Neuer Pc, bluescreens

LazyNiks

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
26
Hallo,
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und zusammengebaut. Nun habe ich aber von Anfang an verschiedene bluescreens. Es fing an bei der Windows installation und jetzt auch im normalen betrieb. Sie treten relativ unregelmäßig auf (mal beim hochfahren oder auch wenn der PC einfach nur läuft) und es sind mehrere verschiedene Meldungen. (Irql Not less or equal, System service exception, page fault in nonpaged area). Habe soweit ich weiß alle Treiber aktualisiert und bisher den memtest 3 Stunden laufen lassen, ohne Fehler.

Hardware:
Mb: msi 470x gaming pro
Gpu: msi gtx 2080 duke
Cpu: ryzen 2700x
Ram: 4x8gb g.skill aegis ddr4-3000
Ssd: Samsung evo 860 1tb
Netzteil: corsair rm550x
Außerdem noch eine hdd und ein Laufwerk aus dem alten PC dessen Namen ich gerade nicht finde.

Hoffe jemand hat noch eine Idee, danke schon mal.

Mfg
 
Besser wären 2x 16 gewesen, teste mal mit nur 2 Riegeln oder 2133er Geschwindigkeit! Zudem aktuellstes Bios aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hast du das Windows installiert, während die alte HDD am System angeschlossen war?
 
LazyNiks schrieb:
Mb: msi 470x gaming pro
Ram: 4x8gb g.skill aegis ddr4-3000

Auf dem MSI Homepage werden nur 2 kompatible RAM-Module (Kits) von G.SKILL aufgeführt die bei Vollbestückung 3000 MHz machen.

F4-3000C16D-16GISB
F4-3000C16Q-32GTZR

Vorschlag, wenn das nicht deine sind: Senke die Taktrate ab bis es keine Bluescreens mehr gibt. Wenn dir der Speed nicht reicht, tausch die Module um. Mehr Flexibilität hat man wenn man nur 2 Module verbaut anstatt 4.
 
ist bei amd halt der total abfuck mit dem ram

hatte beim kollegen auch probleme 3200er ram lief erst mitg 2400mhz und weniger...
 
Mit memtest86 booten und den RAM ein paar Stunden auf Fehler prüfen.

Ergänzung:
Haste ja schon gemacht. Das nächste Mal lese ich alles, versprochen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Wie wurde der RAM eingestellt? XMP Profil geladen?
RAM war auf 2133mhz aber die timings waren falsch, habe jetzt das xmp profil geladen, mal gucken ob das hilft
Questionmark schrieb:
Besser wären 2x 16 gewesen, teste mal mit nur 2 Riegeln oder 2133er Geschwindigkeit! Zudem aktuellstes Bios aufspielen.
RAM wurde bereits vom System automatisch auf 2133 runtergedreht, Bios ist aktuell
Meleager schrieb:
Hast du das Windows installiert, während die alte HDD am System angeschlossen war?
Nein, die HDD war abgeklemmt bis nach der Installation
 
DocWindows schrieb:
Auf dem MSI Homepage werden nur 2 kompatible RAM-Module (Kits) von G.SKILL aufgeführt die bei Vollbestückung 3000 MHz machen.

F4-3000C16D-16GISB
GISB --> Aegis

LazyNiks schrieb:
RAM war auf 2133mhz aber die timings waren falsch, habe jetzt das xmp profil geladen, mal gucken ob das hilft
naja, bei 2133 sollte die Dinger, sofern nicht ein Riegel defekt ist, ohne Probleme laufen. Du hast ja Memtest86 schon am laufen gehabt oder? Jeden Riegel einzeln? Das XMP Profil wird dir da jetzt nicht weiter helfen, also lass das mal aus - die 2080 ist mit beiden Steckern auf zwei Schienen angeschlossen?
 
gib der Northbridge im Bios mehr Spannung. Bei 4 RAM Modulen kommt mal vor das die Northbridge nicht genug Spannung bekommt und Bluescreens entstehen.
 
cm87 schrieb:
GISB --> Aegis


naja, bei 2133 sollte die Dinger, sofern nicht ein Riegel defekt ist, ohne Probleme laufen. Du hast ja Memtest86 schon am laufen gehabt oder? Jeden Riegel einzeln? Das XMP Profil wird dir da jetzt nicht weiter helfen, also lass das mal aus - die 2080 ist mit beiden Steckern auf zwei Schienen angeschlossen?

Nein hatte alle Riegel gleichzeitig drinnen beim memtest.
Bin mir nicht sicher was du meinst mit zwei schienen? Ob die 2080 im PCIe komplett drinnen steckt?
2nd_Chapter schrieb:
gib der Northbridge im Bios mehr Spannung. Bei 4 RAM Modulen kommt mal vor das die Northbridge nicht genug Spannung bekommt und Bluescreens entstehen.

Ist das CPU NB/SoC Voltage? Welche Spannung würdest du empfehlen?
 
LazyNiks schrieb:
Nein hatte alle Riegel gleichzeitig drinnen beim memtest.
Wie lange hast du Memtest laufen lassen und gab es da keine Fehler?

LazyNiks schrieb:
Bin mir nicht sicher was du meinst mit zwei schienen? Ob die 2080 im PCIe komplett drinnen steckt?
Die 2080 hat einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss - ist diese am Netzteil mit zwei Kabel angebunden oder nur mit einem Y- Kabel? (vlt. so verständlicher)
 
cm87 schrieb:
Wie lange hast du Memtest laufen lassen und gab es da keine Fehler?
lief ungefähr 3 Stunden, gab keine Fehler.

cm87 schrieb:
Die 2080 hat einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss - ist diese am Netzteil mit zwei Kabel angebunden oder nur mit einem Y- Kabel? (vlt. so verständlicher)
Ist nur 1 Y-Kabel, aber ja 8pin und 6pin sind angeschlossen
 
hmmm... Was mich hier nur wundert, warum die Bluescreens auch bei der Windowsinstallation aufgetreten sind. Mach mir mal einen gefallen und schau mal, ob die BSODs auch bei nur 2x8GB auftreten - zusätzlich, welches BIOS ist derzeit installiert?
 
LazyNiks schrieb:
Ist das CPU NB/SoC Voltage? Welche Spannung würdest du empfehlen?


Ich kann es dir nicht genau sagen, hebe die Spannung einfach mal in kleinen Abständen an und gucke wie es sich entwickelt. Das dürfte denke ich dein Problem lösen.
 
cm87 schrieb:
hmmm... Was mich hier nur wundert, warum die Bluescreens auch bei der Windowsinstallation aufgetreten sind. Mach mir mal einen gefallen und schau mal, ob die BSODs auch bei nur 2x8GB auftreten - zusätzlich, welches BIOS ist derzeit installiert?
Ok, habe 2 rausgenommen und gucke mal ob es weiter Fehler gibt. BIOS ist AMI version A.90
 
Also NB/SoC steht auf 0,832V und DRAM auf 1,2V. Habe nur keine Ahnung ob das wenig oder viel ist
 
Für 2133 normal ausreichend. Kannst da bei 4x8GB auf 1,00V Vsoc gehen und RAM auf 1,25V.

Ich vermute bei dir immer noch RAM oder ein Treiberproblem. Bios Update gemacht? Windows neu installiert?
Ergänzung ()

Also deshalb mal nur 2x8GB testen und schauen, ob der Fehler weiterhin besteht.

Oder auch jeden einzeln testen.
 
Habe nach der Windows Installation das BIOS geupdatet, aber da die Bluescreens schon vorher auftraten glaube ich nicht das es daran liegt. Ja habe Windows auch schon einmal neu installiert, hat aber auch nicht geholfen.

Ps: Also bisher gab es mit nur 2 Riegeln keinen Bluescreen, wenn es so bleibt würde das ja auch auf die Spannung hindeuten. Oder zumindest darauf das der PC mit 4x8 nicht klar kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben