• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuer PC, aber Probleme.

Guck Mal, diese ganzen Werte hier passen nicht:

1731072124218.png

Die CPU sollte auf jeden Fall > 125W benötigen, vermutlich sogar irgendwas um die 180W+. Außerdem sollte die Taktfrequenz bei 4.9Ghz - 5.0Ghz liegen. Bei Dir geht Sie quasi nicht über den Basis Takt hinaus.

Hier blockiert irgendwas. Mein Bauchgefühl wäre eine Software.

Oder hattest Du in dem Fall die FPS auf 60 beschränkt? Das würde erklären warum er nicht höher taktet. Er taktet ja nur so hoch wie er muss.
Ergänzung ()

Bitte auch Mal den Cinebench R23 downloaden und sowohl Single, als auch Multicore Benchmarken lassen:

https://www.techspot.com/downloads/7579-cinebench-r23.html

Dann sollte sowas dabei rauskommen:

1731072584757.png

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Also liegt es an der CPU?
Nein sonst habe ich keine Grenze gesetzt, aber zum testen. Ich habe zum Testen nur kurz auch 60 FPs gesetzt und selbst da hatte ich FPS drops....

Ich probiere es jetzt aus und schicke ein Bild rein. Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Komplettzitat entfernt
1731073994213.png

CPU (Single core) mache jetzt multi
Ergänzung ()

Mir ist gerade aufgefallen, ich hatte den Energiesparmodus drin, kann aber nicht daran liegen oder
Ergänzung ()

Bild_2024-11-08_150648094.png

Das ist der Multi Core, hier habe ich den Energiesparmodus aus gestellt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Energiesparmodus sollte immer auf "Ausbalanciert" stehen.

Wie Du siehst, fehlen Dir satte 6000 Punkte auf einen normalen Wert.

Hast Du irgendeine Software von MSI, Asus, oder irgendwelche System Tools für die Performance installiert, welche nicht mit Windows direkt kommen?

Ich habe jetzt eine Runde gespielt, die Energieoption ist aus ausbalancier und ich hbae jetzt in dem Game keine FPS drops gehabt, soll ich HWinfo nochmal laufen lassen?

t3chn0 schrieb:
Hier blockiert irgendwas. Mein Bauchgefühl wäre eine Software.

Wenn ich das richtig gesehen habe ist das ja ein Mainboard welches für Medion angepasst wurde.

Ich kann mir gut vorstellen dass die ne K CPU ordentlich einbremsen um Board und Kühlung nicht zu überfordern.

TheUnReaperX schrieb:
Ich habe jetzt eine Runde gespielt, die Energieoption ist aus ausbalancier und ich hbae jetzt in dem Game keine FPS drops gehabt, soll ich HWinfo nochmal laufen lassen?
Ja, bitte.
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe ist das ja ein Mainboard welches für Medion angepasst wurde.

Ich kann mir gut vorstellen dass die ne K CPU ordentlich einbremsen um Board und Kühlung nicht zu überfordern.
Könnte theoretisch sein. Ich glaube aber nicht, dass dieses Board sooo schlecht ist. Vor allem ist es eher untypisch die Leistung auf so krumme Werte zu begrenzen.

Schau dir mal die Spannungswerte (3,3V,5V,12V) unter dem Mainboard an, also entweder spinnt das Netzteil oder das Mainboard.

Auch VBAT liegt nicht im empfohlenen Bereich = 3,3 Volt, aber da steht 0.048 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch nicht, defekt wäre der richtige Ausdruck.
Der einfachste Weg wäre sich aus dem Bekanntenkreis ein Netzteil auszuleihen um es am deinem PC fliegend anzuschließen und anschließend nochmal testen.

Wenn dort dann die selben Werte rauskommen, das Mainboard tauschen.

Oder falls dein Wohnort noch einen PC Reparaturladen hat dort vorbeischauen ;)

Oder ein Netzteil bestellen um es zu testen sofern man die Rücksendung dafür missbrauchen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
oder den pc zurückschicken und einen vernünftigen mit 32 gb kaufen...

fanaticmd schrieb:
Der einfachste Weg wäre sich aus dem Bekanntenkreis ein Netzteil auszuleihen um es am deinem PC fliegend anzuschließen und anschließend nochmal testen.

Oder ein Netzteil bestellen um es zu testen sofern man die Rücksendung dafür missbrauchen möchte...
Ich habe noch mein altes Netzteil, von meinem alten PC
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:

Im Internet steht, dass es an der Knopfzelle liegen kann.... oder ist es das NEtzteil oder das Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben