Neuer PC braucht extrem lange zum neu starten.

leon.ltrn

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
25
Hallo,
mein neu gebauter PC braucht immer etwa 5-10 zum neu Starten, wenn ich ihn jedoch runter und wieder hoch fahre braucht er unter 1 Minute. Eingebaut sind 2 M.2 SSDs wovon die, auf der Windows nicht installiert ist manchmal einfach nicht erkannt wird und manchmal schon. Keine Ahnung ob das im Zusammenhang steht. Das Problem hatte ich beim aufsetzen des PCs nicht. Ich habe vor kurzem testweise über die AMD Software die CPU "overclocked" jedoch habe ich dies gleich wieder zurück gestellt, da ich aber normalerweise meinen PC immer herunterfahre kann ich nicht sagen wie lange das Problem schon besteht. Beim Neustart bleibt er ca 5-7 Minuten im Ladebildschirm (siehe Anhang) von meinem Mainboard (Asus b650 plus Wifi). BIOS Einstellungen sind alle Default eingestellt, bis auf meine Ram Frequenz, die habe ich auf meine eigentliche Frequenz umgestellt. Fast Boot ist ebenfalls aktiviert. Speicherplatz ist ebenfalls genügend noch frei auf der SSD (500GB). Im Autostart ist auch alles deaktiviert. Vielleicht findet hier irgendeine Person eine Lösung.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Bild_2024-04-08_191020701.png
    Bild_2024-04-08_191020701.png
    85,2 KB · Aufrufe: 139
Zeig doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Danke
 
Dazu sollte ich erwähnen, dass meine 2 SSD gerade nicht erkannt wird.
1712596858062.png
 
Du hast aber kein Memory Training aktiviert?
 
leon.ltrn schrieb:
Eingebaut sind 2 M.2 SSDs wovon die, auf der Windows nicht installiert ist manchmal einfach nicht erkannt wird und manchmal schon.
Du schreibst 2 M.2 SSD sind eingebaut. Im Screenshot sieht man die zweite aber nicht. Ist sie momentan ausgebaut?
 
An dieser Stelle sei auch nochmal vermerkt, dass "Herunterfahren" mittlerweile bei Windows nicht mehr wirklich das Herunterfahren von früher ist sondern nur eine Art Ruhezustand für den Schnellstart. Bei "Neustarten" wird hingegen das System echt neu gestartet (auch wenn das Ganze etwas unintuitiv klingt).

Ansonsten könnte es helfen vorübergehend im BIOS das TUF Bootlogo zu deaktivieren um zu sehen wo im POST er genau hängt. Oder bei Neustart einen Blick auf etwaige Diagnoseleuchten auf dem Mainboard zu werfen.
 
Ponderosa schrieb:
Du schreibst 2 M.2 SSD sind eingebaut. Im Screenshot sieht man die zweite aber nicht. Ist sie momentan ausgebaut?
Wie gesagt, die zweite wird ab und zu nicht erkannt, woran dass liegt weiß ich ebenfalls nicht.
 
^^ - Tjoar, da hast du dein Problem. Klemm die zweite SSD mal ab und dein Rechner wird wieder normal schnell neustarten. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, werden die Geräte bei einem Neustart neu initialisiert. Fährst du aber nur runter und dann wieder hoch, greift der Schnellstart(hybrid-)Modus von Windows, wo die meisten Geräte eben nicht neu initialisiert werden. Deswegen dauert der Neustart länger, weil deine zweite SSD sich nicht richtig zurückmeldet und ein Timeout abgewartet wird.
 
TorenAltair schrieb:
zu allem. Vollständig, interne und externe Geräte
Intern:
GPU: Sapphire Pulse AMD Radeon RX 7800 XT
CPU: AMD Ryzen 5 7600X
Mainboard: ASUS Tuf Gaming B650 Plus Wifi
1. SSD (mit Windows oben): Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD 1TB
2: SSD (die manchmal nicht erkannt wird): Kingston M.2 2280 128GB
Netzgerät: MSI MPG A750GF (750W)
RAM: 2x16GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz
Lüfter: Thermalright Phantom SPIRIT120SE

Extern:
Headset: Steelseries Arctis Pro
Tastatur: Ist leider dass einzige wozu ich keine Angaben machen kann da es eine random 60% Tastatur von Amazon ist von der ich die Verpackung nicht mehr habe. Marke heißt Snpurdiri
Maus: Logitech G Pro Wireless
 
leon.ltrn schrieb:
Kingston M.2 2280 128GB
Das klingt aufgrund der Grösse nach einem sehr alten Modell. Funktioniert der Rechner problemlos mit ausgebauter Kingston SSD?
 
Tatsächlich ja, habe eben gerade die SSD ausgebaut und er fährt ganz normal hoch wenn ich neustarte, also kann ich die SSD garnicht benutzen, oder gibt es da eine andere Lösung?
 
Wenn dir der Speicherplatz wichtig ist kannst du versuchen herauszufinden was das Problem ist. Ich persönlich würde die SSD vermutlich eher abschreiben, wenn sie schon solche Probleme macht (was nicht heißt, dass es nicht unter Umständen behebbar wäre).
 
leon.ltrn schrieb:
Tatsächlich ja, habe eben gerade die SSD ausgebaut
Kann es sein, dass auf der ausgebauten SSD mal eine Windows Installation war?
 
Bei einer 128er SSD würde ich gar nicht lange herummachen und entweder, wenn Speicher gebraucht wird, eine neue SSD holen oder einfach entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ponderosa schrieb:
Kann es sein, dass auf der ausgebauten SSD mal eine Windows Installation war?
Ja, ist die SSD vom alten Build wo Windows oben lief. Habe sie aber formartiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben