Neuer PC bootet nicht in Windows Stick

Neqless

Ensign
Moin, habe mir einen neuen PC zugelegt, vorab einmal die Komponenten:

IMG_6195.png

Das Problem ist, er startet zwar, geht direkt ins Bios, wenn ich aber die Bootreihenfolge auf den Stick zuerst ändere, startet er neu, dann aber mit einem Blackscreen.
Am Stick liegts nicht, mit dem habe ich bereits an mehreren PCs Windows installiert.

Was allerdings komisch ist, ist dass mein Netzteil CPU Kabel nur 12 Pins hat und mein Mainboard 16.
Habe die 12 angeschlossen, hatte das Problem vorher aber noch nie. Könnte das das Problem sein?

IMG_6197.jpeg

Zudem leuchtet die CPU Leuchte Rot und DRAM Gelb/Orange.

Danke im Voraus Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Bild der Bootreihenfolge posten, wird der Stick zweimal angezeigt ?? (einmal mit UEFI in der Bezeichnung einmal ohne).

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Bootreihenfolge muss man eigentlich nicht ändern, sondern einfach nach dem Anschalten F11 mehrmals drücken um in die Bootauswahl zu kommen. Und dass man den Eintrag für den Stick mit UEFI nehmen muss (sofern es mehrere gibt), hat Tom-S ja schon gerade geschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Du brauchst eigentlich nur einmal 8pin.

Du hast aber gerade 12pin eingesteckt. Nimm den rechten 4pin mal raus

Dein Handbuch spuckt übrigens das hier aus:
1000034703.jpg

Also nochmal bitte alles auf richtigen Sitz prüfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mugam und N0Thing
aodstorm schrieb:
Du brauchst eigentlich nur einmal 8pin.

Du hast aber gerade 12pin eingesteckt. Nimm den rechten 4pin mal raus

Dein Handbuch spuckt übrigens das hier aus:
Anhang anzeigen 1515474
Also nochmal bitte alles auf richtigen Sitz prüfen
Habe den Kühler, CPU und Ramriegel eben aus und wieder eingebaut. Dann kam ich zwar kurzfristig mal wieder ins BIOS, und die Debug LEDs gingen zwischenzeitlich mal aus mal an.
Am Ende war es aber wieder dasselbe, nach dem Reihenfolge auswählen und saven und Neustarten, sind die Bildschirme aus, orangene und rote Leuchte und Tastatur leuchtet nur auf wenn man mal drauf tippt.
Ergänzung ()

Habe zwischenzeitlich mit nur einem Ramriegel gestartet, nicht wundern.

Anhänge

• IMG_6200.jpeg
    IMG_6200.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_6201.jpeg
    IMG_6201.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 43
Neqless schrieb:
Am Stick liegts nicht, mit dem habe ich bereits an mehreren PCs Windows installiert.
Könnte doch an deinem INTENSO Stick liegen.
Nutze mal einen anderen Markenstick.

Ich würd den BIOS Mode mal von CSM/UEFI auf UEFI stellen. Sowas sollte heutzutage doch eigentlich auch Standardeinstellung sein, oder etwa nicht?

@kartoffelpü Wenn ich mal wieder ins Bios kommen könnte..
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Ich würd den BIOS Mode mal von CSM/UEFI auf UEFI stellen. Sowas sollte heutzutage doch eigentlich auch Standardeinstellung sein, oder etwa nicht?
das ist tatsächlich auf UEFI, das ist dick gedruckt, zu CSM kann man dann switchen

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch probieren mit nur einem RAM Riegel zu starten, um auszuschließen, dass es am RAM liegt.
Hast du schon irgend ein RAM Profil ausgewählt? Nicht dass es dadurch zu Komplikationen führt
Achtung! Den einzelnen Riegel in den zweiten slot von links.

Edit: und vlt ein Foto vom bestückten Mainboard. Vlt hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst.

Es war einfacher als erwartet.
Es war die Geduld.
Ich weiß nicht was das für eine schlechte Bios Version ist, aber jedes mal wo ich meinte, dass ich einen Blackscreen habe, hat er einfach nur geladen. Ich bin zwischenzeitlich mal weg und beim zurückkommen nach 10-15 Minuten hat sich plötzlich was getan und ich konnte den Stick flashen.

Jetzt installiere ich Windows und selbst hier, lädt er zwischenzeitlich beim Blackscreen sehr lange.

Kann mir wer sagen ob ich ein Bios Update machen kann, ohne ins Bios zu booten?

Ja, über USB BIOS Flashback und den Flash BIOS Button. Dieses Vorgehensschema:

Kann sein, dass dir da das Memory Training einen Streich gespielt hat - das dauert bei neuen AMD-Systemen oft ziemlich lang. Im Bios/UEFI Memory Context Restore aktivieren und Power Down auch.

@mugam Ja, das war es. Danke dir vielmals.
Nach dem ersten Reboot direkt nach dem ändern hat es noch einmal gedauert aber ab dann ist er sofort hochgefahren.

Zurück
Oben