• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuer PC, aber Probleme.

DerNeuling27

Bisher: TheUnReaperX
Cadet 2nd Year
Schönen Abend!
Ich habe mir einen neuen Pc gekauft und habe eine neue CPU eingebaut.
Ich habe bei Spielen wie LoL und Fortnite sehr starke FPS drops, mein alter PC war viel schlechter und LoL lief gefühlt besser. Ich kann mir das nicht erklären. Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.

LG

Anhänge

• Bild_2024-11-07_214401421.png
    Bild_2024-11-07_214401421.png
    30,7 KB · Aufrufe: 237
  • Bild_2024-11-07_214416708.png
    Bild_2024-11-07_214416708.png
    20,3 KB · Aufrufe: 235
  • Bild_2024-11-07_214425456.png
    Bild_2024-11-07_214425456.png
    18,3 KB · Aufrufe: 204
  • Bild_2024-11-07_214434551.png
    Bild_2024-11-07_214434551.png
    23,6 KB · Aufrufe: 204
  • Bild_2024-11-07_214442320.png
    Bild_2024-11-07_214442320.png
    30,7 KB · Aufrufe: 234
Der RAM ist doch viel zu langsam eingestellt - läuft mit 1066 statt XMP 1600 ....
Wieso kauft man einen Fertig-PC um dann eine neue CPU einzubauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ich frag mal ganz böse was du für den pc bezahlt hast…was die Leistung des pcs in den jeweiligen Spielen da du diesbezüglich keine Fakten lieferst (Temps,, fps, Auslastung)enthalte ich mich erstmal

TheUnReaperX schrieb:
Ich habe mir einen neuen Pc gekauft und habe eine neue CPU eingebaut.
warum kauft man einen OEM fertig PC um dann da die CPU aufzurüsten? Für so was stellt man sich den PC selbst zusammen.

Welche CPU war denn vorher drin?
Welcher Kühler ist jetzt verbaut?
Wie warm wird denn die CPU unter Last?

Ich bin relativ neu, was PCs angeht.
Was heißt eingestellt, kann man das wieder umstellen?

Bezahlt habe ich für den 600 ca. wieso?

Also das einzige Problem habe ich wirklich damit, dass LoL so heftige FPS drops hat.

TheUnReaperX schrieb:
Bezahlt habe ich für den 600 ca. wieso?
und die CPU kommt oben drauf?
Falls ja, war es kein gutes Angebot.

Daher wird hier gefragt :)

bisy schrieb:
warum kauft man einen OEM fertig PC um dann da die CPU aufzurüsten? Für so was stellt man sich den PC selbst zusammen.

Welche CPU war denn vorher drin?
Welcher Kühler ist jetzt verbaut?
Wie warm wird denn die CPU unter Last?
Vorher war ein i5 12400 drin.
Den Kühler habe ich nicht gewechselt.
Beim Zocken max. 36-38 Grad

Beim RAM musst du im BIOS die XMP Settings laden, sonst verschenkst du Performance.
Möglicherweise hast du beim CPU Einbau auch etwas geschludert und der Kühler sitzt nicht richtig oder ist zu klein dimensioniert. Welchen Kühler hast du?
Ergänzung ()

TheUnReaperX schrieb:
Den Kühler habe ich nicht gewechselt.
Was war da verbaut der kleine Stock Kühler der bei den kleinen Intel dabei liegt? Mach mal ein Foto!

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und Restart001
TheUnReaperX schrieb:
Ich bin relativ neu, was PCs angeht.
Es ist immer ratsam sich vorher in entsprechenden Foren zu informieren.
Du hast hier viel Geld für "gealterte" Hardware ausgegeben und versuchst jetzt noch was zu retten.
Naja ist ja dein Geld ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Skudrinka
Hier ist alles komplett im Sack. Bitte einmal das Bios auf Default Settings setzen und dann reden wir nochmal weiter ^^.

Die Uncore Frequency ist komplett falsch, RAM-Takt ist komplett falsch. Was hast Du für RAM verbaut? Sehe ich richtig, dass Du nur 1x 8GB verbaut hast? Oder sind es zumindest 2x 8GB?

Ich lese, dass es sich hierbei um ein Medion Gerät handelt. Da weiß ich nicht zu 100% ob man dort einfach ins Bios kommt.

So ich danke euch wirklich. Ja ist mir bewusst, ich habe einen Fehler gemacht. Nächstes Mal eventuell erst nachfragen.

Ich habe die Bios settings jetzt auf default zurück.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Bei 36 bis 38 Grad CPU- Temperatur unter Last stimmt etwas nicht mit Auslastung des Prozessors oder du liest nicht die Werte unter Last ab.

Wie hast du die Temperaturen genau ermittelt?
HAbe nebenbei den Taskmanager laufen gehabt.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Hier ist alles komplett im Sack. Bitte einmal das Bios auf Default Settings setzen und dann reden wir nochmal weiter ^^.

Die Uncore Frequency ist komplett falsch, RAM-Takt ist komplett falsch. Was hast Du für RAM verbaut? Sehe ich richtig, dass Du nur 1x 8GB verbaut hast? Oder sind es zumindest 2x 8GB?

Ich lese, dass es sich hierbei um ein Medion Gerät handelt. Da weiß ich nicht zu 100% ob man dort einfach ins Bios kommt.
Habe 4x8 GB 2x8 waren bereits drin und ich hatte noch 2x8 hier.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte ich überlesen. Also, ist das 4x der gleiche Speicher, oder sind die Riegel von unterschiedlichen Herstellern?

@t3chn0 Von unterschiedlichen
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Stimmt, hatte ich überlesen. Also, ist das 4x der gleiche Speicher, oder sind die Riegel von unterschiedlichen Herstellern?
Als ich vorhin im Bios war habe ich auch gesehen, dass die Taktrate von den beiden, die schon drin waren geringer sind, als die die ich hier hatte.

Hole dir mal HwInfo und beobachte bitte Taktraten sowie Temperaturen unter Last. (in Spielen)
Bitte davon Screens hier posten.
Versuche XMP im Bios zu aktivieren.
Halte dein System mit Updates auf den aktuellsten Stand.
Gibt es hier verschlimmbesserungs-Software wie irgendwelche Antiviren oder "Cleaner" Programme?

Das ist ein weiteres Problem. Vollbestückung war schon immer doch etwas tricky mit 4 Modulen.

Des Weiteren kannst Du nicht einfach XMP laden, da hierfür die Timings und Frequenzen des Speichers bei den Modulen identisch sein sollten. Du kannst versuchen XMP der langsamsten Module zu wählen, so dass die schnelleren auf den kleinsten, gemeinsamem Takt gestellt werden.

Im Regelfall gibt das jedoch mehr Probleme.

Ich würde an Deiner Stelle wirklich 2x 8GB laufen lassen, dafür den schnelleren Speicher. Achte darauf, dass der RAM bei Dual Bestückung in den richtigen Slots steckt, da es sonst Probleme geben kann.

Sollte das gut laufen und auch stabil, empfehle ich Dir 2x 16GB 3600er CL16 zu besorgen. Der ist nicht mehr teuer und wird gut laufen.

Schlecht ist der 12700KF nicht. Ordentlich eingestellt reicht der locker für Deine Games.

Kennst Du Dich mit dem Betriebssystem aus? Vermutlich auch eher so semi, oder?

Hast Du Windows 10 oder 11?

@t3chn0 Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe Windows 11 drauf, wie genau ich was einstellen muss eher weniger.
Welcher Taktrate würdest du mir empfehlen, bzw welchen RAM sollte ich mir anschaffen?

Zurück
Oben