Neuer PC bootet nicht ins BIOS reagiert nicht auf eingabe

mx34

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hab leider ein Problem mit meinem neuen PC, hab wirklich alles versucht und komme leider nicht mehr weiter

Ich habe es wie hier Beschrieben schon versucht, leider bringt es nix.

Der PC startet und testet sich mit den vorhandenen LED selbst zuerst DRAM, dann CPU, dann VGA und bei BOOT hört es nicht auf zu leuchten. Es piept einmal kurz und ich soll F2 oder Del drücken um ins Bios zu gelangen. Leider erkennt er keine Eingabe über die Tastatur. Habe meine Logitech Funktastatur, dann eine normale USB Tastatur und zuletzt eine Tastatur via PS2 getestet, ohne erfolg.
Die RX480 Grafikkarte habe ich zum test gegen eine Readon HD6450 getaucht, leider möchte er auch damit nicht Booten.
IMG_20200505_072058.jpg
Hab dann eine SSD mit installiertem Windows angeschlossen um zu testen ob er vll Windows von der SSD bootet (alter PC) auch dabei hatte ich kein erfolg.

Auf dem Board ist lediglich die CPU, Kühler, Ram, Grafikkarte die M2 SSD der Stecker zum einschalten und ein kleiner Lautsprecher angeschlossen. Laut dem "Peep" ist alles in Ordnung. Bild sehe ich auch. Bin wirklich Ratlos.
IMG_20200505_072114.jpgIMG_20200505_072124.jpgIMG_20200505_072128.jpgIMG_20200505_072129_1.jpg
IMG_20200505_075616.jpg
Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
mx34

(PS: Sorry für meine schlechte Grammatik)

Ich habe wirklich alle Tasten gedrückt, sowohl die ENTF als auch die F2 auch beim Affengriff reagiert er nicht. Tastatur leuchtet aber (bekommt Strom) egal ob USB oder Ps2 Tastatur.

Hab clear CMOS auch schon mehrmals gemacht. Jumper is gezogen. Strom war komplett ausgestreckt

Wie lange hast du gewartet?

Ich habe schon gelesen, daß der erste Boot von Ryzen Systemen extrem lange dauert.

Also einfach mal ne halbe Stunde stehen lassen.

Mal nur mit einem Speichermodul testen, alle Slots durchprobieren.
An deiner Stelle würde ich aber die SSD tauschen - du hast da viel Geld für eine cacheless-SSD rausgeworfen die unter Belastung zu Hängern neigen kann

auf Seite 2-15 in Deinem Handbuch steht die Erklärung der beep-codes. Dort heißt es u.a.:

"One short beep" : "VGA detected - Quick boot set to disabled - No keyboard detected"
< weitere>

Offenbar wird keines Deiner Keyboards erkannt.

Klingt nach dem alten Kalauer eines Uralt- BIOS: "No keyboard detected, press any key to continue" :p

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Mal bios updaten und dann nochmal probieren vielleicht gibt's da nen fehler

@cyberpirate @BenFloBo

... zum BIOS-Update starten benötigt man i.d.R. eine ... Tastatur. Also, eine funktionierende Tastatur.
Sonst wird's schwierig. Ginge vielleicht mit einem USB-Bootstick, bei welchem man eine autoexec vorkonfiguriert hat welche das Flashprogramm mit dem BIOS Image automatisch startet. Wenn USB-Boot im BIOS auf "ON" gestellt ist. Sonst müsste er das erst im BIOS einstellen. Mit Tastatur...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Zentorno das hab ich vergessen hat er ja geschrieben das die Tastatur nicht erkannt wird

Die maximale Wartezeit waren vll 5 Minuten nachdem ich den schwarzen screen gesehen hab. Die RAM riegel sind laut Board in Ordnung, wenn ich nur einen RAM riegel reinstecken klappt es nicht, er will immer zwei.

Ich spame die ENTF Taste, hab sie aber auch gedrückt gehalten, hab gefühlt 1000 Neustart mir jeglichen Knöpfen versucht.

Die drei Tastaturen werden auch von meinem alten PC ohne Probleme erkannt, daruch das es eben USB und Ps2 Tastaturen sind schließe ich aus das es an einer der Tastaturen liegt, muss am Board oder so liegen. BIOS update wird schwer wenn ich nix bedienen kann.

Batterie hab ich auch schon entfernt.

Langsam bin ich am verzweifeln

(PS: die m2 ssd wird später noch durch eine weitere Samsung m2 ssd erweitert, warte aber auf ein Schnäppchen)

Zentorno schrieb:
@cyberpirate @BenFloBo

... zum BIOS-Update starten benötigt man i.d.R. eine ... Tastatur. Also, eine funktionierende Tastatur.

Stimmt natürlich. Also bleibt mal die Möglichkeit das Mainboard mit anderen Komponenten zu testen und schauen wie es sich damit verhält. Die Nullmethode ist ja auch schon gemacht worden. Ansonsten das Mainboard zurück schicken und tauschen.

Wenn systematisch keine Deiner USB/PS2-Tastaturen erkannt wird, egal in welchem USB Port (hast Du alle Ports durchprobiert ?) dann kann es einfach ein Defekt des Mainboards sein. Du schreibst es wäre neu, ist also 'ungetestet', zumindest von Dir :).

Ich würde Rücksprache mit dem Lieferanten halten und ihn bitten das Board gegen ein anderes desselben Typs umzutauschen.

ein mainboard muß auch mit nur einem Riegel starten, manche wollen einen bestimmten Steckplatz dafür aber es muß klappen.
Entweder mainboard oder CPU kaputt bzw CPU-Kühler mit Gewalt festgeschraubt und dabei was beschädigt/verzogen.

Hat dein MB einen PS2 Anschluß und hast du den mit der PS2 Tastatur benutzt?

ist der übliche Standard, dass nach 10 Beiträgen immer wieder "neue" irgendwas vorschlagen, was schon lange geklärt war.

besonders, wenn im ersten Beitrag drinnen steht, dass er PS2 probiert hat. Manchen reicht scheinbar die Threadüberschrift um irgendwas reinzuraten. Hilft auf jeden Fall der Übersichtlichkeit und dem Hilfesuchenden.

Zurück
Oben