Master-of-Magic
Cadet 4th Year
Hi zusammen,
Ich stelle mir gerade meinen neuen Rechner zusammen und habe soweit auch alle Komponenten grob ausgewählt, könnte aber an der einen oder anderen Stelle evtl. noch Alternativvorschläge gebrauchen.
Mein aktueller Stand ist:
Vorab: Ich hab zu allen Komponenten schon Testberichte etc. gewälzt. Es geht also nicht um komplett andere Teile sondern eher Alternativen die vll. besser passen oder dasselbe für weniger Geld können etc. Daher fstell ich hier einfach mal meine Fragen und ihr dürft euch gerne auf den Grafikbereich hier beschränken und ich frag den Rest woanders
Ich stelle mir gerade meinen neuen Rechner zusammen und habe soweit auch alle Komponenten grob ausgewählt, könnte aber an der einen oder anderen Stelle evtl. noch Alternativvorschläge gebrauchen.
Mein aktueller Stand ist:
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
- AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
- Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
- MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
- Gigabyte X570 Aorus Master
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO-TGD)
- Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO-TGL)
- be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Vorab: Ich hab zu allen Komponenten schon Testberichte etc. gewälzt. Es geht also nicht um komplett andere Teile sondern eher Alternativen die vll. besser passen oder dasselbe für weniger Geld können etc. Daher fstell ich hier einfach mal meine Fragen und ihr dürft euch gerne auf den Grafikbereich hier beschränken und ich frag den Rest woanders
- Grafikkarte: Ich hab die 2070S als P/L-Kompromiss gewählt. 2080 ist mir zu teuer, 2060 zu wenig zukunftssicher (ich will paar Jahre Ruhe). Die MSI scheint mir sehr leise und optisch ansprechend, aber nicht unbedingt das 2070S Topmodell an Leistung zu sein. KFA2 wäre noch eine Alternative, die ich aber potthässlich finde. Gibt es noch Alternativen, die schneller aber nicht viel lauter/stromhungriger wären? Und kann ich die Beleuchtung der MSI auch dauerhaft ausschalten oder muss da auch ständig Software für laufen?
- RAM wäre meine Alternative die Trident Z Neo (CL16-19... nicht B-Die). Meine Überlegung war, ob sich der Aufpreis lohnt wenn ich die Ballistix eh auf 3600 übertakte. Langfristig will ich ja auf 4*16GB wechseln können... da wäre die Frage ob die Übertaktung dann noch ease mit den Tridents mithalten kann
- Lüfter wäre meine Alternative der Dark Rock Pro 4 gewesen. Was ich aber nicht weiß: Braucht der 3950x überhaupt soviel (will kein OC) oder würde auch ein kleinerer Noctua oder ähnlich ausreichen?
- Netzteil wollte ich eigtl. eine höhere Effizienz. Gefühlt unterscheiden sich die Effizienzswerte aber eh nur um 2-3%. Da wäre eher meine Frage, ob für mein Setup 550 oder 650 Watt sinnvoller wären. Ich strebe allgemein für maximale Effizienz, daher will ich außer RAM nix overclocken.
- Gehäuse bin ich total unschlüssig. Aktuell versuch ich den Unterschied zw. R6 original und der PCGH-Edition rauszufinden, habe aber vorhin das Design S2 gefunde, das auch interessant klingt. Mein Wunsch dort wäre v.a. gute Staubfilter, Glasfenster, evtl. USB-C für die Zukunft (brauch ich aktuell nicht) und generell gute Verarbeitung - bin relativ offen.