Neuer PC AM5 Mainbord

Griller2

Cadet 4th Year
Hallo,

ich steige um vom alten PC 2018 Intel I7-7800K und Asrock Z370 Pro 4.

Neuer PC: AMD 7800X3D
Speicher: 1 x WD SN850X 4 TB, 2 x WD SN850X 1 TB

Es soll ein AM5 System werden. Bin mir unsicher welcher Hersteller Mainbord ich nehmen soll. Asus oder Asrock? Grundsätzlich fand ich Asrock schon immer gut aber ist das 670E von Asus besser? Oder stabiler?

Im Auge hatte ich das ASRock X670E PG Lightning. Alternative wäre das ASUS TUF Gaming X670E-Plus. Dazu dann 2x16 GB Lexar Ares DDR5 6000.

Kann mich beim Bord nicht entscheiden.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
?

Hallo :)
lass dir Zeit :)
Ergänzung ()

Bitte hier in der Kaufberatung einen Thread eröffnen.
Es fehlen allerlei wichtige Informationen!

Griller2 schrieb:
Im Auge hatte ich das ASRock X670E PG Lightning. Dazu dann 2x8 GB Lexar Ares DDR5 6000.
...und weiter?

Sorry Jungs war zu aufgeregt :-=

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Fighter1993, tollertyp und 2 andere
Griller2 schrieb:
aber ist das 670E von Asus besser?
welches?

Im Auge hatte ich das ASRock X670E PG Lightning.
wenn das alles hat/kann was du brauchst/willst spricht da mMn nicht wirklich was gegen. mich persönlich würde stören dass ein M.2-slot nur 4.0_x2 und einer nur 3.0_x4 ist; für X670E mMn recht dünn. deine drei SN850X könntest du damit nicht alle voll anbinden.

Dazu dann 2x8 GB Lexar Ares DDR5 6000.
tu dir nen gefallen und nimm gleich 32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Stefcom64
Bevor ich so ein Einsteiger X670E Mainboard nehmen würde, dann lieber doch ein sehr gutes B650E....ausser du brauchst unbedingt die ganzen Anbindungen die dir ein X670E mehr bietet!? Das Asus ROG Strix B650E-E soll ziemlich gut sein und auch das ASrock Steel Legend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Griller2 schrieb:
Sorry Jungs war zu aufgeregt :-=
Nichts vor dem du Angst haben brauchst.
Wir sind (fast) alle ganz nett hier :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Deathangel008 schrieb:
welches?

wenn das alles hat/kann was du brauchst/willst spricht da mMn nicht wirklich was gegen. mich persönlich würde stören dass ein M.2-slot nur 4.0_x2 und einer nur 3.0_x4 ist; für X670E mMn recht dünn. deine drei SN850X könntest du damit nicht alle voll anbinden.

tu dir nen gefallen und nimm gleich 32GB.
OK danke. Sorry meinte natürlich 2x16 GB RAM.

Wäre das ASUS TUF Gaming X670E-Plus besser zwecks der M2 Anbindung?

Kann dir mein Asus ROG Strix X670E-A empfehlen. Da kannst du alle 4 M2 SSD Plätze belegen bei voller Anbindung ohne Lanesharing mit 2xPCI 5.0 und 2xPCI 4.0! Dann mußt du aber tiefer in die Tasche greifen. Die MSI Tomahawk Boards sind aber auch nicht schlecht und nicht so teuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
pcblizzard schrieb:
und sucht nur noch ein Mainboard und hier ist er dann ja richtig!?
Mit dem Mainboard geht einher eine neue CPU, Speicher, SSD und dann evtl. auch Netzteil.
Sprich, ein fast komplett neuer Rechner.

Ohne sein Anwendungsfall zu kennen, was soll man hier empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Skudrinka schrieb:
Wir sind (fast) alle ganz nett hier :king:
Ich nicht, ich mach nur so. :D :evillol:

B650 Tomahawk, hat 3x nvme.

Über 670E würde ich erst nachdenken, wenn ich mehr als 50% aller Schnittstellen belegen kann.

OK ich bedanke mich für Euren Input! Ich denke ich werde das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI nehmen obwohl ich kein WiFi benötige.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Vorschlag:
Gigabyte B650E Aorus Pro X USB4 https://geizhals.de/gigabyte-b650e-aorus-pro-x-usb4-a3200705.html für 295€.

Das ist schon die neue Ausgabe mit USB4 an Bord.
Passend zu den neuen AMD CPUs, die in wenigen Wochen kommen.
Danke für Deine Empfehlung aber Gigabyte ist aus gewissen Gründen bei mit auf der Blackliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griller2
Zurück
Oben