Neuer PC - Abstürze und Bluescreens

DerSchnetzler

Cadet 4th Year
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82
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Ich habe folgendes Problem. Im September habe ich mir einen komplett neuen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt.

AMD Ryzen 7 3700X 3,6 GHz
Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD X570-Mainboard
2 x G.Skill Aegis Series, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit
2 x Gigabyte Aorus NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280
be quiet! Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Gold, modular -
750 Watt
Western Digital Black, SATA 6G, 7200 U/min, 3,5 Zoll - 2 TB
InLine Schnittstellenkarte 2x USB 3.1 - Typ A + Typ C - inkl. LP
Alpenföhn Brocken ECO Advanced - 120mm
NVIDIA GEFORCE RTX 3080 FE (mit viel Glück aus dem offiziellen NVIDIA Store gekauft :freaky:)

Als Betriebssystem wird Windows 10 Education genutzt

Bei diesem System kommt es nun in unregelmäßigen Abständen zu Bluescreens und Abstürzen. Es lässt sich hier meines Erachtens nach
kein wirkliches Muster ermitteln. Das Problem ist sowohl nach/während des Systemstarts, auf dem Desktop als auch während des Spielens aufgetreten. Die Temperaturen der Komponenten sind laut Sensoren i.O., alle Treiber und Windows sind aktuell. Ich habe bereits den Burn-In Test sowie den Windows eigenene Speichertest durchlaufen lassen ohne dass hierbei Probleme registriert worden wären. Ich habe die Crashdumps mit WhoCrashed ausgelesen und unten angehangen. Ich hoffe jemand hat eine Idee, welche Komponente bzw. welcher Treiber (oder was auch immer) Ursache des Problems sein könnte. Vielen Dank euch allen schonmal.


System Information (local)
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Computer name: DESKTOP-V928BMA
Windows version: Windows 10, 10.0, version 2004, build: 19041
Windows dir: C:\Windows
Hardware: X570 AORUS ELITE, Gigabyte Technology Co., Ltd.
CPU: AuthenticAMD AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 8664, level: 23
16 logical processors, active mask: 65535
RAM: 68659867648 bytes (63,9GB)




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Crash Dump Analysis
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Crash dumps are enabled on your computer.

Crash dump directories:
C:\Windows
C:\Windows\Minidump

On Mon 02.11.2020 14:43:53 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\110220-8062-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F45A0)
Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF802730C9734,
0xFFFFBE046A124688, 0xFFFFBE046A123EC0)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception
which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by
a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by
another driver that cannot be identified at this time.



On Mon 02.11.2020 14:43:53 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: dxgmms2.sys (dxgmms2+0x2A47)
Bugcheck code: 0x7E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF802730C9734, 0xFFFFBE046A124688,
0xFFFFBE046A123EC0)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgmms2.sys
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: DirectX Graphics MMS
Bug check description: This bug check indicates that a system thread generated an
exception that the error handler did not catch.
The crash took place in a Microsoft module. Your system configuration may be
incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that
cannot be identified at this time.



On Mon 26.10.2020 17:56:02 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\102620-6328-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntfs.sys (0xFFFFF80646D3DECE)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF80646D3DECE, 0xFFFF878E0E5D8180, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
file path: C:\Windows\system32\drivers\ntfs.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: NT-Dateisystemtreiber
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a
routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by
a hardware problem.
The crash took place in a file system driver. Since there is no other responsible
driver detected, this could be pointing to a malfunctioning drive or corrupted
disk. It's suggested that you run CHKDSK.



On Fri 23.10.2020 06:06:07 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\Windows\Minidump\102320-7546-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3F45A0)
Bugcheck code: 0x1A (0x403, 0xFFFFBCBFFABF2488, 0x9600000FCAE54025, 0x0)
Error: MEMORY_MANAGEMENT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a severe memory management error
occurred. The page table and PFNs are out of sync . This is probably a hardware
error, especially if parameters 3 & 4 differ by only a single bit.
This is likely to be caused by a hardware problem. This error suggests a case of
memory corruption because of a hardware problem. It is suggested you do a test on
your RAM modules (memory test) and make sure your system is not getting
overheated. This problem might also be caused because of overheating (thermal
issue).
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by
another driver that cannot be identified at this time.

12.11.2020:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 1a1
Parameter 1: ffffae888df9b040
Parameter 2: 0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.121
Gebietsschema-ID: 1031
 
Ich würde zuerst auf den Arbeitsspeicher tippen.
 
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wie immer.
rams, laufen die mit dem xmp profil, damit als 3200erter?
sind die geprüft? --->memtest86.com

und natürlich bios/uefi/agesa aktuell?
 
Wie ist der Speicher eingestellt? Auf XMP & Spannung bitte auf 1,365 einstellen.
 
jedenfalls war der aegis die typische budget wahl.
ich glaube, die ballistix sind den mehrpreis wert, allemal, sind um welten problemloser, und dann auch noch vollbestückung....
aber ram probleme lösen sich im allgemeinen.

verifiziere mal die settings, ich würde mit xmp-straight anfangen, und einen memtest fahren.
wenn probleme, einen tick mehr spannung, erneut testen...
mal sehen.
 
Entschuldigt die späte Antwort aber ich bin ein BIOS/UEFI Profi, somit habe ich etwas gebraucht bis ich dort nachschauen konnte.

whats4 schrieb:
wie immer.
rams, laufen die mit dem xmp profil, damit als 3200erter?
sind die geprüft? --->memtest86.com

und natürlich bios/uefi/agesa aktuell?

Makso schrieb:
Wie ist der Speicher eingestellt? Auf XMP & Spannung bitte auf 1,365 einstellen.

Wenn ich meine Einstellungen richtig interpretiere (Vgl. Foto im Anhang), sollte das dem entsprechen, was ihr sagt. Der Mimtest86 läuft jetzt gerade mit 4 Passes durch, mal schauen, was sich da ergibt.
UEFI ist auf dem Stand, mit dem das Board ausgeliefert wurde. In der Regel lasse ich die Finger von UEFI/BIOS Updates. Ich habe da vor langer Zeit mal schlechter Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Mhhh, mal nen Memtest gemacht also den richtigen nicht den Windows Memtest, findest du z.B. auf der UltimateBootCD https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/ unter "memory"
der Test muss lange laufen ruhig über Nacht durch! Je mehr loops desto besser min 3-5!

Ich habe leider kein DVD-Laufwerk mehr. Ich dachte bei meiner Gigabit-Leitung könnte ich drauf verzichten...
 

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Kann man ja auch auf nen USB Stick packen mit YUMI oder Ventoy -Achtung der Stick wird dabei gelöscht!
 
Mach unbedingt ein bios Update, hat bei mir, was RAM angeht, Wunder bewirkt. Wenn du dies nicht möchtest dann RAM Settings von Hand eingeben. Hat bei mir am anfangen auch geholfen
 
mach ein bios/uefi.
schon wegen agesa.
nach anleitung, und es ist ein kinderspiel.
 
DerSchnetzler schrieb:
..erstmal schauen, was bei memtest86 herauskommt.
Das war ja für Memtest gedacht, das brauchst du dann nicht mehr.... ;-)
 
whats4 schrieb:
mach ein bios/uefi.
schon wegen agesa.
nach anleitung, und es ist ein kinderspiel.

Ich werds mal prpbieren 😅

Silver Server schrieb:
Die letzten fünf Files aus diesem Ordner auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Mache ich morgen, wenn der Speichertest durch ist. Danke schonmal.
 
So, der Test ist über Nacht ohne Fehler durchgelaufen. Da weiß ich jetzt auich nicht so recht, was ich davon halten soll (Logdatei anbei). BIOS-Update mache ich mich gleich dran. Die Dumps hänge ich ebenfalls diesem Beitrag an.
 

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Du gehst davon aus, dass es sich eher nicht um ein Hardware, sondern Treiber/BIOS wasauchimmer Problem handelt? Ich muss mich, was BIOS-Update und CMOS Reset angeht jetzt erst einmal einlesen und werde es dann heute im Laufe des Tages bzw. morgen in Angriff nehmen.
 
Wie thompson04 schon schrieb: Den RAM mal ohne XMP laufen lassen.
Bei mir hat das auch geholfen.
 
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