Neuer PC - Alte Komponenten?

ErumaeTZ

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich habe meinen letzten PC schon nach der Empfehlung von Campino219 gebaut. Das ist mittlerweile 8 Jahre her. So langsam müsste mal ein neuer PC her.

Meine Frage ist vor allem bezüglich der Wiederverwendung meiner alten Komponenten, vor allem des Netzteils (siehe Abschnitt 5).
Vielen Dank schon mal für's lesen und kommentieren!

1. Preisspanne
500-600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- evtl Grafikkarten Neukauf in einigen Jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. etwas Foto RAW Bearbeitung

3.1. Spiele
- 1650x1080 zur Zeit, eventuell Aufrüstung auf FullHD
- hohe Qualität
- GuildWars 2, Fallout 4, Witcher 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- hobbymäßig Canon Photo Professional, GIMP

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
folgende Komponenten würde ich gerne behalten:
- Netzteil: CoolerMaster SilentPro 500W Rev. 3
- Gehäuse: CoolerMaster Centurion
- DVD-Laufwerk: irgendwas von LG
- Festplatten: WD Caviar Blue 500GB
- Audio: XFi Fidelity, wohl die Musik Variante. Installation war unter Win 8 aber schon ein riesen-grauß, da keine aktuellen Treiber mehr vorhanden. Bleibe hier wohl erst mal auf der OnBoard Lösung

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- basierend auf 700€ Zusammenstellung von Campino219
- Intel Core i5-6400 Boxed
- ASRock B150M Pro4
- 8GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 4GB)
- R9 380 (4 GB)
- Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Scythe Mugen 4 ist zu groß, aber vor allem zu teuer. Entweder boxed Kühler oder EKL Ben Nevis.
Statt eines B150M Pro4 ein GA-B150-HD3P wegen USB 3.1 und M.2
Die SSD fehlt. Die ist nicht optional sondern Pflicht!

Über kurz oder später (oder lieber gleich) auf 16GB RAM aufrüsten.

Bei der SSD bin ich mir unsicher. Bei WIN ist mir die etwas längere Bootzeit ehrlich gesagt egal. Macht sich das bei Spielen besonders bemerkbar? Wenn ich allerdings keinen anderen Kühler brauche, kann man das natürlich schön gegen eine SSD tauschen.
Ansonsten wäre ich mit deinem Vorschlag bei 601€:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P

Bezüglich der 16GB RAM. Das ist natürlich für die Zukunft möglich. Gibt es aktuell Spiele, die die 8GB überhaupt ausreizen? Die meisten Spiele hängen doch noch der 4GB-Grenze der ehemaligen 32Bit Systeme nach, oder ist da mein Wissen total veraltet? Wegen des NT keine Bedenken?

Welche ist das falsche Angebot?
Die OC Variante ist 30€ günstiger als die Non-OC Variante?

EDIT: Also "meine" Version ist die von Campino verlinkte, hat aber nur 8 Anbieter. Die OC Variante ist günstiger und hat 88 Anbieter. Seltsam ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die in dem 700,- PC verlinkte ist die veralterte Version ohne Backplate, habe das schon einmal im Komentar dazu
angemerkt.

Gruß Chris

Die sonstigen Komponenten sind:

Gigabyte GA-870A-UD3
AMD Radeon HD 5850
AMD Phenom II x4 955 BE
4GB RAM
Creative SoundBlaste X-Fi Xtreme Music
LG DVDRAM GH22NS50
WD Caviar Blue 500GB
CoolerMaster SilentPro 500W Rev. 3

Danke für die Infos. Ne das ist nicht der boxed kühler, da ist auch was von CoolerMaster drauf, aber eine genaue Bezeichnung finde ich nicht drauf...

Wo liegt der Vorteil bei deinem System?
Verwundert mich auf den ersten Blick, ich hab da momentan aber keine Ahnung. Ist DDR3 momentan besser als DDR4?
Warum die andere CPU?

leistungsmäßig gibt es vor allem in spielen kaum einen unterschied zwischen ddr3 und ddr4 speicher. vor allem, weil du bereits ddr3 speicher hast, lohnt es sich daher auch diesen zu verwenden.
die andere cpu habe ich vorgeschlagen, weil diese in spielen meist schneller ist als die von dir gewählte.

je nach dem, was für ein kühler vorhanden ist, kannst du dir da auch den neukauf sparen.

Habe gerade nachgeschaut, ich habe diesen Kingston RAM. aber den kann ich doch nicht sinnvoll bei einem neuen PC einsetzen, oder? Deinen neuen 8GB riegel und die beiden Kingstons auf Slot 2 und 3?

Der CPU Kühler ist ein CoolerMaster Hyper TX3.

Zuletzt bearbeitet:
das einzelne 8gb modul auf den einen kanal, die beiden anderen auf den anderen kanal, und schon kannst du 16gb im dualchannel nutzen ;)
ich würde versuchen den speicher dann komplett mit 1,5v und ddr3 1333 cl9 zu betreiben, deine vorhandenen module sollten damit klar kommen und das neue auf jeden fall. wenn du etwas experimentieren willst, dann kannst du auch mal ddr3 1600 mit cl10 oder 11 versuchen, da kann es allerdings zu problemen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das ist ja ein super Tipp. Die kingston laufen zZt auf 1333Mhz mit einem CAS/CL 9T. hab da ehrlich gesagt aber auch nicht viel ausprobiert.

Da hört sich dein Vorschlag ja durchaus "ökonomischer" an. Beim Lüfter muss ich dann mal die alten Intel Befestigungen suchen, ich fürchte, die habe ich nicht mehr ;)

Zurück
Oben