Neuer PC bleibt einfach hängen

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo
habe einen nagelneuen PC zusammengebaut:

AMD Phenom II X6 1100T
8GB Kingston Arbeitsseicher
Geforce 250 GTS
500GB Sata Platte

so, der CPU, ram und mainboard sind neu.
DIe grafikarte ist ca 1 monat alt und die Platte schon bisschen älter

also der pc ist immer an, aber manchmal bleibt er halt einfach hängen, also die maus bleibt einfach stehen, bildschirm bleibt so

im idle bleibt er hängen also es sind keine programme offen.
was kann es sein? beim alten rechner mit der grafikkarte und der platte war es nicht so.

CPU temp: 25°
graka: 40°
mainboard: 32°

MFG

Hi,na ich würde mal ganz stark auf Dein Netztei tippen. Wenn es noch das alte,schwächere ist ziehen die neuen Komponenten zuviel Strom. 400-450W sollten es mit einem guten NT schon sein,eher ein wenig mehr.

Welches Mainboard hast du verbaut? (Typ, Alter, usw.)

Ansonsten mal den RAM mit Memtest86 überprüfen. (Obwohl dieser wenn neu eigentlich funktionstüchtig sein sollte)
ich würde mal ganz stark auf Dein Netztei tippen.
Ich nicht! Warum sollte der PC dann freezen. Wenn das NT zu schwach ist müsste er doch einfach ausgehen oder? (Zumindest das Bild sollte verschwinden)

Auf den ersten Blick evtl. Treiber Fehler, "Montags Ram" (Speicher-Test), Mainboard Defekt (Produktionsfehler).

Einfrieren wie du es beschreibst kann viele Ursachen haben.

Netzteil wäre interressant zu wissen.

Hilft nur probieren.

Viele Grüße

sorry habs nicht geschrieben, ist ein bequiet 550W netzteil drin, mit guter effizienz neu natürlich

mainboard ist ein ASUS M4N98TD EVO auch neu

der cpu hat 2 4 pin stecker zur stromversorgung hab beide drin.

Welches OS? Neu aufgesetzt, oder von altem Sys übernommen?

Verwendest du den original NVIDIA Treiber oder den Windows 7 Treiber?

Hmm, ein Treiberproblem wäre somit wohl eher auszuschließen.

Mal ein Tipp von mir: Lade dir DSL Linux herunter und brenn das Image auf ne CD, dann boote von der Cd und schau ob der Fehler dort auch wieder auftritt, wenn ja --> Hardwaresache, wenn nein: wahrscheinlich Software Angelegenheit.

Ok, dann isses natürlich bisschen doof,
Mach dann lieber mal nen RAM-Test (Memtest86; 3 Durchgänge) dann kannste diesen Faktor zuindest schonmal ausschließen (oder auch nicht ;))

Festplatte kann sehr wohl sein,
CPU würde ich eher ausschließen (entweder hat die nen Fehler oder sie hat keinen, ein "nach paar stunden aufhängen" gibt es nicht, zumindest nicht mit normalen Temps)
Mainboard könnte sein, würde bei mir auf der Liste aber nicht ganz oben stehen,
"Montags Ram" gibts dagegen "öfters".

Ich würde beim RAM anfangen und mir dann wenn keine Ergebnisse, die Festplatte vornehmen.

EDIT: Ich sehe evtl. acuh paralellen zu einem Problem eines Freundes (https://www.computerbase.de/forum/threads/bild-friert-ein-pc-laeuft-weiter.857631/)

Zuletzt bearbeitet:
ok werde jetzt den ram test laufen lassen, dauert bisschen, sage dann gleich das ergebnis

sollte es der ram sein kann ich den ja umtauschen
Ergänzung ()

hmm komisch, wenn ich memtest von usb starten will erkennt er es nicht dann kommt einfahc nur
datenträger entfernen und belietige taste drücken zum neustart

mhh
mit dem usb stick hab ich auch windows 7 installiert also bootfähig ist er

Des Problem habe ich auch andauernd, aber ich dachte ich bin einfach nur zu doof um einen USB Stick bootfähig zu machen.

Wenn du einen CD Rohling zur Hand hast würd eich den Image Inhalt einfach mal da drauf brennen, vlllt. gehts dann.

btw: wie hast du des image auf den USB Stick gemacht?

habe das image gemounted und drauf kopiert, bei win 7 hats geklappt

also habe jetzt mit dem usb installer gemacht, jetzt klappts
ist bei 40% ohne fehler

kann es sein das die grafikkarte kaputt ist? weil habe die gebraucht gekauft, und der hdmi anschluss klappt nicht aber beide anderen VGA und DVI klappen, hab 2 monitore dran

ansonsten gibt es testprogramme für mainboard, grafikkarte und festplatte?
werde dann heute abend alles mal durchprobieren

prüfe mal den arbeitsspeicher.. mit dem programm Memtest86

unter anderem zu finden auf
http://www.ultimatebootcd.com/

( komplette cd mit vielen diagnose und recovery features , sollte jeder in besitzt haben )

um wieviel riegel handelt es sich?

2 mal 4 gb

oder

vollbestückung?

eventuell kann auch ein bios update dein problem beheben, müssten nur wissen welche version du aktuell hast...

ausserdem kannst du ja mal im bios "load default settings " machen

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte kann natürlich auch sein, kannst die ja mal unter Last (Furemark) setzen udn schaun was passiert.
Problem ist halt dass dein Fehler nur sporadisch auftritt, deshalb ist ein schnelles "Graka-Wechseln" wohl auch nicht möglich.

Im Endeffekt kann es an allem liegen (wobei ich CPU, Mainboard & Netzteil mal ganz nach hinten stellen würde (NT eigentlich ausschließen)).
Wenn der RAM nichts hat, dann würde ich mal die HDD prüfen und danach die Graka (wird ohne Ersatzkarte aber schwierig, und weil du ja über längeren Zeitraum testen musst; wie du das am besten machst keine ahnung, da bin ich überfragt)

Weiter viel erfolg & gute nacht ich schau morgen wieder in den Thread.
Gruß
paul

EDIT:
prüfe mal den arbeitsspeicher.. mit dem programm memtest!
Warum sollte Memtest besser sein als Memtest86 ? (Ich denke, dass bei dem "normalen" Memtest nie im leben alles überprüft werden kann, weil das OS ja noch im Speicher liegt (klar memtest86 auch, ist aber auch viel kleiner)

ja natürlich, ich meine mit dem Memtest der auf der Ultimate Boot Disk vorhanden ist.

Ist natürlich Memtest 86

Zurück
Oben