Neuer PC - Beim Netzteil einschalten fliegt Fehlerschutzschalter

Das rechte ("WZ") ist natürlich die Sicherung... aber den Zusatzschutz kann ich nicht identifizieren. Google mal nach der Bezeichung auf diesem Zusatzschutz, da findest du sicher eine Angabe darüber, was das Teil tut. Oder vielleicht tummelt sich ein Elektriker hier im Forum, der das erkennt...

Edit: Ein Bild auf dem man die Bezeichungen erkennen kann wäre natürlich auch hilfreich gewesen....
 
Hast du den PC mal bei Freunden, Nachbarn etc. laufen lassen? Damit wäre erstmal ausgeschlossen das der PC das Problem ist.

Alle Verbraucher aus den Steckdosen, nur mal den PC testen. Monitor und andere Geräte können auch Probleme verursachen.

Die genaue Bezeichnung des Automaten ist nicht zu erkennen, so wie es aussieht ist es ein 13A Automat, in DE sind das meist 16A bei Steckdosen. Den Automaten gibt es in MKN513 und MLM513, das sind evtl. die (B/C) Auslöseunterschiede.

Löst der 2 FI (PE.4) mit der Sicherung (PE8) aus? Wenn der zweite FI aus ist und alles läuft, hat die Firma den abgerechnet ohne das er in Benutzung ist.

Ich denke die Sicherung ist durch bzw. verkraftet den Anlaufstrom des PC nicht. Sicherungsautomaten sollten nur Elektriker wechseln.

MKN513 vs MKN516
Ergänzung ()

Der Zusatzschutz

Kommt es trotz des Basisschutzes und des Fehlerschutzes zu einem direkten Berühren stromführender Leitungen und Teile, so tritt der Zusatzschutz in Kraft. Dieser funktioniert im Prinzip wie der Fehlerschutz, wird aber von sogenannten Fehlerstromschutzeinrichtungen (Fehlerstromschutzschalter, kurz: FI) kontrolliert. Diese sind besonders empfindlich und reagieren schon bei sehr niedrigen Fehlerströmen (niedriger als 30 mA). In diesem Fall wird der Strom innerhalb von 0,2 Millisekunden abgeschaltet. Dieser Schutz wird vor allem zur Sicherung von Neuinstallationen in Nassräumen verwendet. Prinzipiell handelt es sich hierbei jedoch nur um eine zusätzliche Art der Sicherung, welche nicht allein als Schutz eingesetzt werden darf.
 
Ja ich vermute auch dass es eventuell der Anlaufstrom ist. Ich werde heute versuchen den PC wieder dort hinzustellen wo er hin soll auf die andere Steckdose, werd im Wohnzimmer die meisten anderen Geräte ausschalten und dann das Netzteil einschalten. Wenn das funktioniert, kann ich ja das Netzteil laufen lassen, mein altes Netzteil beim vorigen PC hab ich auch nie ausgeschaltet gehabt.
 
Zurück
Oben