PC träge. Programme laden nicht. Eingabe verzögert.

KRYSGEN schrieb:
Easy Driver kritische Updates gefunden.
Hast du das Programm also nur geöffnet und nichts installiert?
Hast du das vorher auch schon genutzt? Nicht, dass der dir einen falschen Treiber untergeschoben hat, und nach der Neuinstallation hast du das Programm wieder benutzt, und den selben falschen Treiber bekommen.

Dann würde ich wahrscheinlich von vorne anfangen.
HDD abklemmen, mir das MediaCreation Tool nehmen und einen USB Stick erstellen.
Und damit dann wirklich alle Partitionen löschen und 1x neu, ohne falsche Treiber.
Dann auch nix installieren, erstmal testen, ob Windows normal funktioniert. Weil du ja sagst, die Maus ruckelt in Windows.

Und vor Allem, wie läuft denn der Windows Installationsprozess? Sollte nach 30 Minuten erledigt sein, dann muss die Windowsoberfläche da sein. Windows Updates hängen natürlich von der Internetleitung ab. Wenn du aber nach 2 Stunden noch keinen Desktop siehst, ist was faul.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KRYSGEN
KRYSGEN schrieb:
Mainboard: MSI MAG B460M Mortar (Dez. 2020)
Ist dein Bios auf der letzten Version?
BIOS.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Smily
KRYSGEN schrieb:
Ja, mein Windows-Key war mal für Win10, das wurde dann auf 11 migiriert und mittlerweile ist das mit einem Microsoft-Account verknüpft. Also einen Key wollte er beim Rücksetzen gar nicht und hat jetzt auf
Windows 11 Home / 24H2 gesetzt.
Bist über die Zurücksetzen-(in den Auslieferungszustand)-Funktion zu einem 11 Home 24H2 gekommen?
Upps.... Und das Ganze ohne zuvor eine richtige Neuinstallation auf das 24H2 zu machen?? Sicher???

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Rollensatz schrieb:
Du hast aber auch sicher alles an USB Kram abgesteckt was du nicht brauchst? Die Dinger können wenn sie denn sterben oder im sterben lieben, den PC übel lahmlegen.
Nur Maus, Tastatur und Headset sind angeschlossen.
Ich lade jetzt das Media Creation Tool runter.
Smily schrieb:
Hast du das Programm also nur geöffnet und nichts installiert?
Hast du das vorher auch schon genutzt?
Ich habe es installiert und mir den Scan angeschaut, aber für nichts über das Programm installiert, weil
1. zu geizig
2. nichts kritisches gefunden wurde
Ponderosa schrieb:
Ist dein Bios auf der letzten Version?
Anhang anzeigen 1567116
Das weiß ich nicht, wo kann ich meine BIOS-Version sehen?
BIOS-Updates finde ich kritisch, 50 / 50 Chance dass der Rechner danach gar nicht mehr geht :D gefühlt
SuperHeinz schrieb:
Bist über die Zurücksetzen-(in den Auslieferungszustand)-Funktion zu einem 11 Home 24H2 gekommen?
Upps.... Und das Ganze ohne zuvor eine richtige Neuinstallation auf das 24H2 zu machen?? Sicher???
Steht so unter System > About.
Bin jetzt am Laptop sonst würde ich natürlich einen Screenshot machen.
Windows 11 Home 24 H2 / Installed on 08/01/2025 / OS build 26100.2605

PC aus. Starttaste drücken, dann die Entf Taste drücken, dass du ins Bios kommst, bevor Windows startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KRYSGEN
KRYSGEN schrieb:
Nur Maus, Tastatur und Headset sind angeschlossen.
Headset per USB? Hast Du noch Lautsprecher da? Würde mal das Headset dadurch ersetzen.
Tastatur und Mouse vom selben Hersteller (und ebenfalls USB)? Eventuelle Firmware aktuell?

OK, also wenn du noch nie ein BIOS Update gemach hast, würde ich das definitiv tun.
Allerdings finde ich es schon seltsam, dass der Rechner ewig so lief, und plötzlich ist das BIOS so alt, dass die Maus hängt.
Würde es aber trotzdem machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dein Bios dürfte eins der beiden unteren sein? Windows 11 wird erst ab 7C82 V15 unterstützt.
Win 11 ab 7C8215.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Smily
Hi

Poste bitte Mal 3 Durch läufe vom "Firestrike" also nicht Extreme usw, achte auch Mal in der Demo vom Firestrike darauf, ob hier auch der Sound Probleme hat.

Auch noch vom Cinebench 2024 ebenfalls 3 Durchläufe. Vom CPU Multicore Test.

Poste bitte alle Tests als Screenshot!

Und verwende dazu Mal besser Hwinfo64, das zeigt noch etwas mehr an, und ist für versierte User hier besser geeignet fürs Debugging.

Mfg.

KRYSGEN schrieb:
ann ich meine BIOS-Version sehen?
Zum Beispiel in der Windows Eingabeaufforderung msinfo eintippen. Im Fenster unter BIOS Version schauen.

1736419181982.png

In meinem Fall beim B460 Torpedo ist es Version A.50

Rollensatz schrieb:
Die GPU müsste auf 99% bei dem Spiel sein. Das lässt sich schon einmal sagen.

ja, das wäre am sinnvollsten. Denn wenn dann immer noch Probleme auftreten, ist es ein Hardwareproblem. Du hast aber auch sicher alles an USB Kram abgesteckt was du nicht brauchst? Die Dinger können wenn sie denn sterben oder im sterben lieben, den PC übel lahmlegen.

Auf MS direkt runterladen, den Anweisungen befolgen. Vids für die Anleitung gibts zuhauf bei z.B. YT
Echte Neuinstallation ist durch. Alles läuft wieder wie vorher :D

BIOS Version ist E7C82IMS.150 / Build Date: 19.10.2021
Wo finde ich eine gute Anleitung für ein BIOS-Update, oder ist das unnötig, wenn jetzt alles wieder läuft?

@KRYSGEN
ist irgendein Energiesparplan aktiv? Mich wundert, dass deine CPU im Idle bei 7XX MHz liegt, das kenne ich so schon lang nicht mehr bei den Intel CPUs. Eigentlich liegt die beim 10400f bei knapp 4XXX MHz, nur ohne große Last. Hier mal ein Screen bei mir.

1736420356526.png
Ergänzung ()

KRYSGEN schrieb:
für ein BIOS-Update
Steht im Handbuch zum Board. Oder auch hier: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B460M-MORTAR/support da gibts 2 schöne rote Links zum Anklicken.

1736420760562.png

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
@KRYSGEN
ist irgendein Energiesparplan aktiv?
[...]
Eigentlich liegt die beim 10400f bei knapp 4XXX MHz, nur ohne große Last.
Wahrscheinlich lag da der Hase im Pfeffer.
Jetzt fällt die CPU zwar auch immer mal auf 800MHz, aber meistens liegen die Kerne bei 1600 - 4000.
In Game geht es dann auf 4200 hoch.
Und hier die Liste der Updates die Windows jetzt machen will :freak:

1736420888762.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Smily
KRYSGEN schrieb:
Echte Neuinstallation ist durch. Alles läuft wieder wie vorher :D

BIOS Version ist E7C82IMS.150 / Build Date: 19.10.2021
Wo finde ich eine gute Anleitung für ein BIOS-Update, oder ist das unnötig, wenn jetzt alles wieder läuft?
ist doch top, dass es wieder läuft. Da hat sich einfach gewaltig was "zerfressen".

Nein, musst nicht zwingend ein BIOS Update machen. Das ist aber eine Einstellungssache. Bei mir ist es eher so: "never touch a running System" :) - selbst bei meinem System habe ich noch kein Biosupdate gemacht - und dabei gibt es schon zig neue Versionen. Da bei mir aber alles ohne Probleme von Anfang an läuft, habe ich da keine Notwendigkeit gesehen.

korrektur:
Gelöschter_User schrieb:
und du kaufst danach neue Hardware. Hast danach ggf. die Reparatur an den Backen, wenn es schief geht und nicht mehr zu beleben ist. Jedoch ist bie vielen Boards die Situation garnicht so schlimm. Gibt da viele Boards, wo nen Knopf drücken und nen Stick mit Biosdatei im richtigen Format aufm USB Stick ein Bios wieder beschrieben werden kann. Oder das Board hat nen Dualbios - sowas ist halt nachzusehen.

Bios Update gemacht?

Hehe Kollege @Alexander2 , das Zitieren müssen wir aber noch lernen... :D
1736440511728.png
Das Board hat keinen Knopf zum Drücken am Backpanel. Über M-Flash sollte der TE zum Ziel kommen.

Und? hast wohl nicht bis zuende gelesen und auch nicht verstanden.

Reparatur.. statt neukauf... und Dualbios/Flashback "sowas ist halt nachzusehen"

Jedenfalls für dich das TooLong Didn't understand:
Keine Angst vor einem gut vorbereiteten Bios update.

Rollensatz schrieb:
ist doch top, dass es wieder läuft. Da hat sich einfach gewaltig was "zerfressen".

Nein, musst nicht zwingend ein BIOS Update machen. Das ist aber eine Einstellungssache. Bei mir ist es eher so: "never touch a running System" :)
Nach ausgiebigem Testen gestern Abend ist es bestätigt.
Alles läuft wieder.
Vielen Dank an euch, für die Hilfe.

BIOS-Update soll wer machen, der sich damit auskennt... Never change a running system ist auch meine Devise ;)