Neuer Pc bootet verzögert

Arif12

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: … MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: … 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: … 12GB MSI Radeon RX 6750 XT GAMING X Trio DDR6 retail
  • HDD / SSD: … 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
BIOS ist aktuell.
Der Bildschirm schaltet sich manchmal nach 10 Sekunden und manchmal nach 1-2 Minuten ein, nachdem der Powerknopf gedrückt wurde. Wenn der Bildschirm eingeschaltet wurde, sieht man zunächst das Mainboardlogo und dann fährt Windows hoch.
Ist der Rechner hochgefahren funktioniert auch alles z.B. habe ich etwas Dawn of War gespielt, allerdings kein Stresstest durchgeführt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe meine alte Grafikkarte (2GB ASRock Radeon RX 550 Phantom Gaming) eingebaut und das Problem verschwand.
Das Problem müsste also mit der Grafikkarte zusammenhängen, aber die Grafikkarte funktioniert ja, nur der Bootvorgang verzögert sich manchmal. Kann es sein, dass das Netzteil die Ursache ist? 650 Watt für die Karte ist doch spezifiziert.
Danke für eure Hilfe

Könnte auch der RAM sein. GPU, oder Netzteil sind aber tatsächlich ebenfalls naheliegend.

Würde zuerst mal einen CMOS-Reset (Bios-Reset) machen - siehe Handbuch.

Ich gehe korrekt davon aus, dass wenn der Bildschirm sich eischaltet, dass dann auch nach 1-2Min zuerst MSI-Logo o.Ä. zu sehen ist, oder ist der PC dann schon im Windows?

Arif12 schrieb:
650 Watt für die Karte ist doch spezifiziert.
Wenn es das NT ist, dann eher, weil es teildefekt ist und nicht, weil es zu wenig Leistung hat. Kannst da noch mal die Stecker (auch am Netzteil prüfen), ob die richtig sitzen. Aber ich gehe eher davon aus, dass es an etwas anderem liegt.

Das Board hat doch Diagnose LEDs. was zeigen die denn an?

Tausche mal das Anschlusskabel der Graka. Am NT liegt es nicht. Das reicht

nciht schrieb:
Könnte auch der RAM sein. GPU, oder Netzteil sind aber tatsächlich ebenfalls naheliegend.

Würde zuerst mal einen CMOS-Reset (Bios-Reset) machen - siehe Handbuch.

Ich gehe korrekt davon aus, dass wenn der Bildschirm sich eischaltet, dass dann auch nach 1-2Min zuerst MSI-Logo o.Ä. zu sehen ist, oder ist der PC dann schon im Windows?

Wenn es das NT ist, dann eher, weil es teildefekt ist und nicht, weil es zu wenig Leistung hat. Kannst da noch mal die Stecker (auch am Netzteil prüfen), ob die richtig sitzen. Aber ich gehe eher davon aus, dass es an etwas anderem liegt.
Ich habe den RAM ohne XMP vorher einzeln mit MemTest86 erfolgreich getestet.

Wenn der Bildschirm sich einschaltet sieht man ganz kurz das MSI-Logo und dann startet sich Windows.

Die Stecker habe ich alle überprüft.

Ich werde mal einen CMOS-Reset durchführen.
Ergänzung ()

Ich führe gerade einen Stresstest durch, funktioniert ohne Probleme
Unbenannt.PNG

Mal eine blöde Frage: Ich habe sowohl den 4 Pin MB-Steckanschluss als auch den 10 Pin MB-Steckanschluss am Netzteil belegt. Der 4 Pin wird doch für OC verwendet?
Ergänzung ()

Zuerst leuchtet CPU für 1 Sekunde, danach VGA und DRAM ganz kurz .
Der Rechner fuhr aber 3 mal hintereinander ganz normal hoch.
alan_Shore schrieb:

Tausche mal das Anschlusskabel der Graka. Am NT liegt es nicht. Das reicht
Ergänzung ()

Also ich habe den Rechner jetzt 10 mal problemlos neu gestartet, obwohl ich nur einen Stresstest durchgeführt habe. CMOS-Reset und Kabeltausch habe ich noch nicht durchgeführt. Das ist sehr komisch.
Ergänzung ()

Jetzt hat es wieder etwas länger gebraucht. Habe aber etwas bemerkt: Beim Knopfdruck leuchtet kurz CPU LED, dann passiert eine Weile nichts, dann leuchtet VGA LED und nach ein paar Milisekunden DRAM und dann fährt der Rechner hoch

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt CMOS-Reset durchgeführt und den Anschlusskabel für die Grafikkarte ausgetauscht, jedoch besteht das Problem. Ich habe das Gefühl wenn der Rechner warm ist, (Stresstest, Amd Treiber installiert) bootet er ganz normal, aber wenn er kalt ist braucht er lange.

alan_Shore schrieb:
@Arif12 ^^ Bleibt eine dieser LEDs beim langen Start länger stehen.

Wenn es zwischen CPU und VGA nur eine lange Pause gibt, braucht er sehr lange um die GPU zu initialisieren.

Worüber ist der Monitor angeschlossen. DP, oder HMDI? und probier mal das jeweils andere, bzw. einen anderen Anschluss und ein anderes Kabel.

Die Leds leuchten nur sehr kurz. Zuerst CPU, VGA dann DRAM.
Zwischen CPU und VGA dauert es manchmal ungewöhnlich länger.
Ich denke, der Monitor ist nicht das Problem. Mit der alten Grafikkarte hat der Boot nie so lange gebraucht.
Ich dachte beim Erstellen des Threads der Monitor wäre die Ursache, aber inzwischen bin ich mir sicher, dass der Rechner die Ursache ist^^

Der Monitor ist via HDMI verbunden, DP kann ich nicht testen, da ich kein Kabel dafür habe. Anderen HDMI-Kabel habe ich auch getestet.

Wenn ich den Rechner warm laufen lasse z.B. mit GPU Stresstests, dann bootet er auch problemlos. Deutet es nicht auf das Netzteil hin?

Arif12 schrieb:
Ich denke, der Monitor ist nicht das Problem.
Es ging mir auch da nicht darum ob der Monitor defekt ist, sondern die GPU. Der POST will ja auch einen funktionierenden Ausgang orten.

Drehen die Lüfter der GPU beim einschalten gleich an, bzw. leuchtet das RGB an der Karte.

Sorry, das war ein Fehler meinerseits. Dachte, ich hätte oben 2 SSD`s gelesen.
Zugleich Fernsehen, und hier mitlesen, ist doch wohl nicht das wahre.

nciht schrieb:
Es ging mir auch da nicht darum ob der Monitor defekt ist, sondern die GPU. Der POST will ja auch einen funktionierenden Ausgang orten.

Drehen die Lüfter der GPU beim einschalten gleich an, bzw. leuchtet das RGB an der Karte.
Die Geschwindigkeit der Lüfter variiert, bleiben sogar kurze Zeit stehen, während ich diesen Beitrag verfasse drehen sich die Lüfter überhaupt nicht. Die RGB leuchtet dauerhaft.
Ergänzung ()

Ich habe mal FurMark gestartet, um zu sehen ob die Lüfter anfangen zu drehen und das tun sie.
Ergänzung ()

Diese Aussage gilt wenn der Boot lange dauert
Arif12 schrieb:
Die Geschwindigkeit der Lüfter variiert, bleiben sogar kurze Zeit stehen
In normalen Fällen drehen die Lüfter konstant bis Windows gestartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem CMOS-Reset habe ich wieder die aktuellste Version (7C91vAB) geflasht. Die Version hatte ich schon geflasht.
Der Rechner befindet sich bei meinem Vater, deswegen kann ich gerade nicht nachschauen, aber ich habe die ISO auf der Microsoft-Seite für 64 Bit heruntergeladen und die Updates sind auch aktuell.

Der Bildschirm müsste älter als 10 Jahre sein ist aber von Samsung °°

Mir ist etwas aufgefallen, die DRAM-LED fängt an zu blinken wenn der Boot länger dauert. Die Arbeitsspeicher habe ich an einem anderen Rechner getestet.

wuselsurfer schrieb:
Wie heißt der Monitor?
SyncMaster S24B370 Samsung

also ich hab gehört das dauert ein paar Minuten, alledings halt nur das allererste mal, dann werden die Werte im Bios gespeichert und gut ist. Du hast das ja nun aber sehr oft, und auch nicht nur nach Kaltstarts, was dann eben auf eine müde Biosbatterie hinweisen würde...
war halt auch nur ne idee mit dem Ramtraining.

Ich tausche dann mal die Batterie.
Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
was halt noch den Bootvorgang so unterbrechen kann, ist eine fehlgeschlagene initialisierung eines Laufwerks bzw SSD, vielleicht gibt's da ein Problem.
weiterhin gibt es die theoretische Möglichkeit, dass dein Board versucht sich eine Netzwerkadresse zuweisen zu lassen, was im privatem Umfeld natürlich nicht klappt und auch ne Weile dauert, bis der timeout kommt.
hast du im bios irgendwas mit DHCP unter Netzwerkadapter stehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben