Neuer PC AM5 Mainbord

Nochmal einige Detail zum Nutzungverhalten:

70% Gaming
30% Office und Surfen

1. SSD Windows 11 Pro
2. SSD Programme
3. SSD Games/Steam usw.

Ich persönlich kann ebenfalls die Tomahawk Reihe von MSI sehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja bisher keinerlei Ansprüche an das Board genannt hast, wird es wohl ziemlich egal sein, welches du nimmst. Im Notfall halt das günstigere, achte nur auf vernünftige Spannungswandler und dass diese unter einem Kühler sitzen und nicht "nackt" sind. Ich persönlich halte X670(E) für übertrieben. B650(E) tut es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Griller2
@SaschaHa Wichtig wäre mir die optimale Anbindung M2 ohne Lanesharing.

Ein M2-Port ist IMMER voll angebunden, das gehört zu den Spezifikationen von B650(E) und B670(E).

Technico schrieb:
Hab den Noctua NH-D15S chromax.black ;)
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Ein M2-Port ist IMMER voll angebunden, das gehört zu den Spezifikationen von B650(E) und B670(E).
Weiter oben schrieb Deathangel008 das die nicht so gut angebunden sind beim 670E vom Asrock.

Griller2 schrieb:
Weiter oben schrieb @Deathangel008 das die nicht so gut angebunden sind beim 670E vom Asrock.
Er bezog sich dabei ja auf Zweit- und Dritt-Port. Du hast aber ja keine Anzahl an M2-Ports genannt, die du voll angebunden benötigst. Wie viele sollen es denn sein?

SaschaHa schrieb:
Er bezog sich dabei ja auf Zweit- und Dritt-Port. Du hast aber ja keine Anzahl an M2-Ports genannt, die du voll angebunden benötigst. Wie viele sollen es denn sein?
Ich denke 3 Stück. 1 x SSD Windows, 1 x SSD Programme und 1 x SSD Games (Steam)

ich werfe mal das B650 Steel Legend in die Runde. Ist aktuell viel Board für das Geld. Nicht zu verwechslen mit dem B650E Steel Legend (ist auch gut aber hat mMn keinen Vorteil zum Steel Lengend ohne E.

für Deine NVMe...
  • 1 x Blazing M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen5x4 (128 Gb/s) mode*
  • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_3, Key M), supports type 2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode* Chipset:
  • 1 x Hyper M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2230/2260/2280 PCIe Gen4x4 (64 Gb/s) mode*

• Gefällt mir
Reaktionen: Griller2
Hallo,

habe mal eine Zusatzfrage. Wenn der neue PC zusammengebaut ist, wie gehe ich vor?

Soll ich zuerst Win 11 auf der SSD installieren? Oder soll ich vor der Win 11 Installation erst ins Bios und ein Biosupdate machen?

Komme ich ins Bios bei allersten Start? Wegen Ram Training usw.?

Danke

Griller2 schrieb:
1 x SSD Windows, 1 x SSD Programme
Warum willst du die Programme vom OS separieren? Wenn das OS neu aufgesetzt werden muss dann auch die Programme, von daher macht das nicht wirklich Sinn.

@PCTüftler Ja gute Frage. Hab ich schon immer so gemacht. Damit Windows SSD nicht so voll wird.

Ich trenne ja auch Daten vom OS mittels getrennter Datenträger, aber bei Programmen macht es eben keinen Sinn.
Mit "zu voll" werden hatte ich auch nie Probleme als noch 120 GB SSDs zum Einsatz kamen. Wenn alles mal installiert ist passiert ja nicht mehr viel auf dem Datenträger außer temporäre Daten.

Wichtig ist eben nur seine Daten zu separieren, dazu zählt auch die Pfadverschiebung von genutzten Ordnern in den "Eigenen Dateien".

Hallo CB Team,

ich habe jetzt bald alle Teile zusammen. Wenn ich den neuen PC das erste mal starte, soll ich dann zu aller erst ins Bios und CSM ausschalten für die Win11 Installation? Damit die Win11 Installation im GPT erfolgt. Oder geht das automatisch?

Oder einfach nur Usb-Stick rein und Windows 11 Pro installieren?

So ich bin’s nochmal. Ich bin gerade am überlegen ob ich das Asus B650 Plus noch mal tausche in ein B650E oder X670E.

Das ganze System soll lange laufen, daher hatte ich irgendwie Bauchschmerzen auch wegen Grafikkarte PCI Extress 5.0 irgendwann.

Könnt ihr mir nochmal helfen? Es sollte ein Asus sein.

Besten Dank !

Asus B650E Strix F (kostet 239€) oder die Strix E-E für 279€(mit 4x NVME und Debugger Anzeige)

pookpook schrieb:
Strix E-E für 279€(mit 4x NVME
wenn man schon den vierten M.2-slot hervorhebt sollte man an der stelle mMn auch darauf hinweisen dass M.2_3 den ersten x16-slot auf x8 runterschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben