Neuer PC bootet nicht und bleibt mit fehler für CPU

Dampfkouper

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x 16 gb (32gb) 6000mhz ddr5
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
  • Netzteil: Corsair RM1000x SHIFT
  • Gehäuse: Corsair iCUE 5000D Airflow RGB
  • Grafikkarte: MSI Nividia Geforce RTX 4090 Suprim X
  • HDD / SSD: Lexar NM790 2 TB M.2 2280
    Kingston FURY Renegade 1TB M.2 2280
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT 360mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wen Ich den PC einstecke leuchten alle RGBs der Lüfter und der aio und sobald ich einschalte starten auch alle lüfter sich zu drehen und der RAM leuchtet auch, doch das Mainboard leuchtet Rot für CPU fehler und bis jetzt hab ich auch noch nicht einmal bild bekommen, steckt auch alles richtig. Was mir auch aufgefallen ist wen der PC noch nicht eingeschalten ist und aber die lüfter und die aio leuchten fangen die nach ca. 30 sekunden an rot zu blinken. Komischerweiße sieht es wen der PC eingeschalten ist auch so aus als würde immer wieder nach etwa 10-15 sekunden die rgb kurz unterbrechen und wieder weiter farbe zeigen. Mit der zeit im eingeschaltenen zustand schalten sich die lüfter aus oder hatte auch schon das alle lüfter nach dem starten aufeinmal mit voller kraft gedreht haben, aber nach dem start wäre mir nicht einmal aufgefallen das die rot blinken anfangen aber kann sein das dass mit der zeit auch wieder gekommen wäre.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe bereits Bios flashback update gemacht, Cmos reset, alle displayport und hdmi probiert, alle kabel getestet und neu angesteckt, da ich die teile meines alten funktionierenten PC aktuell noch habe habe ich die cpu gewechselt (intel i5-13400f) ohne erfolg, RAM einzeln getestet und alte getestet (corsair Vengeance 2x 32gb 5600 mhz ddr5) ohne erfolg, hab den PC ohne GPU getestet ohne erflog und hab sogar das ganze mainboard gewechselt (Gigabyte B760 gaming x ax DDR 5) wo weiterhin das rote licht leuchtet und genau das gleiche problem ist. Daher könnte ich mir nur noch vorstellen das die AIO einen fehler hat (wäre das überhaupt ein grund das der PC nicht startet bzw. die rote led für CPU leuchtet?) oder kann es sein das dass netzteil ein fehler hat? ( Kann es sogar sein das ich zu stark vielleicht an dem CPU kabel gezocken habe das es deshalb nicht geht, aber hätte eigentlich nicht extrem fest gezocken nur beim sortieren ein wenig daran gezogen fürs kabelmanagment, das Corsair RM1000x shift und die kabel dazu sollten doch eigentlich einiges aushalten oder?)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
die 8-Pin Stromversorgung am Mainboard ganz oben links ist auch mit dem Netzteil verbunden?
Es gab auch schon Leute, die haben dort den Stecker eingesteckt, der eig. in die Grafikkarte gehört!
Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse sind verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dampfkouper und floTTes
BmwM3Michi schrieb:
die 8-Pin Stromversorgung am Mainboard ganz oben links ist auch mit dem Netzteil verbunden?
Es gab auch schon Leute, die haben dort den Stecker eingesteckt, der eig. in die Grafikkarte gehört!
Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse sind verbaut?
Hey @BmwM3Michi, danke für deine antwort, ja ich hatte sogar getestet, ob der PC mit dem asus mainboard was 2 mal 8 pin anschlüsse hat nur mit einem der 2 zu probieren und habe extra die kabeln genommen wo CPU drauf stand, keine PCIe kabeln. Jup sind alle verbaut, einzige das corsair 5000D hat in der mitte so einen kleinen stift vom werk aus wo man keinen schrauben platzieren kann, dürfte aber normal sein denke ich.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Hi @Dampfkouper,

zieh mal alle Kabel (intern USB, RGB, etc.) ab außer die notwendigen (Strom).

Greetz,
Fresh-D
Hey @Fresh-D danke für deine antwort, okay werde ich als nächstes ausprobieren, aber die sata anschlüsse für die Hubs können stecken bleiben oder?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bilder helfen oft um Fehler zu erkennen
Hey @Denniss danke für deine antwort, ja kann ich gerne nachreichen, hab die jetzt gerade aktuell gemacht und daher aktuell nur in ausgeschaltenen zustand, es ist aktuell noch das alte mainboard verbaut (gigabyte B760 Gaming x ax ddr5) daher stecken die pins zum ein und ausschalten nicht mehr drinnen da ich dieses board dann wieder austausche. Ich hoffe mein Kabelmanagmant schockt nicht, ist erst der 2 PC den ich gebaut habe. ;D
 

Anhänge

  • IMG_2225.jpeg
    IMG_2225.jpeg
    564,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2226.jpeg
    IMG_2226.jpeg
    642,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2227.jpeg
    IMG_2227.jpeg
    599,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2228.jpeg
    IMG_2228.jpeg
    807,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2230.jpeg
    IMG_2230.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_2231.jpeg
    IMG_2231.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_2232.jpeg
    IMG_2232.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_2234.jpeg
    IMG_2234.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_2235.jpeg
    IMG_2235.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_2236.jpeg
    IMG_2236.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
so Mainboard und CPU hast du mit dem alten PC schon getauscht und hat nicht geholfen? Kannst ja noch den das alte Netzteil zum Testen nehmen falls vorhanden und den alten RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dampfkouper
@pas06 Danke @pas06 für deine antwort, ja also die RAM hab ich auch bereits getestet die sind auch nicht schuld. Ja wäre sonst noch die nächste möglichkeit, oder ich hätte eben getestet ob die aio schuld ist.
 
Normalerwiese sollte es selbst ohne aio starten. Also am besten mal mit dem alten Netzteil testen, wenn es das auch nicht tut mal die alte Grafikkarte verwenden. Irgendworan muss es ja liegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dampfkouper
Das einzige was mir jetzt beim schnellen drüberschauen aufgefallen ist auf Bild 5 sieht man das einer der Ramriegel nich richtig im Slot eingerastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dampfkouper, DJMadMax und m3rch3r
pas06 schrieb:
Normalerwiese sollte es selbst ohne aio starten. Also am besten mal mit dem alten Netzteil testen, wenn es das auch nicht tut mal die alte Grafikkarte verwenden. Irgendworan muss es ja liegen :D
Danke @pas06 für deine antwort, okay naja weil ich mir nur gedacht hatte die blinkt ständig rot und hat ihrgendwie ein fehler kommt mir vor, da das aber meine erste AIO ist weiß ich es nicht genau. Dann werde ich mal das Netzteil tauschen.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Das einzige was mir jetzt beim schnellen drüberschauen aufgefallen ist auf Bild 5 sieht man das einer der Ramriegel nich richtig im Slot eingerastet ist.
Danke @Weasel0815 für deine antwort, oh ja stimmt hab ich direkt mal behoben aber leider bleibt der Fehler trotzdem weiterhin bestehen.
 
Alles ausbauen, auf einem isolierenden Untergrund nur das aller nötigste am Mainboard. Keine NVME, nur einen RAM Riegel, kleinste Grafikkarte wenn vorhanden, keine USB Geräte. Und: Dem BIOS mindestens 5 Minuten Zeit einräumen um den Speicher zu identifizieren.
 
Sieht es auf dem Foto nur für mich so aus, als wäre kein Jumper gesetzt?
Ich weiß nicht, wie das Mainboard dann reagiert, aber einen Blick ist es wert.

Edit: ach ist ja noch das Gigabyte verbaut. Vergiss es wieder 😁
 

Anhänge

  • IMG_9415.jpeg
    IMG_9415.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkouper
Du sollst alle Kabel vom Mainboard abziehen, damit man die Fehlerquelle eingrenzen kann.
Dein Problem geht erstmal vom Mainboard bzw. den Hauptkomponenten aus und nicht vom Controller oder etwas anderem nebensächlichem, schließlich bootet dein MB deinen PC und nicht der Controller.

Deshalb erstmal alles auf 0 und nur das Notwendigste anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Hey an alle, ich hab die fehlerquelle gefunden, auch nach dem wechsel des Netzteils blieb das problem bestehen. Jetzt hab ich doch nochmal die Ram riegeln zu meinen alten gewechselt (vielleicht hab ich die beim ersten wechseln nicht richtig reingedrückt, keine ahnung zu dem zeitpunkt war auch der frust schon hoch) und jetzt funktioniert er zumindest so weit das er bootet, doch ihrgendwie bin ich vom Pech verfolgt da zusetzlich die Grafikkarte auch defekt zu scheinen mag, da beim ersten anschließen nur ein kurzes bild signal da war und ganz schlimm geflimmert hat und jetzt mit dem tausch zur alten Grafikkarte geht er problemlos. Naja dann werde ich RAM und GPU retournieren müssen. Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben