Neuer PC + alter Monitor = kein Bluray?

Talisker

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
155
Hallo zusammen.

Ich habe letztes Wochenende einen neuen PC für einen Bekannten zusammengeschraubt und nach Anfangsschwierigkeiten (8-Pin-Stromversorgung vergessen) läuft der PC jetzt wunderbar. Hier nochmal die verbaute Hardware:

* Intel i5 2500K
* Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev 3
* SSD 128 GB Crucial m4 CT125M4
* TeamGroup Elite DDR3-1333 2* 4 GB
* be quiet! Dark Rock Advanced CPU Kühler
* be quiet! Straight Power 580W BQT E8 80+
* Point of View GeForce 560 Ti Beast 1024 MB
* LG BH10LS30
* SilverStone Fortress FT02 silber


Vorhanden ist noch ein Monitor von ca. 2005 der DELL 2405FPW.

Das Problem jetzt ist, dass PowerDVD keine Blurays abspielen will.

IMG_0225.JPG



Liegt das daran dass der Monitor noch keinen HDMI oder Displayport hat, oder brauch ich evtl. ein anderes Kabel ?
 
Hast du es denn schon mit einem VGA Kabel versucht? steht ja da^^
 
VGA wird auch nicht klappen, die Software (!Sämtliche Bluray-Software!) gibt soweit ich weiß kein HD über VGA (d.h. ohne Kopierschutz) aus.
Es war zwar mal geplant, dass HD-Material analog eine gewisse Zeit auch ohne Kopierschutz übertragen werden kann, aber ich glaube nicht, dass das bei Bluray wirklich jemals umgesetzt wurde.

Dein Monitor scheint leider zu alt zu sein, er unterstützt wohl noch kein HDCP via DVI, das verbreitete sich afaik erst so langsam ab 2006/2007.

Da der Kopierschutz HDCP unbedingt vorhanden sein muss, wirst du mit dem Monitor auf normalem Wege keine Blurays schauen können.

Es gibt wohl andere Methoden, die würden aber im Prinzip den Kopierschutz umgehen und wären damit strafbar.
Ist eine Software die so wie ich das mitbekommen habe in Echtzeit nebenbei den Kopierschutzflag entfernt und das ganze somit zum einen rip-bar macht, zum anderen aber auch auf zu alten Monitoren abspielbar macht.
 
Das ist auf jeden Fall der Blu-Ray Kopierschutz, der da anspringt. Bei mir kommt diese Meldung, wenn sowohl mein Beamer, als auch der Monitor angeschlossen sind und das Blu-Ray Format pingelig genau darauf achtet, daß der Film nur auf einem einzelnen HDMI-Anzeigegerät angezeigt wird, was heisst, daß ich ein Gerät, in meinem Fall dann der Monitor, abschalten muss, um Filme auf dem Beamer schauen zu können. Denke, daß in Deinem Fall dann das Problem ist, daß überhaupt kein adequates Anzeigeträt gefunden wird und der Kopierschutz dann den Dienst verweigert, weil Du ja rein theoretisch mehrere VGA-Bildschirme anschliessen könntest, was ja nicht gewollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die beiden Foren rechthaben, in denen ich gerade gelesen habe, unterstützt der Monitor kein HDCP.
Somit wirst Du auf dem Teil nie die BR in voller Qualität abspielen können, da der HDCP-Handshake nicht klappen kann.
Man kann nur versuchen über VGA ranzugehen. Welche Auflösung dann möglich ist, muss sich dann zeigen. Manche Geräte schaffen dann max die PAL-Auflösung und keine FullHD.

Also so wie es aussieht, wenn Du/Sie BR mit vollem Genuß sehen will/st, muss wohl ein neuer Monitor her.

Cunhell
 
die software wäre wohl anyDVD, aber wie gesagt: das programm an sich ist nicht illegal, es zu verwenden allerdings schon, da du damit den kopierschutz umgehst. ansonsten hilft nur ein neuer monitor.

edit: man darf den softwarenamen ruhig aussprechen, wäre ja nicht so dass solche software illegal wäre und man schon beim namen zum tode verurteilt wird xD der erwerb solcher software, sei es zum brennen oder auch zum umgehen eines kopierschutzes, ist vollkommen legal. der witz an der sache ist, dass das nutzen der gekauften software eben illegal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das geht mit dem Monitor nicht. Der Monitor muss HDCP können, die einzige alternative wäre eine gewisse Software, wie Silen(e bereits erwähnt...
 
du brauchst auch min. powerdvd 9.0 oder wars 10.0 ? :D
 
Für Win 7 ist wohl mindestens PDVD8 nötig, frühere Versionen haben da Probleme.
 
PowerDVD 7 reichte auch ;)
 
Ramu91 schrieb:
die software wäre wohl anyDVD, aber wie gesagt: das programm an sich ist nicht illegal, es zu verwenden allerdings schon, da du damit den kopierschutz umgehst. ansonsten hilft nur ein neuer monitor.

Man sollte sich auch mal überlegen, ob das was man dann macht, nicht nur rechtlich sondern auch moralisch nicht in Ordnung ist.

Wenn man die legal gekauften BluRays auf seinem alten Monitor abspielt mag das zwar rechtlich (wie es die Filmindustrie will) nicht in Ordnung sein, moralisch hätte ich damit aber absolut keine Probleme.
 
klar da hast du recht, aber wenn man sowas schon als möglichen lösungsweg angibt, sollte man auch angeben, dass es rechtlich gesehen eben nicht legal ist. moralisch gesehen sehe ich da auch kein problem, er kauft die blu-rays ja und umgeht den kopierschutz nur um sie überhaupt sehen zu können, nicht um sie zu vervielfältigen.

damit ist anyDVD die günstigere alternative zum neuen monitor, aber mit einem neuen monitor würde man sich im rahmen der gesetze befinden.
ich persönlich würde die günstige alternative wählen, wenn ich mit dem monitor zufrieden wäre.
 
So was in der Richtung dachte ich mir schon. :(

Na dann muss halt noch ein neuer TFT im Bereich 24 - 27" her

Jemand einen guten Tip parat ? :D
 
Dell UltraSharp U2311H, 23"
Dell UltraSharp U2711, 27"
 
Zurück
Oben