Hallo Allerseits,
nach nunmehr 7 Jahren PIII mit 800 MHz und Win 98 SE wird es so langsam Zeit für einen neuen PC. Meine Anwendungen bestehen in etwa aus:
...also keine Spiele und auch kein Overclocking!!!
Ich überlege nun, ob nicht der Einfachheit halber der Acer Aspire E380 etwas für mich wäre. Er hat folgende Spezifikation:
Der Preis dafür beträgt so um die EUR 660,-
Die TV-Karte und ein zweites CD-DVD-Laufwerk würde ich von meinem alten PC "rüberretten".
Hat jemand Erfahrung mit diesen PCs, vor allem auch bezüglich Lautstärke? Als Pluspunkte gelten für mich das mitgelieferte Windows XP MCE (mein altes Win98 will ich nun wirklich nicht mehr darauf installieren) und die integrierte Firewire-Schnittstelle.
Als Alternative schwebt mir ein etwas teureres selbst zusammengestelltes System vor:
Dieses System liegt preislich (jedoch ohne BS und mit wesentlich einfacherer Grafikarte) in etwa gleichauf mit dem Acer Aspire E380.
...aber vielleicht tut es ja auch ein "simplerer" Prozessor? Immer diese schwierigen Entscheidungen
Danke aber schon mal im Voraus für euer Feedback
Fabian
nach nunmehr 7 Jahren PIII mit 800 MHz und Win 98 SE wird es so langsam Zeit für einen neuen PC. Meine Anwendungen bestehen in etwa aus:
- 70% Internet
- 20% Bildbearbeitung
- 5% Office
- 5% Video bzw. TV
...also keine Spiele und auch kein Overclocking!!!
Ich überlege nun, ob nicht der Einfachheit halber der Acer Aspire E380 etwas für mich wäre. Er hat folgende Spezifikation:
- AMD Athlon 64 X2 4200+
- Mini Tower
- 1 GB - DDR II SDRAM
- 250 GB - Standard - Serial ATA-300
- DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
- PCI Express x16 - ATI Radeon X1600 SE - 256 MB
Der Preis dafür beträgt so um die EUR 660,-
Die TV-Karte und ein zweites CD-DVD-Laufwerk würde ich von meinem alten PC "rüberretten".
Hat jemand Erfahrung mit diesen PCs, vor allem auch bezüglich Lautstärke? Als Pluspunkte gelten für mich das mitgelieferte Windows XP MCE (mein altes Win98 will ich nun wirklich nicht mehr darauf installieren) und die integrierte Firewire-Schnittstelle.
Als Alternative schwebt mir ein etwas teureres selbst zusammengestelltes System vor:
- CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ 2.2 GHz Tray
- CPU-Kühler: Arctic Freezer 64 PWM
- Mainboard: Gigabyte GA-M55 Plus-S3
- Gehäuse: 3R-Systems R202 Li
- Netzteil: Be Quiet 450 W
- RAM: Corsair 2 x 512 DDR2-667 Value Select
- Festplatte: Seagate 250 GB ST3250620AT S-ATA2
- Grafik: Asus Radeon AX 300 SE-X Extreme 128MB
- DVD: Samsung SH-S183A
Dieses System liegt preislich (jedoch ohne BS und mit wesentlich einfacherer Grafikarte) in etwa gleichauf mit dem Acer Aspire E380.
...aber vielleicht tut es ja auch ein "simplerer" Prozessor? Immer diese schwierigen Entscheidungen
Danke aber schon mal im Voraus für euer Feedback
Fabian