"neuer PC" bootet nach 3 Monaten erst nach restarts

So habe die Version vom BIOS geflashed, die am Anfang drauf war (die aus meinem Screenshot) und dann die Batterie für 20 Minuten entfernt. Danach gestartet. Er hat dann mit folgenden LEDs angefangen:
Orange -> Rot / Orange -> Rot -> Weiß / Orange -> Rot -> Weiß allerdings 2 mal und danach wieder Orange -> Rot -> Weiß -> Grün und Go... bin ins BIOS gegangen, habe Uhrzeit usw eingestellt und Fast Boot deaktiviert und speichern + neustarten. Er hat dann zwar einen Moment gebraucht, aber ich bin wieder im Windows.... Also sind wir jetzt wieder da wo wir gestern Vormittag standen :D

Achja es sind beide RAM Riegel drin.

Wenigstens kannst du ihn wieder eingeschränkt nutzen.
Ergänzung ()

Schon merkwürdig das du mehr Probleme mit einem aktuelleren Bios hast.

Da Memtest auch nicht durchläuft gehe ich immer noch vom RAM aus.

Ohne neue Komponenten zum ausprobieren wirst du wohl nicht weiter kommen. Theoretisch kannst du dir ja neue Komponenten bestellen und innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen wieder zurück schicken. Oder du suchst dir einen computerladen der den PC mal überprüft.

Ich würde mir neuen RAM kaufen, einbauen, schauen ob er hoch fährt. Danach memtest testen. Wenn es nicht funktioniert , dann Mainboard. Kannst dir auch eine günstige gpu mitbestellen zum austesten wie der Rechner darauf reagiert, wenn du keine alte mehr hast.

Aber Bios Update und memtest sollten beides funktionieren. Oder hast du beim Mainboard Einbau vieleicht einen Fehler gemacht? Ist nur ein Gedanke. Könntest das System aus dem Rechner ausbauen und dann nochmal testen.

Oder noch eine andere Bios Version testen.

Was anderes kann ich dir auch nicht raten.

Zeigt Windows in der Ereignisse anzeige Fehler an?

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Hinweise,

also Windows zeigt keinerlei Fehlermeldungen o.ä. Alle Spiele laufen auf Höchstleistung alles kein Problem. Er ist auch stabil, stürzt nix ab und nix.

Ob ein Fehler beim Einbau gemacht wurde kann ich nicht konkret beurteilen. Ein guter Freund hat mir den zusammengebaut, weil ich selbst nicht die Ahnung habe. Der baut aber schon seit Jahren die PCs zusammen und ist Elektroingenieur (also jetzt kein Opfer will ich damit sagen). Fehler macht natürlich trotzdem jeder. Ich hatte mal nach Handbuch geprüft ob alle Stecker stecken etc. und das tuen sie auch. Die RAMs etc. sind alle an der richtigen Stelle. Welcher Fehler beim Zusammenbau könnte denn zu so einem kuriosen Problem führen?

Ich teste Memtest gleich nochmal mit dem Stick, mit dem das BIOS Update nun auch funktioniert hatte und anschließend suche ich tatsächlich einen PC Reparaturladen in und um Dortmund wo mir vielleicht helfen kann. RAM kaufen und zurücksenden ist natürlich ne Möglichkeit aber wie verrückt ist es, dass beide RAMs kaputt sind. Ich hab sie ja getauscht gemacht und getan....

Ich überlege auch noch gleich bei Asus anzurufen und mal meine Problematik zu schildern. Es ist zwar auch mega unwahrscheinlich, aber vielleicht liegts ja am Board auch wenn es schon ein Neues ist?!?!

VG
Sven

Also der Techniker von ASUS sagt, wenn die Grafikkarte okay ist und überprüft wurde von MSI, dann muss ich das Board einsenden. Also wieder alles abbauen und einsenden. Das geile ist - dadurch verliere ich ja dann wieder meine Windows Lizenz ^^ ist beim letzten Mal schon passiert wo ich Tage und Stunden lang in der HOtline von MS war um das zu klären. Als letzte Lösung habe ich dann so ne billig Lizenz für 30 € bei ebay gekauft

Meintest ist wieder mit dem dritten Stick mitten drin abgebrochen und hat nen Neustart verursacht.

Noch eine Frage - das Mainboard geht jetzt an Amazon noch mal zurück. Danach will ich das jetzt aber nicht mehr - kann mir jemand ein kompatibles empfehlen? Meine anderen Komponenten sind im ersten Post dieses Threads. Geld spielt keine vorrangige Rolle…

Kompatibel ist jedes b550 x570 Board. Ich selbst habe das Asus tuf b550m plus. Aber von Msi die Mortar oder Thomahawk Serie ist auch gut. Asrock geht eigentlich auch immer.

Schau bei geizhals welche Boards dir nach Austattung Zusagen, dann meld dich einfach nochmal.

Jou ich warte nun was Amazon sagt... die prüfen das.

BL2K16G32C16U4B das ist die ID meines RAMs da steht so viel von Intel etc... die sind aber für ein AMD Board geeignet oder hab ich da beim Kauf was falsch gemacht?

Da steht soviel von Intel drin weil amd keine wirklichen Spezifikation/Profile vorgibt. Xmp ist ein Intel Profil. Aber das gilt auch für AMD. Die beste Stelle für compatibilität ist der Mainboard Hersteller. Dort gibt es Listen von RAMs. Sind aber auch nicht immer aktuell.

Einzig und allein geht es darum welche Chips auf den Riegeln verbaut sind und auf den Ballistix sind immer die guten Micron Dies verbaut die sich als hochkompatibel und auch sehr OC freundlich erwiesen haben. Micron bzw. Crucial ist auch einer der wenigen RAM Hersteller der seine Chips selbst produziert, Corsair, G.Skill etc. kaufen nur zu.

Auf QVLs braucht man überhaupt kein Augenmerk richten da viele Hersteller ihre Riegel nicht immer ident bestücken, bestes Beispiel wäre hier der G.Skill Aegis.

MSI MB MAG X570 TOMAHAWK Wifi (X570,AM4,ATX,AMD)​

Ich habe das ausgesucht - ich hab noch einen Thread in der Kaufberatung aufgemacht. Mal sehen was die dazu so sagen. Aber ich war auf der MSI Seite und habe meinen CPU, RAM, Graka da in der Kompatibilitätsliste gesucht und alles gefunden.

Nochmal ein Update zu meinem Chaos… das neue Mainboard funktionierte gar nicht. CPU LED dauerhaft rot - wir hatten alles gecheckt und gemacht nix … altes Board wieder rein alles gut - habe nun noch mal das XMP auf 3200 gestellt und dann ein BIOS Update auf das aktuellste nicht Beta Version geupdated… direkt danach bleibt wie schon mal beschrieben der Boot immer bei weiß stehen also - boot led orange - CPU led rot - vga led weiß und Ende… aber zu 100% auf dem alten BIOS war das ja nur ab und an mal so und 5 resetknopf drücken kam ich dann durch oder er hat selbst 2 schleifen gedreht… aber mit dem aktuellsten BIOS 0 Chance wieder ins Windows zu kommen.

Merkwürdig… aber mir bleibt wohl nur noch der Weg zum PC Reparaturshop..

Vielleicht stimmt ja was mit deiner CPU nicht.

Hallo zusammen,
die CPU wurde eingeschickt und siehe da.... das Geld ist auf dem Weg zu mir. CPU defekt.

Nur was mache ich jetzt?

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_cpu

Ich habe folgendes Setup
  • AMD Ryzen 9 3900XT - 449,00 € - defekt
  • MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X O
  • ASUS ROG STRIX B550-F(WiFi)
  • Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 - CL16-18-18-38 - BL2K16G32C16U4B
  • Scythe Fuma 2 SCFM-2000
  • Fractal Design Define R5 Titanium
  • be quiet! - Straight Power 11CM - 750 W
  • 2x Samsung 970 EVO 1000MB
  • 1x Acer Nitro XV272UP
  • ASUS DRW-24D5MT
Welchen CPU nehme ich denn jetzt? Diese ganzen Benchmarkseiten verwirren mich. Er muss ja zum Board passen. Gibt es mittlerweile schon einen besseren? Ob der nun 400 € oder 600 € kostet ist jetzt nicht so wichtig. Ich nehme nun natürlich gerne auch einen stärkeren. Der CPU den ich hatte kann ich bei Amazon jetzt für 880 € kaufen ....

k0ile schrieb:
Welchen CPU nehme ich denn jetzt? Diese ganzen Benchmarkseiten verwirren mich. Er muss ja zum Board passen.

Zum Board passt jede Ryzen 5000 CPU. Das Gegenstück zu deinem 3900xt wäre der 5900xt wenn du 12kerne brauchst. Ansonsten der etwas günstigere 5800x. Wenn du es nicht eilig hast, könntest du den Release des 5800x3d abwarten 20.4.

Was machst du denn mit dem PC, brauchst du 12 Kerne?

Nur Gaming und Office. Gaming PUBG, CSGO, WoW, CoD, Diablo 2, Anno 1800 sowas in die Richtung.

Dann reicht der 5800x oder 5600x . Wie gesagt am 20.4 kommt der 5800x3d.

Zurück
Oben