Neuer PC bleibt in unregelmäßigen Abständen hängen

Hanter

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Computer-Base Community,

nach 10 Jahren habe ich mir Anfang des Jahres einen neuen PC zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Gigabyte Aorus 1660 Super (aus meinem alten PC)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
RAM: 4x 8GB GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000
SSD: Samsung 980 Pro 500 GB NVMe M.2 SSD
Netzteil: BeQuiet Straight Power 750W (getauscht, vorher Gigabyte 850W Netzteil)
OS: Windows 10 Pro
Kühlung: NZXT Z73 AiO Wasserkühlung


Ich habe das System Ende Januar zusammen gebaut und seitdem immer wieder das Problem das es in unregelmäßigen Abständen hängen bleibt. Das äußert sich dann so ich die Maus noch bewegen kann und auch noch kurzzeitig Fenster bewegen kann.
Ich kann aber weder noch den Task-Manger öffnen noch sonst etwas anklicken.
Kurz danach hängt sich das System dann komplett auf und es hilft nur noch ein ausschalten über den Power-Knopf.
Es tritt immer in unterschiedlichen Situationen auf, meistens wenn ich irgendetwas mit Video-Wiedergabe mache (Youtube, Videochat, Video über VLC). Ich hatte es aber auch schon während ich in Office-Programm gearbeitet habe.
Zeitlich tritt das sehr variabel auf, mal alle 3 Stunden, dann einmal in 2 Tagen, das längste waren mal 5 Tage am Stück ohne Fehler.
Interessanter weiße habe ich das Problem bisher nur im Office-Bereich gehabt, beim Spielen bisher nicht einmal.
Das kann aber auch Zufall gewesen sein....


Da ich aus dem IT-Bereich komme habe ich zuerst mal die typischen verdächtigen ausgeschlossen (lose Kabel, testen ohne weitere Peripherie, Temperatur Probleme, CPU-Kühler kontrolliert, Windows neu installiert, BIOS-Aktualisiert, Treiber aktualisiert (Chipsatz, GPU)), leider ohne Erfolg. Danach habe ich den RAM ersetzt, der ursprüngliche hat allerdings unter memtest86 keine Fehler geworfen.
Leider trat der Fehler trotzdem auf (ich habe mehrere verschiedene RAM Riegel verschiedener Herstelle einzeln getestet).
Dann habe nacheinander die CPU, Festplatte und GPU getauscht. Leider trat der Fehler immer noch auf (ich habe nachdem Test die Komponenten wieder zurück getauscht). Zu gutem Schluss habe ich das Mainboard gegen ein ASRock X570 Taichi gewechselt (das ist jetzt immer noch drin), leider ohne Erfolg. Das System hängt sich immer noch auf.

Leider habe ich jetzt überhaupt gar keine Anhaltspunkte mehr woran es noch liegen kann.
Die einzige Komponente die ich noch nicht getauscht habe, ist die NZXT AiO-Kühlung.
Für den AM4-Sockel habe ich leider keinen anderen Kühler mehr über. Ich habe aber bereits einen Dark Pro4 bestellt,
der sollte nächste Woche kommen.

Ansonsten habe ich noch die CAM-Software von NZXT in Verdacht, diese habe gerade mal entfernt.

Habt Ihr noch eine Idee was ich noch testen könnte?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich so an als ob du bis jetzt alles getauscht hast bis auf das Netzteil, hast du noch eins liegen zum testen?
 
Schönen guten Abend

Ich hatte lange das gleiche Problem wie du und bin irgendwann zufällig auf diesen Thread gestoßen. Dort geht es um das angesprochene Problem mit den Freezes. Um es kurz zu machen, es liegt an der CAM Software wie du schon vermutest. Ich konnte das Problem einfach fixen indem ich Sie am PC Start einfach starte und dann wieder komplett schließe, das hat meine Freezes behoben. Auf die ganzen Features musst man dann leider verzichten.

Beste Grüße

edit: die Devs wissen aber schon bescheid, sind aber noch auf Fehler suche
 
Danke, ich werde mal abwarten um es ohne CAM besser läuft.

Wegen dem Netzteil. Das habe ich auch schon getauscht, hatte ich vergessen zu schreiben.
Ursprünglich war ein Gigabyte 850W Netzteil drin.
 
Kurzer zwischenstand. Nach 3 Tagen ohne CAM ist bisher kein Freeze aufgetreten.
Mal abwarten ob das so bleibt...
 
Ansonsten würde ich mal überlegen, ob es der RAM ist. Kann das für Zen3 nicht beurteilen, aber Vollbestückung auf 4000Mhz stabil zu bekommen scheint auf den ersten Blick eine ordentliche Leistung.
 
Den Speicher kann ich ausschließen, den hatte ich mit verschiedenen Modulen (auch 3200er und 3600er) getestet.

Ohne CAM scheint es bisher aber ganz gut zu laufen, wobei ich diese Woche nicht ganz soviel am Rechner gearbeitet habe, daher warte ich noch ein paar Tage ab um ein endgültiges Feedback zu geben.
 
Hanter schrieb:
Den Speicher kann ich ausschließen, den hatte ich mit verschiedenen Modulen (auch 3200er und 3600er) getestet.
Bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe... Du hast auch schon andere Speichermodule gesteckt gehabt mit niedrigeren Frequenzen und das Problem ist trotzdem aufgetreten?

Sollte das so sein, dann sehe ich ein, dass es vermutlich nicht am Speicher liegt. Dass Du mit Zen3 aber 4000Mhz in Vollbestückung ohne Probleme fährst, wundert mich trotzdem, dachte, dass selbst im Dual-Channel die meisten IMCs der Serie eher bei 3800 schon eine harte Grenze haben. Sicher, dass der überhaupt auf den angegebenen Taktraten läuft und nicht im Standard-Modus? Will Dir nichts unterstellen, aber sowas kommt hier im Forum schon häufiger mal vor.
 
Ja, das ist so richtig, ich habe bereits verschiedene Speichermodule durch. Verschiedene Hersteller und Frequenzen. Dabei habe ich auch drauf geachtet das die kompatibel zum Board sind.
Wie oben geschrieben habe ich inzwischen die komplette Hardware einmal getauscht ;)

Seid dem ich aber die NZXT CAM-Software abgeschaltet habe, ist kein Freeze mehr aufgetreten.

Da ich im Moment noch das ASRock Taichi drin habe statt dem Aorus kann ich den Speicher nicht mit den vollen 4000MHz benutzen. Daher läuft der gedrosselt mit 3600. Ich muss dafür erst wieder das Board wechseln.
 
Hanter schrieb:
a ich im Moment noch das ASRock Taichi drin habe statt dem Aorus kann ich den Speicher nicht mit den vollen 4000MHz benutzen. Daher läuft der gedrosselt mit 3600. Ich muss dafür erst wieder das Board wechseln.
Das verstehe ich nicht, unterstützen doch beide prinzipiell RAM-OC bis über 4000 Mhz??

Die Kompatibilitätslisten kann man ziemlich vernachlässigen, die sind nie aktuell oder vollständig. Ernsthafte Inkompatibilitäten bei gutem Ram trifft man meiner Einschätzung nach sehr selten, völlig unabhängig von diesen Listen. Abgesehen davon hat die Frage der möglichen "Grenze" bei 3800 was mit dem IMC der CPU zu tun, nicht mit dem Mainboard. Ich schätze, Dein Ram läuft bestenfalls asynchron zum Infinity Fabric, womit er möglicherweise sogar langsamer ist als bei 3600.

Wie auch immer, Dein Problem scheint ja gelöst und bei der Sache mit dem Speicher bin ich mir nicht sicher, ob Du über die technischen Hintergründe richtig informiert bist. Notfalls gibt es ja hier ein Forum "Arbeitsspeicher", wo Du nochmal nachfragen könntest.
 
Ich habe jetzt seit zwei Woche CAM aus und seit dem kein Freeze mehr. Ich denke damit sollte das Problem dann behoben sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid, Gerithos und Ratlos83
Zurück
Oben