Neuer PC + alter Monitor?! =(

tG.Lord2k3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
116
Huhu,

ich werde mir in der nächsten Zeit einen neuen PC anschaffen. Aktuell habe ich noch den Samsung Syncmaster 959 NF 19" Zoll CRT Monitor mit Flatscreen. Kann eine Auflösung bis 2048x1536 einstellen, welche ich natürlich niemals nutzen werde! Werde ich mit einer ASUS EN8800GTS/HTDP große Unterschiede merken zu einem Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll Wide Screen? Bin mit meinem jetzigen hoch zufrieden!

mfg
 
naja kommt drauf an. es geht dir wohl eher um die unterschiede zwischen tft und crt allgemein.

vorteile vom crt sind auf jeden fall die leuchtstärke, farbtreue und kontrast und unterschiedliche optionen für die auflösung. nachteile: sie nehmen platz weg, die strahlung geht mit dauer auf die augen...

vorteile vom tft sind eben, dass er wenig platz wegnimmt, kein flimmern mehr. keine verzerrung mehr durch dir krümmung des bildschirms (was bei deinem flatscreen ja auch schon ausgmärzt sein sollte), das bild erscheint auch bei gleicher bilddiagonale größer (ein 17" tft entspricht vom bildgrößeneindruck etwa einem 19" crt, was ich aus eigener erfahrung bestätigen kann). nachteile: kontrast und leuchtstärke sind immer noch nicht ganz so hoch wie bei crts (kein "echtes schwarz" zb), aber inzwischen wirklich sehr gut und es gibt nur eine native auflösung, alle anderen müssen interpoliert werden.

noch dazu: 22" werden dir riesig vorkommen im vergleich zu deinem jetzigen bildschirm ;). ob du den umstieg "brauchst" ist deine entscheidung. die qualität wird durch den digitalen anschluss zwar etwas besser sein am tft, aber sonst gibts keine direkten auswirkungen. du solltest nur bedenken, dass die native auflösung mit 1680*1050 schon ziemlich hoch ist und bei neuen spielen wie crysis wirds dann auch mit einer 8800gt ziemlich eng, so dass du dann wohl nicht immer in der nativen auflösung spielen kannst. aber bei spielen ist die interpolation schon ok, das würde eher bei texten stören.
 
Die Strahlung geht nicht auf die Augen, eher das Flimmern. Ist aber bei 100Hz+ eher unwesentlich. Außerdem können TFTs sehr wohl flimmern, sehe ich ja selbst. Ich verstehe auch nicht warum vielen Leuten der Kontrast so wichtig ist, bei mir ist er bei 50% (TFT). Vorteile vom TFT sind noch bessere Lesbarkeit bei Tageslicht und geringerer Stromverbrauch.
Wie mein Vorredner schon sagte, wenn du zufrieden bist, gibts kein Argument zu wechseln. Da du ja anscheinend Gamer bist, würde ich bei deinem alten bleiben.

Edit: Würde dann aufrüsten, wenn der neue Monitor den HDCP Kopierschutz unterstützt, also sobald HD DVD / BluRay ins Spiel kommen sollen.
 
da crts mit röntgenstrahlen arbeiten, die natürlich so gut wie komplett abgeschirmt werden, aber eben nie zu 100%, entweicht ein bisschen strahlung. naja, ok ob der rest dann noch schädlich ist, ist wohl doch eher zu bezweifeln, da hab ich etwas übertrieben :)

wenn bei deinem tft die rückbeleuchtung flimmert, dann hast du wohl kein so tolles produkt erwischt. normalerweise sollten diese leuchtsstoffröhren eigentlich im "flimmerfreien" bereich arbeiten. und moderne oled-bildschirme, sollten wohl wirklich komplett flimmerfrei sein.

zum kontrast sei gesagt, dass es vor allem in der bildbearbeitung sehr wohl darauf ankommt. aber wie gesagt haben die lcds da inzwischen so weit aufgeholt, dass auch ich es nicht mehr als nachteil sehen würde. und die bessere lesbarkeit bei tageslicht hängt wohl auch eher davon ab, wie hell dein tft beleuchtet ist (schon mal draußen mit nem notebook gearbeitet?).
 
Da sind wir einer Meinung.
Das mit dem Kontrast ist mir in der Praxis stark aufgefallen: Im gleichen Zimmer kann ich nur bei einem TFT was am Tag erkennen, bei Röhre muss das ganze Zimmer verdunkelt werden :o
 
Zurück
Oben