Hallo zusammen,
ich, als IT-Admin, brauche eure Kaufberatung :-)
Ich bin zwar was Server- und Workstationhardware angeht fit, aber von Gamingkomponenten habe ich kaum Ahnung.
Ich benötige einen Rechner für die Arbeit (schnelle CPU, viel RAM, viele offene Programme, sonst nichts besonderes anspurchsvolles)
und ich möchte mal das ein oder andere aktuelle Game spielen.
Bisher habe ich folgende Konfig zusammengestellt und brauche euren Rat ob das so passt, das Formular unten habe ich natürlich ausgefüllt.
CPU: Intel Core i5-10600k
Mainboard: MSI Z490-A PRO oder ASUS Prime Z490M-Plus
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
SSD: Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2
HDD: Seagate 2 TB 7200 rpm (ST2000DM008)
GraKa: RTX 2060 Super (hier habe ich absolut keine Ahnung welche, sollte eher günstig sein)
Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301) (Reichen 500 Watt??)
Gehäuse: bisher keine präferenz
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit der Standardsoftware von Nikon evtl., nichts Professionelles und eher unregelmäßig
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte einigermaßen leise sein, ein wenig RGB an der Front wäre schön, aber kein muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 HP ZR24W 24 Zoll 1920x1200 mit 60 Hz, IPS
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte Rechner ist 7 Jahre alt, I5 3470, 8 GB DDR3 Ram, AMD R7 240 Grafikkarte, 2x Samsung 120 GB SSD also nichts brauchbares
Gehäuse und Netzteil sind Lenovo OEM Teile...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 - 1100€, darf aber acuh weniger sein :-D
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch so ein bis zwei Monate warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue ich selber zusammen
Vielen Dank für euren Input
Grüße
spyware
ich, als IT-Admin, brauche eure Kaufberatung :-)
Ich bin zwar was Server- und Workstationhardware angeht fit, aber von Gamingkomponenten habe ich kaum Ahnung.
Ich benötige einen Rechner für die Arbeit (schnelle CPU, viel RAM, viele offene Programme, sonst nichts besonderes anspurchsvolles)
und ich möchte mal das ein oder andere aktuelle Game spielen.
Bisher habe ich folgende Konfig zusammengestellt und brauche euren Rat ob das so passt, das Formular unten habe ich natürlich ausgefüllt.
CPU: Intel Core i5-10600k
Mainboard: MSI Z490-A PRO oder ASUS Prime Z490M-Plus
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
SSD: Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2
HDD: Seagate 2 TB 7200 rpm (ST2000DM008)
GraKa: RTX 2060 Super (hier habe ich absolut keine Ahnung welche, sollte eher günstig sein)
Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301) (Reichen 500 Watt??)
Gehäuse: bisher keine präferenz
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? GTA V, Cyberpunk 2077, Call of Duty MW, Flugsimulator 2020 und ähnliche
- Welche Auflösung? Momentan reicht Full HD, später evtl. WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mir reichen mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten schon drin sein, beim FS 2020 reichen dann auber acuh 30-40
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit der Standardsoftware von Nikon evtl., nichts Professionelles und eher unregelmäßig
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte einigermaßen leise sein, ein wenig RGB an der Front wäre schön, aber kein muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 HP ZR24W 24 Zoll 1920x1200 mit 60 Hz, IPS
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte Rechner ist 7 Jahre alt, I5 3470, 8 GB DDR3 Ram, AMD R7 240 Grafikkarte, 2x Samsung 120 GB SSD also nichts brauchbares
Gehäuse und Netzteil sind Lenovo OEM Teile...
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 - 1100€, darf aber acuh weniger sein :-D
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch so ein bis zwei Monate warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue ich selber zusammen
Vielen Dank für euren Input
Grüße
spyware