Neuer PC, Aktivierung Windows 10?

thunderblaze

Cadet 2nd Year
Hallo,

letzte Woche machte mein alter PC die Hufe hoch. Auf dem war Windows 7, Windows 8.1 und auch zu guter Letzt Windows 10 aktiviert.

Nun hab ich einen neuen Rechner logischerweise ohne Betriebssystem bestellt, der vermutlich morgen eintrifft.

Mein Plan sah vor das ich Windows 7 installiere und anschließend wieder auf Windows 10 upgrade.

Nun die Frage, ist das problemlos möglich? Ich bin sehr irritiert da ich irgendwie was von Hardware gebundene Keys was gelesen habe. Ich wollte nicht extra Geld noch für ein neues Betriebssystem ausgeben. Es wäre der GAU schlechthin wenn ich wirklich ein neues Betriebssystem benötige da der PC mein komplettes Budget ausgeschöpft hat.

Es wäre toll wenn man mich diesbezüglich ausführlich beraten könnte.

Liebe grüße

Windows 7 bzw. 8.1 installieren und aktivieren, dann updaten und upgraden oder clean install durchführen mit Windows 10. Während der Windows 10 Installation die Windows 10 Keyeingabe überspringen und danach erst aktivieren.

Aufkleber am alten PC mit Key? Oder war der integriert im Uefi?

ein Upgrade ist jederzeit möglich auch mit dem selben key.

*Es wird erst problematisch wenn man auf einem bestehendem Windows 10 die Hardware wechselt, dann deaktiviert sich die Lizenz automatisch und es gibt kein weg mehr sie wieder zu Aktivieren.

Man müsste dann wieder das Upgrade ausführen von win7/win8.

*Zurzeit, Microsoft versucht das noch zu ändern für Deutschland

Kein Aufkleber. War ne Retail Windows 7 Home premium. Und eine Retail Windows 8 pro

@nVVater ergo wird das völlig problemlos funktionieren ja? Kann man von Windows 7 aus auch direkt auf Windows 10 ohne USB Stick usw upgraden? Also wie bei der Insider build?

Win 8 Pro installieren, alles Updaten lassen, Tool runterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Und auf Windows 10 upgraden. Fertig

Warum Win 8 Pro? Weil du dann gleich Win 10 Pro hast :) Beim anderen würdest du nur Win 10 bekommen. :D Ja das kannst du direkt upgraden, aber wie gesagt ich würde Win 8 Pro installieren und von dort dann upgraden um das Win 10 Pro zu kriegen...

Also ich würde auch sagen, dass es ohne Probleme funktioniert.

1. Windows 8.1 Pro installieren
2. Alle Updates ziehen
3. Mit dem Media Creation Tool von Microsoft auf Windows 10 Pro upgraden
4. Zur Sicherheit neuen Key von Windows 10 auslesen
5. Windows 10 Pro Image runterladen und einen Boot-USB-Stick erstellen
6. Vom Stick booten und einen Windows 10 Pro Clean Install machen.
7. Freuen ;)

Schritt 4 bis 6 kann man sich sparen und direkt beim Update auf 10 angeben, dass nix übernommen werden soll.

Zurück
Oben