Neuer PC aber Problem!

Marcelinho25888

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

Habe mir vor knapp einem Monat einen neuen PC gegönnt.

Netzteil: Thermaltacke TR2-500 (500Watt)
Mainboard: Asus P5B
Grafikkarte: Club3D ATI X1950XT, 512MB
RAM: 2x OCZ Platinium Revision2 1024MB PC-800MHz
Prozessor: Intel Core2Duo E6300
Festplatte: 250GB Samsung 16MB Cache, S-ATA2

Ich habe von anfang an das Problem, dass mein Monitor sporadisch (entweder nach 2 Stunden oder mal nach 5min.) schwarz wird (sich abschaltet) und der PC bleibt an (Lüfter sind an und Lämpchen leuchten).
Ich kann in dem Fall nur lange den Powerknopf drücken und neu hochfahren.
Selbst den Resetknopf kann ich dann nicht verwenden um neuzustarten.
Wenn der PC wieder an ist kann ich wieder normal arbeiten bis es dann wieder passiert.

Die ganze Hardware is wiegesagt ca. ein Monat alt und ich habe nichts übertaktet oder schädliches mit dieser Hardware angestellt.

Die Temperaturen habe ich per ASUS Probe 2 und ATI Catalyst ControlCenter
überwacht:

CPU: max. 50°C unter volllast
Mainboard: max. 35°C unter vollast
Graka: 42°C

Habe diese Werte bei Verwendung von Prime95 abgelesen.
Habe das Programm ca. eine Stunde laufen lassen ohne, dass das Problem auftrat
Habe auch Benchmark Programme (Aquamark, 3DMark06,...) ohne Probleme laufen lassen.
Fehlerberichtsprogramme wie AIDA32, Everest oder Sandra Lite habe ich auch laufen lassen, ohne einen Fehler zu finden.

Dachte zuerst es lege an der Grafikkarte.
Aber als ich dann von meiner "alten" ATI X1950Pro auf die ATI X1950XT umgestigen bin, habe ich immer noch das gleiche Problem.

Mittlerweile vermute ich sogar eine Falsche einstellung im BIOS oder etwas anderes Software technisches, da dieses Problem willkürlich auftritt.

Oder es liegt eifnach nur daran, dass sich versch. Hardwarekomponeten nicht verstehen.

Ich hoffen ihr kennt das Problem und könnt mir so schnell wie möglich helfen - bin hier am verzweifeln!

MfG
Marcel

AW: Neuer PC aber Problem!!

So habe mal MemTest86+ jetzt ein paar mal durchlaufen lassen...
Wenn ich nur einen Riegel reinstecke, läuft der Test ohne Probs durch.
Wenn ich aber beide Riegel im Dualchannel reinstecke, hängt sich der Test irgendwann auf.

MfG
Marcel

Welcome @ FB :schluck:

Also du hast die Riegel jeweils einzeln getestet und keine Errors bekommen aber sobald beide drin sind gibts probleme?

Wie viel Volt gibst du denen?
Die benötigen 2.1V, wenn sie darunter betrieben werden gibts häufig probleme.
Standardmässig benötigen DDR2 Speicher 1.8V aber einige Hersteller kitzeln durch höhere Spannungen noch mehr aus ihren Modulen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du beide Riegel einzeln getestet hast und der Test läuft durch, dann dürfte bei beiden Riegeln gleichzeitig entweder ein Defekt am P965 vorliegen oder irgendwo ein Defekt im Adress- bzw. Datenbus des RAM Sockels. Da bei einem Riegel der Test ohne Fehler durchläuft, dürfte der P965 eher nicht die Fehlerquelle sein. Vermutlich hast du auf deinem Mainboard irgendwo eine kalte Lötstelle, wodurch ein ungenügender elektrischer Kontakt zwischen zwei Bauteilen entsteht.

Dürfte dir nichts anderes übrig bleiben, als das Mainboard zu reklamieren.

ok - das habe ich auch vermutet, dass irgendwas am mainboard defekt ist.
lasse jetz nur einen riegel laufen und sage mal vorsichtig: jetzt gehts.
versuche nochmal die anderen dualchannel slots evtl. gehts ja so oder erhöhe die volt für den ram

MfG
Marcel

ja aber in diesem test steht was von, dass die bei den [Auto] einstellung im BIOS etliche Freeze und Abstürze hatte, so wie ich...
Habe die beiden Riegel jetzt im in den anderen slots - mal sehen

MfG
Marcel

Habe jetzt auch nochmal versucht, die beiden RAM Riegel in die anderen beiden Dualchannel Steckplätze zu stecken.

Beim 1. MemTest wieder hängen geblieben
Beim 2. MemTest durchgelaufen

Wieso sowas??

MfG
Marcel

Habe gerade nachgelesen das mein Netzteil folgende Werte hat:

+3.3V - 30A
+5V - 28A
+12V1 - 14A
+12V2 - 15A
-12V - 0.3A
+5VSB - 2A

ist das evtl. zu wenig Strom für meine ATI X1950XT und der Grund für mein Problem?
oder sollte ich doch eher vom RAM/Mainboard ausgehen??

MfG
Marcel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
habe die voltzahl noch nicht erhöht.
Habe bis jetzt nicht die BIOS option gefunden.
Aber 2.1V ist doch schon max. nicht bissi gefährlich??

MfG
Marcel

Was ist schon 100% sicher. ;)
Jedenfalls sind 1.8V die standard Spannung für DDR2 Speicher.

Probiers doch einfach aus und stell die Spannung manuell auf 1.9/2.0V und teste nochmal mit Memtest.

Zuletzt bearbeitet:
ok habe jetzt auf 2V gestellt und den takt auf DDR2 800MHz festgelegt.
mal sehen ob es was bringt.
Falls nicht, werde ich auf 2.1V erhöhen.
Und wenn das nichts bringt schick ich Mainboard und Speicher ein und will was anderes^^

MfG
Marcel

Zurück
Oben