Neuer PC, brauche Hilfe

|kirby|

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen.
Ich plane mir in Kürze einen neuen PC zuzulegen. Dafür hab ich mir jetzt die folgenden Teile rausgesucht, aber noch ein paar Fragen dazu:

CPU: Intel Core 2 Duo E6420 Box
Mainboard: MSI P6N SLI-FI
RAM: 1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 (2 mal, also 2 GB)
Gehäuse: Compucase 6C29BS
GraKa: Gigabyte GV-NX76T256D-RH NVIDIA 7600GT

Dazu kommt dann halt noch irgendein DVD-Brenner und eine günstige sATA-Festplatte (damit die den zusammenbauen, da hab ich keinen Bock drauf). Ansonsten werde ich meine vorhandenen Festplatten weiterhin benutzen.

Einsatzgebiet ist vorallem gewöhnlicher Desktopbetrieb (Musik hören, Fernsehen, surfen, schreiben, etc), aber auch das was ich hier an Spielen habe (wobei ich weiß, dass die Hardware dafür reicht) und einige neuere Spiele, die ich derzeit nicht spielen kann (Oblivion, C&C3 und ähnliches). Außerdem Experimente mit Xen und Windows, daher muss der Prozessor eine VT-Erweiterung haben (und da ich nur bei der von Intel weiß, dass sie funktioniert bleibt es auch beim Intel-Prozessor).

Meine Fragen sind dazu nun folgende:
1. Die GraKa ist Passiv gekühlt. Ich hab ein Dachzimmer, das wird hier schonmal ziemlich warm (im Sommer sind 35-40°C nicht auszuschließen), klappt das trotzdem? Laut Toms Hardware kühlt die ja sogar besser als eine Aktive, aber ich bin immer noch unsicher. Außerdem ist's hier oft ziemlich staubig (altes Haus, kann man nicht viel gegen machen), was wenn diese Rohre verstopfen? Kann das passieren?
Wäre vielleicht eine 8600GT die bessere Wahl, dann aber aktiv gekühlt? Zu beachten ist, dass ich nie Vista installieren werde, DX10-Fähigkeit ist also eher irrelevant. Die Frage ist nur, ob die Leistungssteigerung so hoch ist, dass es sich lohnen würde.
2. Bei dem Gehäuse ist ein 350W-Netzteil dabei. Reicht das aus? Oder sollte ich mir lieber ein Gehäuse ohne Netzteil raussuchen und dann eins mit 400W dazukaufen?
3. Sind die Taktraten beim Arbeitsspeicher sehr relevant? Der den ich mir rausgesucht habe hat 667Mhz, würden 800Mhz einen sehr hohen Unterschied ausmachen?
4. Ist der Chipsatz auf dem Mainboard zu gebrauchen? Früher hieß es ja immer zu einem Intelprozessor gehört auch ein Intelchipsatz. Leider gibt's keine bezahlbaren Mainboards mit zwei IDE-Ports und Intelchipsatz...
5. Nicht ganz so wichtig im Moment, aber falls jemand weiß wie gut die Linuxunterstützung für den nForce-Chipsatz im MB ist wäre ich dankbar für Informationen dazu.

Ich weiß bereits sicher, dass der PC eine extreme Steigerung zu meinem jetzigen (AMD Athlon 1050Mhz, 512 MB Ram, GeForce 4 MX 440, und da hab ich Vampire: Bloodlines drauf gespielt...) darstellt. Dennoch soll der genauso lange halten wie mein jetziger, also frag' ich lieber nach. Hab von Hardware nämlich nicht soo viel Ahnung.

Nur zwei Sachen, die ich bei irgendwelchen Vorschlägen zu beachten bitte:
1. Der Grafikchip muss von nVidia sein, die Linuxtreiber von ATI sind Grütze, dass muss ich schon täglich bei meinem Notebook feststellen.
2. Ich bin nicht bereit für einen PC mehr als 600€ auszugeben, also bitte keine allzu teuren Komponenten. ;)

Danke schonmal im Vorraus! :)
 
anderes board gigabyte ds3


8600gts 128euro
 
1.Wenn Du niemals DX10 Spiele spielen wirst, ist eine 8600 GTs mit hoher Wahrscheinlichkeit überflüssig.
Gegen Staub hilft nur regelmäßiges entstauben,logisch.Wenn Du das machst, dürfte es keine Probleme geben.

Diese GPU wäre glaube ich ideal für Dich:http://www3.hardwareversand.de/8VVCQQMu_-f06o/3/articledetail.jsp?aid=9353&agid=716
Anständige Leistung für guten Preis.

2.Kauf Dir lieber ein anständiges Netzteil von Seasonic, BeQuiet etc und ein Gehäuse ohne integriertes Netzteil.

3.Takt ist zumindest wichtiger als die Latenz und auch für Übertakten ist es sehr wichtig, auch wenn Du dies wahrscheinlich nicht machst.Außerdem ist der Preisunterschied relativ gering, weshalb eigentlich nichts gegen DDR2-800 spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka sollte wenigstens ne x1950pro rein (zb xpertvision mit 512MB für 138€ mit sehr leisem aktivkühler) die von der leistung her etwas über einer 8600gts liegt nur eben ohne dx10.
Die 8600GTS kostet btw ~200€ und keine 128 @ slow1.
Allerdings sind die ATI treiber für Linux wohl nicht so toll. Da könnte man dann doch über eine Nvidia 8600GT, 7900GS oder 8600GTS nachdenken.

Mobo ist nicht schlecht aber auch nicht ganz so gut wie ein Gigabyte DS3P[/p] für ~105€

Gehäuse + NT würde cih etwas mehr investieren.
zb Coolermaster Elite 29€ (oder Centurion5 ~45€) + BeQuiet Straightpower 400W 50€
Qualität und lautstärke dankens dir. Erst gestern hat sich wieder ein bekannter seine festplatte geschossen als sein billignetzteil mit ner überspannung abgeraucht ist.


Wie viel soll der spaß denn insgesamt kosten? Dann könnte man etwas konkretere vorschläge machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja gesagt, mein Maximum wäre ~600€. Und ja, die Ati-Treiber für Linux sind Müll, daher kommt das nicht in Frage. Hab mir nach den Vorschlägen mal folgendes zusammengestellt:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6420 Box 4096Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-945P-DS3 Rev 3.3, Intel 945P, ATX, PCI-Ex
Speicher: 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Gehäuse: Apluscase Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
GraKa: Club3D 8600GT, 256MB, NVIDIA Geforce 8600GT, PCI-Express
DVD-Brenner: Philips DVD+R DL SPD2412BM Bulk,schwarz, IDE
Festplatte: WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II

Mit zwei Gehäuselüftern und Zusammenbau wäre ich dann bei etwa 620€, das ginge gerade noch. Problem ist halt nur, dass dieses Mainboard nur einen IDE-Port hat und ich daher meine alten Festplatten nicht wirklich weiterverwenden kann. Allerdings brauche ich eigentlich nur eine davon, ist das Geschwindigkeitsmäßig ein großes Problem, wenn der Brenner und die Festplatte am gleichen Port hängen?
Wie laut wäre jetzt diese GraKa? Wenn ich schon ein leises Netzteil habe, dann möchte ich halt eigentlich auch den Rest leise halten. Aber von der Passiv gekühlten Grafikkarte hab ich mich schon mehr oder weniger verabschiedet... da hab ich einfach zu viel Angst, dass was kaputtgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon sehr gut aus.Wie sehen denn die Einzelpreise aus?

Statt eines E6420 könnte man doch auch einen Core 2 Duo E6320 nehmen.Denn bist Du wieder unter 600 Euro.
 
Wie kommst Du auf 2,7 GHz?

Das kann man nicht vorhersagen, wie weit er kommen würde und überhaupt ist die Frage, ob er übertakten will.
 
Variiert immer.
Aber man kann ja mal vom Durchschnittswert ausgehen.

Bin ich bescheuert oder willst du wirklich mit einer "boxed" Kühlung kühlen :freak:
 
soulpain schrieb:
Wie kommst Du auf 2,7 GHz?

Das kann man nicht vorhersagen, wie weit er kommen würde und überhaupt ist die Frage, ob er übertakten will.

nun 2,7 packen die meisten E4xxx. und bei 2,7 läuft der ram 1:1 bei 800 mhz ;)
natürlich weis man nie wie weit genau die CPU geht. aber es wäre schneller und günstiger als ein E6420 ;)

natürlkich kann man niemanden zum OC zwingen, aber die C2D gehen ja allgemein recht gut :D
 
So schlimm sind die Boxed Kühler nun auch wieder nicht.
Aber ein Arctic Freezer 64 Pro wäre natürlich nicht schlecht.

Edit:@GeneralHanno.Stimmt, dass wäre ja dann 1:1, also vermutlich sind 2,7 GHz machbar.
natürlkich kann man niemanden zum OC zwingen, aber die C2D gehen ja allgemein recht gut
In der Gamestar gibts eine schöne Anleitung.Die haben einen E6300 auf 3,5 GHz gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das wär mal noch ne gute frage ob du übertakten willst.

Aber zum mainboard:
unbedingt das GA-965P-DS3 ~88€ (nicht das alte 945er)
Wie laut die graka ist kann ich nicht sagen aber bisher warn eigentlich alle 8000er karten recht leise - dass die leistung der karte aber nicht so sonderlich ist muss dir klar sein.

In sachen Spieleperformance wäre da ein E4300 und dafür dann eine 8600GTS sicher besser

Was ich so gelesen habe nimmt sich der boxed kühler im vgl zu nem freezer nicht wirklich was...
 
Ne, Übertakten ist nicht so meins. Da hab ich einfach zu wenig Ahnung von...
Der 6320er kostet allerdings auch nur 16€ weniger, ich denke die bezahl' ich lieber für die Mehrleistung. Etwas überrascht bin ich, dass das Mainboard nur 69,33€ kostet. Hab ich da wirklich das richtige rausgesucht?
Hm, ja, bisher hatte ich an einen Boxed-Kühler gedacht. Ich mein', da sollte doch eigentlich nix passieren, sind ja schließlich vom Hersteller vorgesehen? :confused_alt:

Edit: Ah, ok, bei dem Mainboard hatte ich dann wohl das falsche. Hm, dann sind's ~640€...

Was die Leistung der GraKa angeht: Sie muss ja im Prinzip nur die aktuelle Generation Spiele flüssig darstellen können, sobald Spiele nur noch für DX10 erscheinen bin ich wohl raus aus dem PC-Spielebereich. Davon abgesehen bin ich ja recht leidensfähig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist das alte DS3 mit 945 Chipsatz. Nicht gut. Das DS3 965P ist
Das

Zum Kühler: Naja, natürlich sind die Kühler für die CPU gedacht, aber das heißt nicht, dass sie
effezient, leise und schön sind (okay, der 3. Aspekt ist eher unwichtig ;) ). Ich würde lieber zur
Arctic Freezer 64 greifen
 
Ok, nächster Versuch:
konfig.jpg

Ist mir jetzt aber ein wenig zu teuer. Wenn ich einen Boxed-Kühler nehme kann ich 10€ sparen, also denke ich mal, dass ich das tun werde. Und nur um mal sicher zu gehen: Die 8600 GT ist aber schon leistungsfähiger als die 7600GT, oder? Denn wenn nicht, könnte ich da auch nochmal etwas sparen.
Bleibt dann nur noch die Frage, ob es performanceeinbuße gibt wenn ich eine Festplatte und einen DVD-Brenner an den gleichen IDE-Port hänge.
 
was ist mit dem gehäusekühler?

den brauchst du auch noch
 
Ja, stimmt, zwei Gehäusekühler für insgesamt rund 6€ kommen auch noch dazu. Einer vorne, einer hinten. Die kann man nur nicht in deren Konfigurator einbauen.
 
nimm doch als gehäuse gleich das cooler master centurion 5. kostet 45€, ist aber besser verarbeitet und hat 2 (halbwegs) leise lüfter dabei!
 
So, das ist es jetzt wohl endgültig.
Dazu dann noch ein weiterer Gehäuselüfter.
Recht deutlich über meinem angepeilten Preis, aber ich denke das liegt noch im Rahmen. Immerhin hab ich dafür jetzt das gute Gefühl auch was vernünftiges zu kaufen. :)
Jedenfalls werde ich das bestellen, wenn nicht innerhalb der nächsten Stunde jemand schreit, dass man keinesfalls eine Festplatte und ein Optisches Laufwerk an den gleichen IDE-Port hängen sollte.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :)
 
Najo die 8600GT liegt laut CB test bei 1280x1024 4xAA/16xAF zwischen einer 7900GS und 7900GT.

Ohne AA/AF unterhalb einer 7900GS.

Das reicht schon um aktuelle games zu spielen aber bei vielen titeln schon nciht mehr für höhere qualitätseinstellungen.

btw warum unbedingt das aplus? das coolermaster centurion5 is imho besser und hat die lüfter bereits eingebaut.
 
Zurück
Oben