MegaChip97
Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Außer für Gaming und Office Anwendungen wird der PC für keine weiteren speziellen Anwendungen genutzt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe sehr gute Kopfhörer (BD DT-1990 Pro) und Boxen. Die Qualität möchte ich auch nutzen, entweder also mit eigener Soundkarte, gutem Soundchip oder meiner alten Soundkarte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ Zowie XL2411
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1200€. Ziel ist natürlich möglichst günstig weg zu kommen, ich will aber auch keinen Schrott kaufen. Ich brauch nicht die letzten 10% rausholen, lieber ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur weil da 1200€ als Grenze steht muss das also nicht zwangsweise ausgenutzt werden
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
- Ich spiele größtenteils Indie Spiele, ab und zu habe ich aber auch Lust auf Spiele wie Helldivers 2 derzeit. Vor allem für diese ist dann die Performance nötig. Bin aber kein extremer Zocker (mehr)
- Auflösung: Derzeit spiele ich mit einem BENQ XL2411 in Full HD. Perspektivisch werde ich den aber auch in den nächsten Jahren mal upgraden dürfen.
- Grafikeinstellungen: Mir reichen mittlere EInstellungen vollkommen. Das Problem das ich sehe ist, dass wenn der PC initial mittlere Einstellungen schafft, er in ein paar Jahren vermutlich diese gar nicht mehr rreicht
- 60 FPS sind gewünscht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Außer für Gaming und Office Anwendungen wird der PC für keine weiteren speziellen Anwendungen genutzt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe sehr gute Kopfhörer (BD DT-1990 Pro) und Boxen. Die Qualität möchte ich auch nutzen, entweder also mit eigener Soundkarte, gutem Soundchip oder meiner alten Soundkarte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ Zowie XL2411
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
- CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (sind 2x4GB)
- Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3 S0.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
- Grafikkarte: 2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16
- HDD / SSD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s / Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Soundkarte: Asus Xonar DGX PCIe
- Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1200€. Ziel ist natürlich möglichst günstig weg zu kommen, ich will aber auch keinen Schrott kaufen. Ich brauch nicht die letzten 10% rausholen, lieber ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur weil da 1200€ als Grenze steht muss das also nicht zwangsweise ausgenutzt werden
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
- Ich würde den PC, falls es nur "lego bastel Kenntnisse" braucht selbst zusammen bauen, hätte ggf. auch Freunde die unterstützen. Wird es komplexer bräuchte ich Unterstützung. Ich bin nur ein durchschnittlicher PC Nutzer, kein Kenner.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!