Neuer PC (alles benötigt, außer Grafikkarte)

Hoffi11

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein PC (7+ Jahre alt), gibt langsam aber sicher den Geist auf, also wird es Zeit für ein neues Gerät. Da ich im Bereich PC-Hardware nur rudimentäre Kenntnisse habe, wollte ich mich mit diese Beitrag absichern, ob ich auch keinen Mist mache :D .

Ich habe noch eine 1060 6GB Grafikkarte, die ich gerne bis nächstes Jahr verwenden möchte um dann eine der neue 3000er Modelle zu kaufen. Daher wäre es wichtig, dass der PC (Mainboard) auch hier mit beiden Grafikkarten kompatibel ist.
Eine 1TB Samsung SSD habe ich auch noch zu Hause, daher würde ich mir nur eine 500 GB SSD dazu einbauen.

Hier ist das Setup, welches ich mir in etwa vorgestellt habe:
Ich weiß nicht, ob noch was fehlt (evtl. noch ein Kühler oder so...). Bitte gerne hier auch Ratschläge geben :D .

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Souls-Spiele bzw Rollenspiele allgemein; World of Warcraft (soll auch gestreamt werden). Evtl auch mal RDR2 oder ähnliches. Eher keine Shooter etc.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160) wäre nett. Habe aber aktuell noch nicht den richtigen Monitor dafür. Das kommt dann nächstes Jahr, mit der neuen Grafikkarte.
  • hohe Grafikeinstellungen min.
  • 60 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nett. Rest eher nicht. Und ich will damit hin und wieder streamen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore. ein Curved 27 Zoll und ein normaler 24 Zoll Monitor. Ist beides immer in Betrieb. Modelle von vor 2-4 Jahren von Samsung. Nur 1920x1080 möglich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1060 6 GB (Hersteller etc. müsste ich dann zu Hause nachsehen, also erst später möglich)
  • SSD: 1TB Samsung SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Siehe oben die Spezifikation. Zwischen 700 und 900 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da mein PC schon schlapp macht, kann ich leider nicht bis Herbst auf die neuen Prozessoren warten und brauche Ihn im September noch. Eher früher als später.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lasse mir hier von einem Arbeitskollegen helfen. Brauche ich hier dann noch extra Kabel oder Ähnliches?

Danke für jegliche Unterstützung und Ratschläge. Ich bin für jede Hilfe offen/dankbar.

Gruß Christoph

Hi,

da du nicht auf Ryzen 4000 warten möchtest, kann man den R7 3000X mit dem X570 Mainboard nehmen.

Wenn du nicht OC willst kann man den Aegis Ram nehmen, dieser ist aber manchmal zickig und kann Probleme machen.
Das Corsair NT kenne ich nicht , ich kauf meisten BeQuiet Pure Power 11 (>500W)
Gehäuse ist ja immer bei jedem anders, Aussehen, RGB etc. Kann man nehmen.
Wenn es leise sein soll, solltest du dir einen anderen CPU Kühler dazu bestellen.
Kann nicht sagen wie der Boxed Kühler beim 3700X ist meiner beim R5 3600 (ohne X) war nicht so das wahre.

ps: wenn du dir nächstes Jahr eine GTX 3000er Karte kaufen willst solltest du vll. noch vorher in Erfahrung bringen wie das Netzteil den neuen 12Pin Stromanschluss anbietet, unterstützt. Falls es eine der "großen" Karten werden soll.

z.b. Seasonic bringt da extra einen neuen Stecker für raus -> CB News

Zuletzt bearbeitet:
  • B550/B450 Board reicht doch.
  • Ist die 1 TB Samsung SSD nicht genug? warum eine extra 500GB ?
  • Denk evtl. an einen richtigen CPU Kühler, der Boxed funktioniert, arbeitet aber nicht sonderlich leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html
board, wenn es unbedingt x570 sein muss: https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html?hloc=de
sonst wäre b550 board auch eine sehr gute Idee
ram 2*16gb ddr4 3200 ballistix (der aegis ist nicht so gut, lässt sich 0 übertakten und manchmal macht auch das XMP Probleme)

ssd evtl. direkt 1tb 970 evo
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
1tb kingston a2000 für 85€ ist top p/l .. warum also ne 500gb für 10€ weniger..

nicht auf ryzen 4000 warten, ist ok, wenn es jetzt sein muss. Der bringt mal locker 20% mehr Leistung, evtl. auch noch mehr mit passendem Ram. (ryzen 3000 packt max 3800 mit if oc auf 1900)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffi11 schrieb:
ist ne ziemliche gurke was VRMs und deren kühlung angeht. entweder das bereits verlinkte X570 Tomahawk oder ein gescheites B550-brett.

was ist mit dem aktuellen? wenn kein ODD verbaut wird besser das Pure Base 500(DX).

das passt nicht zusammen. schau dir mal das Revolution D.F. an, sehr gut, sehr leise und vergleichsweise günstig.

was erhoffst du dir von der 500GB kleinen 970 Evo? siehe #5.

Danke für die schnellen Antworten!

Wenn ihr meint, dass das b550 board besser ist, bzw. das X570 Tomahawk, kann ich gerne das nehmen. Das habe ich auch angeschaut. Hier habe ich, wie gesagt, am wenigsten Ahnung :D .

Beim Ram nehme ich dann sicher den von euch vorgeschlagenen.

Mein aktuelles Gehäuse ist hässlich und auch etwas verbeult :D . Da will ich auf jeden Fall ein anderes. Auch hier danke für die Vorschläge.

Ich habe aktuell eine Samsung 800 Evo 1 TB eingebaut. Ich brauche den Platz fast komplett für Spiele, Programme, Dateien etc. Dann würde ich die mit 500 für Betriebssystem und extrem wichtiges Zeug benutzen und die 1 TB für Spiele etc. Nicht sinnvoll?

Danke auch für den Netzteil Vorschlag. Ihr habt hier ja auch eine extra Kühlung vorgeschlagen. Was wäre da denn ein Vorschlag? Ist das dann nur sinnvoll bezüglich Lautstärke?

@Hoffi11:
nochmal: was erhoffst du dir von der 970 Evo? dass damit alles deutlich schneller lädt weil die auf dem papier viel schneller ist? dann wirst du enttäuscht werden. so oder so ist das P/L-verhältnis bei der nicht so toll. und 500GB wären mir zu klein um mir damit nen M.2-slot zu belegen.
welche "800 Evo", 840, 850, 860? eigentlich auch egal, sind alle gut bis sehr gut.

ein MSI B550-A Pro wird die ansprüche der meisten leute erfüllen. hat im gegensatz zu X570 halt nur PCIe4.0 über die CPU und nicht auch über den chipsatz. dafür ist man den lüfter los.

für "leise" will man nen besseren CPU-kühler. Freezer 34 eSports, Mugen 5 Rev.B, Fuma 2.

Ich dachte nur, dass es evtl Sinn macht, 2 Samsung SSDs zu haben. Würdest du also eher eine andere mit 1 TB vorschlagen, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist? 860 Evo ist es. Entschuldigung.

Also würdest du schon eher die X570 Tomahawk empfehlen oder ist das für meine Ansprüche egal? ( MSI B550-A Pro wäre natürlich etwas billiger)

Den Kühler nehme ich dann auch noch dazu. Sind ja nur 30-40 Euro mehr. Das ist das auch egal :D

Ob du 2 Samsung SSDs hast oder Samsung mit Crucial mischst oder was auch immer macht überhaupt keinerlei Unterschied. Die beiden prügeln sich ja nicht, nur weil sie verschiedene Mütter haben.
Man sollte immer kaufen, was P/L technisch am meisten Sinn macht. Und für einen Spielerechner ist so was wie eine MX500 eigentlich noch immer sehr gut geeignet.

Und zum Board: das B550 A-Pro ist für seinen Preis ein wirklich ordentliches Brett, kannst du problemlos verbauen.

@Hoffi11:
"sinn macht" für was/warum?
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde zur 970 Evo 1TB greifen. stand jetzt(!) ist das aber, wie jede PCIe-SSD, eher ne spielerei ohne praktischen mehrwert.

Deathangel008 schrieb:
ein MSI B550-A Pro wird die ansprüche der meisten leute erfüllen.
liest sich das wie ne empfehlung für X570? brauchst/willst du PCIe4.0 an mehr als einem x16- und einem M.2-slot? nein? dann brauchst du kein X570. aber wenn X570 dann nicht das MSI Gaming Plus.

970 Evo 1TB aktuell 130 Euro, MX500 1TB M.2 105 Euro. Der Preisabstand ist aktuell relativ gering, wenn man nicht auf den letzten Euro achtet. Aber rein praktisch merkt man von dem Geschwindigkeitsvorteil halt so gut wie nichts.

Hi,

Boards:
falls die 2,5GbE wichtig ist:
https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html?hloc=de

falls nicht und mit theoretisch etwas besserem Soundchip:
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html

NT: das besagt BQT Pure Power 11 500W

Tower: wie ebenfalls schon geschrieben: 500DX falls keine DVDRW rein soll.

SSD: geht auch etwas günstiger, aber ok

RAM: ICh hatte ausser einem Komplett-Defekt DOA noch nie Probleme mit den Aegis Modulen, solange kein RAM-OC gemacht werden soll.

edit:
ach so, CPU Kühler Alternativ:
günstig und gut:
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=de
oder besser
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tipp mit der a2000

janer77 schrieb:
falls nicht und mit theoretisch etwas besserem Soundchip:
und deutlich schlechteren bzw heißeren VRMs. bei nem 3700X nicht relevant, aber für 180€ ist das ne frechheit. im extremfall werden die VRMs beim Gaming Edge über 60°K heißer als die beim Tomahawk.

2,5Gb-LAN gibts auch bei B550, z.b. dem B550 Tomahawk für 151€ oder dem B550 Gaming Edge WIFI für 155€ oder dem B550 Aorus Pro (AC) für ~160€.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Hab die Temps nicht gemessen/beachtet, habe aber gute Erfahrung mit dem Edge gemacht. danke für die Info!

@janer77:
zugegeben, das war ein testszenario mit nem übertakteten 3900X komplett ohne airflow an den VRM-kühlern, also nicht gerade praxisnah (klick). mit nem 3700X und auch nem 3950X mit airflow hat das brett keine probleme. aber fakt ist eben dass es deutlich schlechter als das nur geringfügig teurere Tomahawk und auch deutlich schlechter als diverse günstigere B550-bretter ist (klick).

Danke für die weiteren Tipps. Dann weiß ich jetzt, was ich mir in etwa kaufen werde. Lieber investiere ich etwas mehr und habe was Vernünftiges.

Eine Frage habe ich aber zu dem X570 Tomahawk noch. Ich sehe da nur einen HDMI-Anschluss. Ist das nicht ein Problem mit den Monitoren oder muss ich das dann irgendwie über nen Adapter regeln?

Musst eh an die Grafikkarte anschliessen, der Ryzen 3700X hat keine interne Grafik, die man auf dem Board nutzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben