Neuer PC blinkt komisch

Kucky89

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …128gb Ram Vengeance
  • Mainboard: …MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: …MSI 850
  • Gehäuse: …----
  • Grafikkarte: …3080ti
  • HDD / SSD: …alles mögliche
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo ich habe mir heute ein paar teile gekaut dazu zählt das oben angegebene Mainboard eine Wasserkühlung und ein paar Lüfter + Gehäuse. Nun hab ich alles in gefühlt 3h zusammengebaut doch leider wenn ich ihn an machen möchte, blicken er nur ganz kurz auf für 1 sek dan ist er wieder aus geht wieder an für 1 sek also er macht kein mucks sondern nur die lüfter alle blinken kurz und die 3080ti dreht sich
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Netzteil überprüft und alle Stecker

20231207_183149_Burst02[1].jpg
20231207_183149_Burst25[1].jpg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Kommt auch keine DEBUG LED auf dem Board oder so? Mal alles abziehen was nicht gebraucht wird für nen Boot. Das DRGB ab, alle Lüfter ab außer WaKü. Unten alles ab außer PWRBTN!

Den Ramriegel in dem A2 Slot probiert?
Braucht dein Board eventuell Bios Update?
Ergänzung ()

• 1x RAM Riegel im A2(zweiter Slot von Links) stecken.
  • SSD raus nehmen
  • Die Lüfter abklemmen
  • eventuell auch erstmal ohne GPU versuchen
  • die Stromkabel am Mainboard eingerastet?
Wenn das nichts bringt als nächstes mal die Pins an der CPU überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und GTrash81
Hast du die Abstandhalter für das Mainboard im Gehäuse richtig eingeschraubt?
Rechts oben Fehlt er.
Vlt. in die Falsche Bohrung gesteckt/geschraubt und dadurch einen Kurzschluss verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77, CBecker, psy187 und eine weitere Person
Hi,

hört sich nach einem Bootloop an, bei mir war es das der Ram nicht richtig erkannt wurde.

Bios Reset getestet ?
Desweiteren steckt der Ram wie die anderen sagten im falschen Slot.
Bei einem Riegel laut Handbuch immer A2.
Welcher Ram ist genau verbaut ?

Deine CPU (wenn B0 Stepping) wird erst ab Bios Version A4 unterstützt.
Mit B2 Stepping erst ab Bios Version A7.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mehr als nur einen Ram Riegel oder? Auf den Bildern steckt nur einer in B1.

Das Board ist nicht oder nicht richtig verschraubt. Montier erstmal die Hardware vernünftig. Das ist sonst ein Faß ohne Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hast Du überhaupt alle Abstandshalter für das Mainboard an den richtigen Positionen verbaut? Immer wieder ein häufig auftretender Fehler bei Eigenbauten ;)

Hi @Kucky89
konntest du das Problem lösen?
Wenn ja wie sieht die Lösung aus?

mfg
Gamer

Zurück
Oben