Neuer PC / Altes Netzteil, welcher Kühler?

stedster

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen PC, will von meinem alten Rechner das Gehäuse und das Netzteil übernehmen. Der alte Rechner (P4 3.0, 1GB, Radeon 9800) stammt von Ende 2004, und seitdem habe ich mich nciht mehr wirklich mit Hardware beschäftigt :-)

Alte Komponenten:
- NT: be quiet Blackline Titanium 400W 2-Lüfter
- Gehäuse: Chieftec Dragon DA-01BD schwarz (GH Link)

Gegen das Gehäuse sollte nichts sprechen, aber reicht das Netzteil für die Komponenten aus dieser Wunschliste?

Bevor ich die Wahl der Komponenten etwas erkläre hier meine Ansprüche an den Rechner:
- Möglichst leise, ohne besonders viel Geld rinzupumpen. z.b. Graka Lüfter kann ja noch nachträglich kommen. Primär Office & Internet, aber auch mal ein Spiel in guter Qualität
- nicht allzu Energiehungrig
- Games: obere Mittelklasse sollte gehen, für Spiele bei 1920x1200 mit hohen Details aber ohne maximal AA usw.

Zur Komponentenauswahl:
- CPU & Mainboard: Verschiedene Threads hier, scheint mir ein gutes Team zu sein. Ist auch noch einigermaßen zukunftssicher, sollte sich ein CPU Tausch mal lohnen
- RAM: egal, irgendein allgemein gut verfügbares 4GB Kit
- HDD: SSD für OS und Programme, HDD für Spiele und Daten. Die WD dürfte recht ruhig laufen
- Graka: Irgendeine HD5850, so wie ich das sehe kann man da nicht viel falsch machen. Leider schwanken teilweise die Preise zwischen 210 und 260Eur. Da die Verfügbarkeit mies ist werde ich noch etwas stöbern, sofern niemand einen guten Tipp hat. Wahrscheinlich die, die in dem Shop in dem ich die anderen Komponenten günstig kriege, verfügbar ist ;-)

So, da es wie gesagt auch recht leise werden soll möchte ich einen anständigen CPU Kühler, der mit wenigen Umdrehungen läuft. Eventuell sogar passiv, wenn das wirklich funktioniert. Gute, leise Gehäuselüfter sind vorhanden.
In der Wunschliste ist der Ninja2, ist das eine gute Wahl?

Danke für eure Anregungen!
stephan

Der wurde mir auch schon empfohlen, passt aber leider nicht auf Sockel 1156.

Okay, dann nen Ninja.
Was sagt ihr denn zum Netzteil und allgemein zu Zusammenstellung / Begründung?

das netzteil ist zu schwach - es könnte laufen, aber ich würde mind ein 450 watt nhemen.

Der Scythe Mugen 2 passt auf S 1156.

Da liegt ein Retention Kit bei.

Laut Scythe ist ein Adapter dabei. Und die was vorher schon einen Mugen gekauft haben können es gratis bestellen.

Zurück
Oben