schrotti schrieb:

Denke aber da reicht 8GB normal locker aus, und 16GB könnte ein weniger zu viel sein. (Wobei zu viel gibts nicht).
Aber lieber sparen und für ein GPU Update sparen.

Basti__1990 schrieb:

das ist relativ easy.
Ich kauf alles wie gesagt, bis auf die 16 GB Ram dann habe ich ca. 100 EUR über.
Die 80 EUR für eine die 1050Ti kriege ich locker mit einem Monat sparen zusammen.

Das wäre doch die beste Option, RAM upgraden kann ich ja immer noch.

Hzer schrieb:
ich habe momentan ein Netzteil
Was für eins und wie alt? Es sollte schon was ordentliches sein, nicht dass dir die schönen neuen Teile beim ersten anschalten um die Ohren fliegen. ;)

@ TE:
wenn es sich um das L8 handelt kann man es behalten, ein L7 würde ich mal ersetzen. in deinem zweiten thread sagtest du dass es CM hätte, also ist es ein L8.

Cerebral_Amoebe schrieb:
zum Thema RAM:

Corsair Vengeance LPX 3000 (single rank) oder Crucial Ballistix Sport 2666 (dual rank).

Beim Crucial darauf achten, dass kein "K" in der Bezeichnung steht, sonst ist es single rank.
http://www.crucial.de/wcsstore/CrucialSAS/pdf/product-flyer/ballistix/ballistix-sport-lt-product-flyer-de.pdf

ich hätte jetzt entweder:
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013807.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

genommen

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn es sich um das L8 handelt kann man es behalten, ein L7 würde ich mal ersetzen. in deinem zweiten thread sagtest du dass es CM hätte, also ist es ein L8.

Ist das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W

Ich würde auf jeden Fall 50€ mehr in die Hand nehmen und gleich 16 GB verbauen. Bei den Ripjaws wirst du aber vmtl. nicht auf die 3200 MHz kommen, 2933 MHz sollten aber machbar sein, ich verweise diesbzgl. mal auf diesen Thread

Dann die Trident Z kaufen.
Die Ripjaws sind bei Ryzen-Boards zickig.

Bei PCGH online ist ein RAM-Geschwindigkeitstest.
Fazit sagt eigentlich alles zum MHz-Wahn:

Wenn Sie aktuelle Spiele mit maximaler Grafikqualität in Auflösungen ab Full HD genießen, begrenzt normalerweise Ihre Grafikkarte die Framerate (wovon Sie sich durch das Wechseln in andere Auflösungen mit dem gleichen Seitenverhältnis selbst überzeugen können). In einem solchen Fall werden Sie auch mit der besten RAM-Konfiguration nur einstellige prozentuale Leistungsvorteile - wenn überhaupt - beobachten können.

Davon zwei reichen auch:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-LT-Dual-Rank-grau-DDR4-2666-DIMM-CL16-Singl_1172140.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben