Naturia
Banned
Hallo Liebe Computerbase-Community,
ich würde mir gerne in kommender Zeit ein PC zusammenstellen. Ich habe mich bereits bei der Auswahl der Komponenten an den empfohlenen Guide gehalten -> ComputerBase - Der Ideale Gaming PC
Jedoch habe ich noch einige Fragen bzgl. der Komponenten.
Ein Sockel AMD AM5 (LGA1718) fände ich ganz gut, weil ich dann in 2-3 Jahre einfach mein System upgraden kann, ohne das Mainboard zu wechseln usw.
Ist es Sinnvoll noch etwas zu warten, bevor ich mir meine PC-Teile kaufe?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!🫶
Vergleich SSD M.2
Ich hätte gerne 2-3 TB Speicher. Ich könnte mir folgende zwei SSDs in meinem PC vorstellen:
CPU
Der Unterschied beider CPUs ist sehr gering. Lohnt sich der Aufpreis überhaupt?
Kann mir jemand den Unterschied der zwei folgenden Arbeitsspeicher erklären?
Hier kann ich mich gar nicht entscheiden. Bluetooth nice to have muss aber nicht sein.
Netzteil
Lieber ein Netzteil mit mehr Leistung, um etwas Puffer zu haben für zukünftige Upgrades?
Grafikkarte
Die Grafikkarte würde ich mir wahrscheinlich gebraucht kaufen.
Momentan habe ich die Möglichkeit folgende zwei Grafikkarten zu kaufen:
Ich freue mich über jeglichen Input (Verbesserungsvorschlägen usw.), da ich mich selbst kaum auskenne.
Hier ist mal eine Übersicht mit allen Komponenten:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder nutze ich privat Blender, Unity, Audacity usw.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre ganz cool (muss aber nicht unbedingt sein)
Ich würde mich gerne in Zukunft an Overglocking usw. rantasten (wenn notwendig)
Ich würde gerne dann auch ein VR-Headset kaufen und am PC nutzen (da muss ich mich aber auch noch zu informieren)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde mindestens 2 FHD-Monitore nutzen. Meine 2 aktuellen Monitore unterstützen AMD FreeSync.
Ich will aber auf jeden Fall noch einen WQHD-Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
circa 1500 €, aber ich wäre bereit auch mehr auszugeben, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, aber es wäre schon nice, wenn ich schon in 1-2 Monaten meinen neuen PC hätte.
8. Möchtest du den PC
Ich will meinen PC selbst zusammenbauen (Das Internet hilft mir dabei )
ich würde mir gerne in kommender Zeit ein PC zusammenstellen. Ich habe mich bereits bei der Auswahl der Komponenten an den empfohlenen Guide gehalten -> ComputerBase - Der Ideale Gaming PC
Jedoch habe ich noch einige Fragen bzgl. der Komponenten.
Ein Sockel AMD AM5 (LGA1718) fände ich ganz gut, weil ich dann in 2-3 Jahre einfach mein System upgraden kann, ohne das Mainboard zu wechseln usw.
Ist es Sinnvoll noch etwas zu warten, bevor ich mir meine PC-Teile kaufe?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!🫶
Vergleich SSD M.2
Ich hätte gerne 2-3 TB Speicher. Ich könnte mir folgende zwei SSDs in meinem PC vorstellen:
CPU
Der Unterschied beider CPUs ist sehr gering. Lohnt sich der Aufpreis überhaupt?
- AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler
- AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed
Kann mir jemand den Unterschied der zwei folgenden Arbeitsspeicher erklären?
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC
Hier kann ich mich gar nicht entscheiden. Bluetooth nice to have muss aber nicht sein.
Netzteil
Lieber ein Netzteil mit mehr Leistung, um etwas Puffer zu haben für zukünftige Upgrades?
Grafikkarte
Die Grafikkarte würde ich mir wahrscheinlich gebraucht kaufen.
Momentan habe ich die Möglichkeit folgende zwei Grafikkarten zu kaufen:
- GIGABYTE Radeon RX 6750 XT Gaming OC 12G, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP für 380 €
- EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 Ultra Gaming, 8GB GDDR6X, HDMI, 3x DP für 550 €
Ich freue mich über jeglichen Input (Verbesserungsvorschlägen usw.), da ich mich selbst kaum auskenne.
Hier ist mal eine Übersicht mit allen Komponenten:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- League of Legends, Borderlands 3, Minecraft
- Welche Auflösung?
- FHD (1920x1080) wird aber in Zukunft auf WQHD (2560x1440) hinauslaufen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Grafikeinstellungen genügen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Mindestens 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder nutze ich privat Blender, Unity, Audacity usw.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre ganz cool (muss aber nicht unbedingt sein)
Ich würde mich gerne in Zukunft an Overglocking usw. rantasten (wenn notwendig)
Ich würde gerne dann auch ein VR-Headset kaufen und am PC nutzen (da muss ich mich aber auch noch zu informieren)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde mindestens 2 FHD-Monitore nutzen. Meine 2 aktuellen Monitore unterstützen AMD FreeSync.
Ich will aber auf jeden Fall noch einen WQHD-Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
circa 1500 €, aber ich wäre bereit auch mehr auszugeben, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, aber es wäre schon nice, wenn ich schon in 1-2 Monaten meinen neuen PC hätte.
8. Möchtest du den PC
Ich will meinen PC selbst zusammenbauen (Das Internet hilft mir dabei )
Zuletzt bearbeitet: