Neuer PC AMD White Build evtl. "Sakura Theme"

Vangal

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
Moin Moin alle zusammen,
ich bin schon seit Jahren passiver Leser im Forum und habe jetzt die Zeit gefunden mich mal im Forum zu registrieren und starte gleich mal mit einer Frage an euch. 😅
Mein PC kommt nun langsam in die Jahre und ich im letzten halben Jahr für Freunde einige Systeme zusammengebaut habe, wollte ich mich an einen "White Build" wagen. Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge für meine Systemidee?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077 Phantom Liberty, Shadowrun Triologie, Tabletop Simulator, Deus Ex Reihe, Baldursgate 1ee-3, Dawn of War 1-3, Spellforce Reihe, ältere Jump and Runs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • … Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • … Hoch bis sehr hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • … 60FPS mehr ist Bonus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

selten Krita, FlashPrint ,GIMP als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

relativ leise, keine Stromschleuder

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x MSI Optix-MAG272C ist noch vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
neues Gehäuse ist vorhanden (Geschenk von meinen Eltern, hat am Telefon falsch verstanden, lange Geschichte):
https://geizhals.de/nzxt-h7-white-cm-h71bw-01-a2742268.html
  • Grafikkarte: … Sapphire Puls Radeon RX 5500 xt 8Gb
  • CPU-Kühler: Bequiet Darkrock TF allerdings die erste Version
  • HDD / SSD: …
  • Haupt-SSD: XPG GAMMIX S11 : 480,1 GB habe leider selbst bei Techpowerup keine Infos mehr in der Datenbank gefunden
  • Sata SSD M2: SanDisk SD9SN8W512G1122 : 512,1 GB
  • Sata SSD 2,5Zoll: TOSHIBA-TR200 : 240,0 GB entspricht glaube ich dieser
  • HDD: toshiba-x300-performance-hdd 4Tb
  • Betriebssystem: Windows 11 pro aus Windows 7 Pro "upgegradet" ( gibt es dafür ein besseres Wort, klingt schrecklich?) OEM DVD vom Fachhandel (damals bei K&M im Laden gekauft und dann über Windows 10 auf 11 )

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~2200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… in den nächsten Wochen spätestens Juli

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) selbst zusammenbauen
  • oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

die geplanten Teile als Geizhals Liste:

entsprechend dem Thema dann noch ein paar Zweige


vielen Dank im voraus.
 
Willkommen

Full-HD Glotze, also reicht eine RX 7900 GRE Hellhound in weiß. Oder eben die geringfügig langsamere 7800 XT, bezogen auf "Sakura".
Dazu ein BIOS-Update und ein Ryzen 5700x3D auf dein vorhandenes Mainboard.

Eventuell dazu noch einen weißen Kühler von Thermalright. Bspw. den Peerless Assassin.

Falls du auch das Gehäuse wechseln möchtest, sollte gewährleistet sein, dass eine lange Grafikkarte und ein ggf. neuer, hoher Towerkühler hinein passen ...

Ok, das Gehäuse ist vorhanden. Alles klar.

Allgemeines:
AM4 aufrüsten


Vangal schrieb:
  • Haupt-SSD: XPG GAMMIX S11 : 480,1 GB habe leider selbst bei Techpowerup keine Infos mehr in der Datenbank gefunden
  • Sata SSD M2: SanDisk SD9SN8W512G1122 : 512,1 GB
  • Sata SSD 2,5Zoll: TOSHIBA-TR200 : 240,0 GB entspricht glaube ich dieser
Ich würde mir überlegen, diese auszumustern. Eventuell zu verschenken oder zu verkaufen.
Und eine aktuelle M.2 SSD mit 1 oder 2 TB einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Vangal schrieb:
Hoch bis sehr hoch
wie siehts mit raytracing aus?

keine Stromschleuder
das kann vieles heißen. ne 4070(S) schluckt (deutlich) weniger, rasterizer ist die 4070 etwas langsamer und die 4070S etwas flotter, mit raytracing sind beide (deutlich) schneller.

neues Gehäuse ist vorhanden (Geschenk von meinen Eltern, hat am Telefon falsch verstanden, lange Geschichte):
https://geizhals.de/nzxt-h7-white-cm-h71bw-01-a2742268.html
die geschlossene front ist suboptimal.

Netzteil: … Bequiet Straight Power 550Watt von 2019
müsste man für ne 7800XT nicht auf verdacht ersetzen; für ne 4070(S) reicht es ziemlich sicher. aber gut, keine weißen kabel.

auf deinem MB liefe auch ein 5700X3D/5800X3D. aber gut, nur 16GB RAM und ein mATX-MB sieht in nem miditower auch nicht übertrieben gelungen aus.

240€ ist schon happig für ein B650. das B650E AORUS Elite X AX ICE gibts für weniger als 20€ aufpreis; würde ich drauflegen.

850W braucht es für die hier zur debatte stehende hardware absolut nicht.

ein 7700 für ~100€ weniger tut es hier wahrscheinlich auch.

wo sollen die 4 P14 PWM verbaut werden?
 
Bezüglich des alten PC, mit einem neuen Betriebsystem würde sich meine Nichte darüber freuen, Schulaufgaben und so.

Raytraycing? guter Punkt habe ich nicht dran gedacht. ist auf meiner bisherigen Hardware nicht möglich und habe es bisher auch eigentlich nicht vermisst.
ich muss gestehen ich habe seit der Geforce 6600GT AGP von MSI kein Nvidia mehr verbaut, Preis/-Leistung fand ich etwas ungünstig. Kannst Du denn eine empfehlen?

Mein letztes Gigabyte Board ist schon etwas her und ich finde halt das komplett weiße PCB vom Asrock nicht schlecht und der Toslink ist praktisch aber ich werde mit das Aorus Elite X AX ICE ( was für lange Namen immer ^-^° ) mal anschauen.

Meinst Du mit 7700 den Ryzen 7 7700?

vielen Dank für deine Mühe und deine investierte Zeit.
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz danke für deine Tipps aber aufrüsten möchte ich nicht unbedingt, das bisherige Board finde ich von den VRM etwas schwach auf der Brust für was stärkeres und es würde PCIe 4 fehlen.
Ergänzung ()

@Deathangel008 drei in der Front, einer hinten und die Originallüfter die beim Tower dabei sind (2 120er, hatte vorher 140er geschrieben, sorry) in den Deckel. evtl. tausche ich die auch aus, finde aber eine AIO ein bisschen zuviel für den CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vangal schrieb:
Nvidia[...]Kannst Du denn eine empfehlen?
in weiß wäre die KFA2 EX Gamer ne gute option. gibts auch in pink.

und ich finde halt das komplett weiße PCB vom Asrock nicht schlecht
joa, das scheint beim Gigabyte den fotos nach eher silbrig zu sein, allerdings ist beim Steel Legend insgesamt auch viel grau dabei.

Meinst Du mit 7700 den Ryzen 7 7700?
ja, und davon die tray-version.

das bisherige Board finde ich von den VRM etwas schwach auf der Brust für was stärkeres
5800X3D und erst recht 5700X3D schlucken beim zocken nicht so viel, dafür langt das völlig.

und es würde PCIe 4 fehlen.
was bei ner x16-karte kaum relevant ist. auch bei ner PCIe-SSD in den meisten fällen nicht weiter schlimm. aber wie gesagt, bei nur 16GB RAM und den wünschen was die optik angeht muss man sich daran auch nicht festklammern.

und die Originallüfter die beim Tower dabei sind (2 140er) in den Deckel.
ab werk sind da zwei 120er verbaut. die geplante anordnung ist sinnvoll; im toppanel die beiden hinteren positionen belegen.

finde aber eine AIO ein bisschen zuviel für den CPU?
stand hier doch gar nicht zur debatte? "nötig" ist sowas hier jedenfalls nicht.

ach ja: beim RAM zöge ich tendenziell einen mit EXPO vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vangal und Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
ab werk sind da zwei 120er verbaut. die geplante anordnung ist sinnvoll; im toppanel die beiden hinteren positionen belegen.
ja, so hab ich mir das auch gedacht, hätte ich vielleicht genauer beschreiben sollen. oh, das mit dem Durchmesser ändere ich dann besser, danke.
Deathangel008 schrieb:
ach ja: beim RAM zöge ich tendenziell einen mit EXPO vor.
dachte der hat das, weil der häufiger empfohlen wurde. Ok, dann gucke ich nochmal.
 
Ich sehe gerade der Link oben führt zwar zum Board, aber nicht zum Angebot: Im Mindstar kostet das nämlich "nur" 249€ und ist versandkostenfrei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240531-234506.png
    Screenshot_20240531-234506.png
    288,3 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vangal
Zurück
Oben