Neuer PC bleibt aus/stumm/tot?

s0ja

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe soeben die Teile für meinen neuen Rechner erhalten, leider fährt der Rechner weder hoch noch drehen sich Lüfter noch sonst etwas.

Hier die Teile:

LC-Power PRO-928B Mechadroid Midi Tower
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern
Intel Core i3 4330 2x 3.50GHz So.1150 BOX
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"...
120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC...
Gigabyte H87M-D3H Intel H87 So.1150 Dual Channel...
Service Level Gold 1 EUR 4,90* EUR 4,90*
4GB (1x 4096MB) Crucial Ballistix Tactical...

Mittlerweile ist DVD und HDD abgestöpselt, nur noch die SSD ist dran. Alle Stecker schon einmal raus und wieder reingemacht, nichts. Nichtmal der Lüfter vom Netzteil geht an, geschweige denn der CPU Lüfter. Die Power-Taste am Gehäuse macht einfach nichts, Rechner bleibt komplett aus, Restart-Taste geht ebenfalls nicht. RAM ist in Slot 1, Sata Kabel ist nur das für die SSD drin, nur Frontaudio und HDD LED/Restart-Knopf/Power-Knopf sind angeschlossen.

Kann das MB beim Einbau kaputt gegangen sein? Habe das schon öfter gemacht und alles lief wie sonst.... Netzteil defekt gewesen? Und wieso hat das Gehäuse keine Kabel für die Power LED?

Hier noch eine Galerie mit Fotos: https://www.dropbox.com/sc/ina2v98qutm1112/k6lloJtdbT

Wäre dankbar wenn mir wer helfen könnte, musste schon derbe lange auf die Teile warten und jetzt sieht es ja danach aus, als würde ich noch mehrere Tage ohne Rechner da stehen....

LG,

s0ja

Hi,

fangen wir mal beim stumpfesten an.

Abstandshalter verbaut? Keiner zu viel?
Strom auf der Leitung? ^^
leuchtet die LED auf dem Motherboard?

Mal mit einem Schraubenzieher jeweils die zwei Pinne berühren wo der Anschaltknopf dran kommt.
Wenn nichts geht, mal andere Kombinationen versuchen (immer zwei Pinne berühren).

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kippschalter vom NT steht auf I? Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Folgende Methode
Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

hat sich bestens bewährt um dem Problem bzw. dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

Probier mal aus ob das Power Switch Kabel einmal umgedreht rein muss. Das ist auch eher selten kann aber mal sein.
Kabel von Steckdose zu Netzteil mal austauschen (ungewöhnlich hatte ich auch schon)

RKO2K schrieb:
Probier mal aus ob das Power Switch Kabel einmal umgedreht rein muss. Das ist auch eher selten kann aber mal sein.
Kabel von Steckdose zu Netzteil mal austauschen (ungewöhnlich hatte ich auch schon)

Hatte selbst mal das problem das beim gehäuse Power- und Resetswitch vertauscht war.

Hi Jungs

danke für die schnelle Antwort, konnte das Problem eingrenzen: Habe kurz den Kontakt zu den Pins hergestellt (mit Schraubenzieher) und siehe da - es ging. Power LED Kabel war auch vorhanden, mein Fehler, werde es jetzt versuchen mal umzudrehen (+/- bei der Power-Schaltung) und mich dann zurück melden!

freut mich :)

Drück mal auf den Resetknopf, vielleicht schaltet er sich dann ein. Evtl. hast du das falsche Kabel erwischt. Ist mir auch schon mal passiert.

PS: +/- umzudrehen bringt nichts. Das ist nur ein Schalter und soll der die beiden Pins überbrückt - genau wie beim Schraubendreher.

So einfach kanns manchmal sein :) Freut mich für dich.

Also meine Reset-Taste ist jetzt die an/aus Taste (+/- tauschen brachte nix), und die Aus-Taste macht nix. Hätte ich mal mehr für das Gehäuse ausgegeben! Naja, ich kann es nicht ändern, wer braucht schon ne Reset-Taste ;) Danke erstmal, wird wohl kaputt sein der Anschalter.

und den Power Switch da einzustecken wo der reset switch auf dem mainboard eingesteckt ist, hat nicht den effekt das der power sw der an aus schalter wird?

Dann pack mal Power-Switch auf Reset-Switch und Reset-Switch auf Power-Switch.
Dann kannst du deinen PC auch mit dem Anknopf starten, sofern der Schalter nicht defekt ist ;D

Dass sind die super gehäuse, von denen ich erzählt habe :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
LC-Power... immer wieder lustig was die so produzieren. Ist leider in meiner Stadt ziemlich verbreitet der Murks. Weil die Händler damit die größten Margen einfahren. Einkauf 550W NT -> knapp über 20 €. Verkauf -> 49.95 €. :freak:

Gleiches ist mir mit einem Fractal Design Refine R4 passiert. Eines der Kabel hatte sich am Einschalter gelöst, kurz angelötet und die Kiste lief. Die Fehlersuche war aber natürlich etwas haarsträubend.

Zurück
Oben