Neuer PC bis 2000 Euro mit Fokus auf AI Art

bickid

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab vor, Ende des Jahres, spätestens Anfang nächsten Jahres einen neuen PC zu bauen. Der oberste Fokus liegt dabei auf AI Art, sprich, VRam und eine Nvidia-GPU sind wichtig. Dem entgegen steht aber mein zweiter, unbedingter Wunsch: Es soll ein Mini-ITX werden, den man auch im Rucksack mitnehmen kann, also was richtig Kompaktes.

Da ich mich in Sachen Gehäusen nicht entscheiden kann und auch bei der CPU-Wahl Probleme hab, wollte ich hier mal die Experten um Hilfe bitten, mir eine PC-Konfiguration zu empfehlen. Als GPU hab ich aktuell die 4070 Ti Super anvisiert, dazu wenigstens 32GB Ram. Anfang nächsten Jahres kann sich mit den neuen 5000er-GPUs nochmal was ändern, aber was wäre denn Stand jetzt die beste Konfiguration in meinem Preissegment?

Vielen Dank schonmal!

Edit: Möglichst wenig Stromverbrauch ist wünschenswert. Gerade bei der CPU ist mir ein niedriges TDP lieber als maximale Leistung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von "gibts noch nicht" (aka GTA6, Elder Scrolls 6, Witcher 4) bis hin zu Retro-Spielen alles
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So, dass es gut und sauber aussieht. Hoch sollte längerfristig drin sein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Vor allem für AI Art, also vor allem Bild- und Videogenerierung mittels StableDiffusion, aber auch Videobearbeitung mit Da Vinci
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wie gesagt, in Sachen AI Art möchte ich keine lahme Krücke.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, der hat ausgesorgt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende 2024/Anfang 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
2 PCs bisher selbst zusammengebaut, sollte klappen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
bickid schrieb:
ich hab vor, Ende des Jahres, spätestens Anfang nächsten Jahres einen neuen PC zu bauen.
Bis dahin wird sich einiges ändern.
Und das was hier getippt wird ist dann überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, NerdmitHerz, Otorva und 5 andere
In ner 2000 Euro Konfiguration ist heute ne 3090 24GB -800 Euro drin

bickid schrieb:
Der oberste Fokus liegt dabei auf AI Art, sprich, VRam und eine Nvidia-GPU sind wichtig. Dem entgegen steht aber mein zweiter, unbedingter Wunsch: Es soll ein Mini-ITX werden, den man auch im Rucksack mitnehmen kann, also was richtig Kompaktes.
Ich finde das passt schon gut zusammen. Die Hardware anforderungen in dem Bereich sind so wechselhaft und von Projekt zu Projekt so unterschiedlich, dass es kaum Lohnt sich da was daheim hinzustellen.Auch eine RTX4090 ist schnell und oft am Limit.
Ich klicke mir für Stable Diffusion Finetuning gerne GPU Instanzen, beidem gerade billigsten Hoster. Da gibt es imzwifelsfall auch mehr als 24GB VRAM für wenige Cent pro Stunde
tdbr schrieb:
Einerseits gut, da 24GB VRAM, anderseits verdammt lahm in INT8 Operationen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
BFF schrieb:
Bis dahin wird sich einiges ändern.
Und das was hier getippt wird ist dann überholt.
Wenn du nicht willst, musst du natürlich nicht. Zwei Gründe, warum es mir dennoch helfen würde: 1. Bekäme ich einen aktuellen Überblick. Gerade bei CPUs hab ich KEINE Ahnung. Hatte mir da eine Ryzen 9 angeguckt, weil ich gern ein niedriges TDP hätte (adde ich vll noch ins OP), aber beliebt scheinen die ganzen 7800X3D zu sein oder wie sie heißen. Da wüsste ich schon gern, welche CPU langfristig zu empfehlen ist. Natürlich kommen jetzt grad die neuen AMD-CPUs, aber vll weiss ja da auch schon jemand was.
tdbr schrieb:

Würdest du die über eine 4070 Ti Super mit 16GB empfehlen? Ich weiß, dass mehr VRAM bei AI art wichtig ist, aber direkt ne Generation zurückgehen? Puh, fühlt sich wrong an ^^
madmax2010 schrieb:
Ich finde das passt schon gut zusammen. Die Hardware anforderungen in dem Bereich sind so wechselhaft und von Projekt zu Projekt so unterschiedlich, dass es kaum Lohnt sich da was daheim hinzustellen.Auch eine RTX4090 ist schnell und oft am Limit.
Ich klicke mir für Stable Diffusion Finetuning gerne GPU Instanzen

Ich hatte halt zuerst überlegt, einen Gaming Laptop zu kaufen, aber Desktops sind in Sachen GPU-Leistung soviel leistungsfähiger und kosteneffizienter, dass es sich einfach nicht lohnt. Deshalb will ich nen möglichst kleinen Mini-ITX. Habe aktuell schon Mini-ITX, allerdings ist mir der zu groß und passt definitiv in keinen Rucksack (Thermaltake Core V1).

Ob Rohleistung oder VRAM für dich wichtiger ist, müsstest du doch eigentlich wissen?

Die X3D sind Spiele-Spezialisten, eine niedrige Verlustleistung haben sie vor allem in Spielen - und bei Anwendungen nur deshalb weniger, weil sie wegen des X3D Caches sonst zu warm würden. Deshalb haben sie eine ganz gute Effizienzeinstellung und gehen auch im Multicore selten auf das theoretische Maximum. Effizient betreiben kann man eigentlich jede aktuelle CPU, indem man einfach mal von Hand mit den Powerlimits runtergeht. Dazu ggf. noch undervolting, was ich gerade bei der GPU machen würde.

Und gerade so eine Grafikkarte à la 4080 ist recht groß, zudem müsstest du bei vielen ITX Builts ein fehleranfälliges Riserkabel nutzen, das dann auch noch im Rucksack bewegt werden soll.

So ein Jonsbo Z20 hat immerhin einen Tragegriff. Aber Glasfenster im Rucksack... naja. Ich finde es schon relativ schwierig, diese ganzen komponenten mit dem Rucksack durch die gegend tragen zu wollen. Desktop-hardware ist dafür nicht ausgelegt und es könne eher mal zu mechanischen Beschädigungen kommen.

madmax2010 schrieb:
Auch eine RTX4090 ist schnell und oft am Limit.
Ich klicke mir für Stable Diffusion Finetuning gerne GPU Instanzen, beidem gerade billigsten Hoster. Da gibt es imzwifelsfall auch mehr als 24GB VRAM für wenige Cent pro Stunde
Mit der Forge Web UI bin ich mit der RTX 4090 auch bei 5120x2160 Auflösung und mehreren Controlnets nicht ins VRAM Limit gestoßen. Auch höhere Auflösungen landen häufig um die 15GB, daher sollte man sogar mit einer RTX 4070 Super Ti recht weit kommen.

Eine Karte mit 24GB VRAM ist aber klar zu bevorzugen, insbesondere wenn man auch mal etwas anderes als Stable Diffusion machen will.

Weniger optimierte Alternativen sind natürlich weiterhin problematisch.

bickid schrieb:
Würdest du die über eine 4070 Ti Super mit 16GB empfehlen? Ich weiß, dass mehr VRAM bei AI art wichtig ist, aber direkt ne Generation zurückgehen? Puh, fühlt sich wrong an ^^
Sobald der VRAM ausgeht und in RAM ausgelagert werden muss geht die Performance auch in den Keller...

Bei Stable Diffusion ist VRAM schon das A und O, insofern würde ich da bei ernstzunehmenden Ambitionen schon auf eine 4090 abzielen bzw. noch 5-6 Monate warten und dann eine 5090 mit eventuellen 32 GB oder gar 48 GB VRAM nehmen, denn Nvidia wird da sicherlich genau zu diesem Zwecke nachrüsten.
Wenn du mal was anlernen möchtest ist mehr VRAM auch ein wünschenswertes Feature.

Im CPU Sektor wirst du in keine Limits laufen und im Verbrauch bekommt man die alle auch gezügelt. X3D ist mehr oder minder aufs Gaming spezialisiert, die ein oder andere Anwendung kann davon auch profitieren. Wenn du aber nicht die letzten paar Frames rauskitzeln möchtest, dann tut es eine nicht X3D CPU auch und das Powerlimit kannst du ohne große Leistungsverluste identisch zum X3D Gegenstück setzten.

Ich sage immer X3D nehmen, wenn du weißt, dass du sie brauchst, sonst einfach die "non" holen.
Wenn dir also X3D nichts sagt, dann brauchst du das auch nicht 😉 Insbesondere wenn der Bias mehr auf Anwendungen liegt und höchsten casual Gaming angesagt ist.

Mini-ITX Ist schön, passt auch alles, musst eben nur ein passendes Gehäuse zur GPU suchen. Würde aber Grafikkarten vom 4090 Kaliber nicht transportieren wollen, da bricht schnell der PCIe Slot weg, die sind einfach ziemlich schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@Spawn182 Danke für die CPU-Empfehlung, das klingt gut.

XX90er-Varianten übersteigen dann aber doch mein Budget und sind auch nochmal ein gutes Stück größer als die XX70er Karten, irgendwo muss ich Abstriche machen, der Geldbeutel ist leider nicht unendlich ^^ Aber ja, auf die 5000er Serie warte ich wahrscheinlich noch, gerade weil Nvidia spezielle AI-Features dafür angekündigt hat. Evtl. gibt's da für einen ähnlichen Preis wie die 4070 Ti Super aktuell dann 20 statt "nur" 16GB VRAM.

Sind Gehäuse mit Riser-Kabel denn wirklich so fragil wie hier im Thread angemerkt wurde? Hab mir einige Zusammenbau-Videos angeguckt und es sieht eigentlich ganz stabil aus. So richtig ruppig darf man, denke ich, keinen Desktop-PC herumschleudern >_>

Mechanisch fragil würde ich nicht sagen, aber Riser-Kabel gehören schon in rein stationär betriebenen PCs zu den fehleranfälligsten Komponenten. Je mehr mechanisches Gedöns, desto potentiell fehleranfälliger. Deshalb bin ich auch kein Fan von AiOs - aber auch große Luftkühler ziehen bei ständigem Transport gut am Sockel.

Es ist imho auch ein Unterschied, ob man die in der Gehäuseverpackung im Auto transportiert oder in einen Rucksack stopft und damit per Bahn & Bus durch die Gegend rennt.

@djducky Aber ne bessere Alternative, abgesehen von Laptops, weißt du auch nicht, oder? Gibt halt nicht DIE Lösung.

Nein, gibt es nicht. Ich habe dir ein Gehäuse mit Griff genannt, aber diese Hardware ist einfach nicht auf ständigen Transport ausgelegt. Du kannst es gerne versuchen...

Das FormD T1 scheint unter Mini-ITXlern recht beliebt zu sein. So eine Karte solltest du da rein bekommen.

Am Ende von diesem Video über das T1 spricht der Reviewer sogar über Rucksäcke...

Hier hat einer das sogar schon gemacht. Und hier.

Zuletzt bearbeitet:
@djducky Das Form D T1 kenne ich. Problem: In Deutschland nicht zu haben und importiert viel zu teuer. Aber ein 10l-Gehäuse wäre schon cool.

Dann musst du mal hier gucken. Keine 3kg für 11L ist schon nicht schlecht. Und garnicht soviel größer als das T1:

Abmessungen (BxHxT)140x244x326mm (stehend)
Volumen11.14l
Gewicht2.90kg

Das FormD T1 hat
13.5 × 22 × 33.5 (cm)
9.95L
und wiegt 2,5 kg

Zurück
Oben