Neuer PC bleibt hängen und bootet langsam!

Crooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
469
Hi,
Hier die Daten des Rechners:
AMD Athlon X2 5050e 2x2,6Ghz
Gigabyte MA78G-DS3H
2x2GB A-DATA Value DDR2 800Mhz
320 GB WD Caviar Blue
LG GH22NS30
Samsung SH-D163B

Windows hab ich gestern installiert und alle Treiber die auf der CD vom Mainboard dabei waren. Das Problem ist, der PC hängt sich dauernd auf und dabei ist die CPU nicht mal ausgelastet und der PC braucht viel zu lang zum booten...
 
Hallo,

dass der PC zu lange beim Starten braucht liegt möglicherweise allein am RAM und / oder
daran, dass irgendein Laufwerk / Platte nicht richtig angeschlossen ist und / oder ein
USB-Gerät Probleme macht -

RAM nach Herstellerangaben DIREKT im BIOS einstellen "DRAM-Voltage" - und das Timing,
sofern die Einstellungsmöglichkeiten vorhanden ist - Commandrate / 1T-2T Timing auf "2T"
stellen -
 
du hast nur ne onboard graka oder?

schau mal im Bios nach, wie die Spannungen vom Netzteil her sind, vll. knickt dir ne leitung weg. Also zb. ne 5V leitung nur 4,6V hat, gerne hat auch mal die 12V Schiene bei billigen Netzteilen mal nur 11,4V da kann bei last schneller der ofen aus sein als einem lieb ist.

Solltest du die möglichkeit haben, zieh dir Memtest86 und check mal deine Ram durch, vll. ist einer davon hin.

greez
 
Ich hab xp home edition SP3 und das NT ist ein BeQuiet PurePower 350W

Hanne schrieb:
Hallo,

dass der PC zu lange beim Starten braucht liegt möglicherweise allein am RAM und / oder
daran, dass irgendein Laufwerk / Platte nicht richtig angeschlossen ist und / oder ein
USB-Gerät Probleme macht -

RAM nach Herstellerangaben DIREKT im BIOS einstellen "DRAM-Voltage" - und das Timing,
sofern die Einstellungsmöglichkeiten vorhanden ist - Commandrate / 1T-2T Timing auf "2T"
stellen -

Ich hab extra nochmal aufgeschraubt und geschaut die LWe und die HDD sind richtig angeschlossen und an den USB Geräten liegts nicht, es war schon davor so...Der RAM hat Voltage auf Auto, Timing 5-5-5-15 und Commandrate konnt ich nicht finden...

Der PC bootet sogar langsamer als der alte mit:
AMD Athlon XP +1800 mit 1,5Ghz
512MB DDR1 RAM

Ach! Die HDD wird im BIOS unter IDE Channel Master 2 angezeigt? was heißt das? ich bin mir sicher, dass ich sie in SATA Steckplatz hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuchs mal, in dem Du im BIOS 1,9V für die RAMs direkt eingibst - nicht auto

und das Timing auf 5-5-5-18 ebenfalls direkt -

das NT - welche Werte hat dieses auf der +3,3V, +5V und +12V - Leitung

NT- welche Gesamtwattzahl
 
Also...
Die Timings sind auf 5-5-5-18 und die Werte auf den 3 Leitungen vom NT passen auch. Aber bei der Spannung für den RAM steht Normal? Welcher Wert ist das dann? Ich kann im BIOS von Normal in 0.1 Schritten hoch gehen...

Und was bedeutet das hier:
Ach! Die HDD wird im BIOS unter IDE Channel Master 2 angezeigt? was heißt das? ich bin mir sicher, dass ich sie in SATA Steckplatz hab...

EDIT: Der RAM läuft mit 1,95V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit den werten des NTs die Gesamtwattzahl und bei den Leitungen die Amperezahl (A)

die Platte(n) sind S-ATA ?

das Lw - ist S-ATA oder IDE ?

das erklärt dann, wie das BIOS die Platte / Laufwerke anzeigt
 
Hallo,

die Werte stimmen soweit - ich meine die Amperezahl -

die Platte sollte an S-ATA-0 (1) und das Laufwerk an S-ATA-1 (2) angeschlossen sein -

die DRAM-Voltage im BIOS auf 1,9V stellen - ( Ziffernblock +/- )

1,8 +/- 0,1V werden vorgegeben -

PS : die RAMs mal rausnehmen und wieder einsetzen - bei abgeschaltetem Netzteil !
sie müssen beim Einsetzen in die Speicherbank richtig einrasten - es reicht nicht,
dass die seitlichen Klammern der Bänke einrasten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles gemacht was du gesagt hast aber hat nichts gebracht...
Und ich konnte die DRAM Voltage nicht richtig einstellen. Also ich habs zwar auf 1,900V gestellt aber es wurden trotzdem 1,95V angezeigt...Und in dem Menü wo ich die Spannung seh kann ichs gar nicht erst einstellen, dazu musste ich in das andere Menü und die Spannung von Normal auf Normal+0,1V(=1,9V) einstellen.

Sicher, dass es an der Hardware liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OfFeNbAcHeR,

zum Verständnis - der PC selbst startet normal - oder ?

Wenn Windows / Vista lange zum Starten braucht, so kann es durchaus an veralterten Treiber auf der MB-CD liegen - hier alles mal deinstallieren - und die neueren Treiber installieren -
auf der MB-CD / - DVD sind fast immer alte / ältere Treiber -

Ich installiere folgendermaßen :
PC von LAN / Modem / Router trennen !

Windows SP1 / Vista - directx9 / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber / SPs zum jeweiligen System - Antivirenprogramm - LAN- / Internetverbindung -

erst jetzt wird der Rest der Software installiert -

das mit der DRAM-Voltage ist fast immer so, das MB "nimmt" fast immer eine andere / erhöhte Einstellung vor -
 
ja er startet ganz normal! gut dann mach ich das mal...
 
Ich hab eben mit prime ein Stresstest gemacht und nach ca. 15-20 min wurde der Bildschirm schwarz und ich konnte nichts mehr machen. Woran kann das liegen?
 
Hallo,

das sieht nach einem Hitzeproblem aus - was sagt die Temperatur beim Beenden von Prime nach ca. 5 Min. - also zu einem Zeitpunkt, wo das Programm ja noch zu laufen scheint -

und wie sieht die Temperatur nach ca. 5 Min. im BIOS aus ?

wenn im BIOS die Einstellung " ACPI 2.0 " und "APIC" vorhanden sein sollte, sollte dieses auf " enabled" stehen.
 
hi,
ich hatte eben noch einen prime test gemacht und die temperatur ging nie über 50°C...(lief ca. 15 min oder länger)

und eben als ich einen usb stick vorne reinstecken wollte, hat sich der PC wieder aufgehangen...auf dem anderen der 2 USB steckplätze vorne funktionierts aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind die Kabel richtig aufgesteckt ?

rot - weiß - grün - schwarz - von Pin_1 ausgehend (+5V) - siehe Handbuch - dass würde evtl. das Startproblem erklären -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben