Neuer PC Budget 950€ - inkl. Bericht erster Zusammenbau :)

der Tipp ist ja schon häufiger gefallen - warum willst Du den 4-Thread i5 nehmen und nicht den 8-Thread Xeon?
Es gibt ja nun schon einige Games die mit nem i5 langsamer laufen und Du kaufst den Rechner ja nicht für die Games bis heute - oder!?!

Naja... er hat ja ein begrenztes Budget. Und der Aufpreis zu einem i5 4460 ist jetzt auch nicht mehr nur minimal.
Ich persönlich finde, dass das Leistungsplus in Spielen von einem Xeon 1231v3 zu einem i5 4460 den Aufpreis nicht wert ist.

Aber das ist wie so vieles Geschmackssache, ein Fehlkauf wären beide nicht.

Mit einem 500W E10 ist eine R9 290 gut bedient, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Mainboard ist auch in Ordnung.

Kann ich bestätigen. Läuft bei mir mit einem I7 3770 der auf 4,2 Ghz läuft. Keine Probleme selbst bei unnötigen Benchmarks nicht.

der Tipp ist ja schon häufiger gefallen - warum willst Du den 4-Thread i5 nehmen und nicht den 8-Thread Xeon?
Es gibt ja nun schon einige Games die mit nem i5 langsamer laufen und Du kaufst den Rechner ja nicht für die Games bis heute - oder!?!

Weil sein Budget das nicht hergibt und der Xeon seit er damals zum Preistipp wurde im Preis um 40€ gestiegen ist.

Necareor schrieb:
Naja... er hat ja ein begrenztes Budget. Und der Aufpreis zu einem i5 4460 ist jetzt auch nicht mehr nur minimal.
Ich persönlich finde, dass das Leistungsplus in Spielen von einem Xeon 1231v3 zu einem i5 4460 den Aufpreis nicht wert ist.

Aber das ist wie so vieles Geschmackssache, ein Fehlkauf wären beide nicht.

Ich werde wohl bei dem i5 bleiben. Wie du schon sagst, der Aufpreis rechtfertigt sich für mich nicht (dafür das Budget zu reissen).

Eine leihenhafte Frage habe ich noch. Früher geisterte immer noch der Gedanke rum das die Kombination aus Intel/Nvidia und AMD/Radeon optimal zusammen passen sollen. Da ist wahrscheinlich nichts mehr dran, oder? Weil ich würde ja Intel/Radeon nutzen.

PS: Konfig steht noch im ersten Post. Über die 512GB SSD werde ich noch mal nachdenken und ggf. aktualisieren.

Eine leihenhafte Frage habe ich noch. Früher geisterte immer noch der Gedanke rum das die Kombination aus Intel/Nvidia und AMD/Radeon optimal zusammen passen sollen. Da ist wahrscheinlich nichts mehr dran, oder? Weil ich würde ja Intel/Radeon nutzen.

Da war auch früher nicht besonders viel dran.

kugelfisch01 schrieb:
Da war auch früher nicht besonders viel dran.

Okay, dann verbanne ich diesen Mythos aus meinem Kopf ;)

Vielen Dank für die (vor allem schnelle) Beratung!
Werde dann im laufe der Woche die Komponenten bestellen und halte euch auf dem laufenden!

Jetzt gehts ans Tutorials lesen für den Zusammenbau :D

Edit: Anmerkungen/Anregungen sind nach wie vor noch willkommen!
Ergänzung ()

Guten Abend,

habe jetzt mal den mindfactory Wahrenkorb gefüllt. Gab jedoch ein Paar unsicherheiten. Wäre nett wenn da noch mal jemand drüber schauen könnte und das Ganze verifizieren kann.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/01ee122204abee604d3d15be5df4978575481f5ebff79c75c36

Unsicher/mehrere Auswahlmöglichkeiten hatte ich bei:
Netzteil
Motherboard

die hab ich bei Mindfactory nicht mit der Artikelnummer gefunden.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Kann man so machen!

Wunderbar, danke!

Bestellung ist raus :) Updates folgen! Der i5 ist leider erst am 11.02. versandbereit :(

Ich melde mich mal wieder zu Wort!

Heute ist es soweit. Die Komponenten treffen ein. Vielleicht komm ich heut noch dazu den Zusammenbau anzufangen :)

Eine Frage hätte ich noch, kann ich die Mainbord/Grafikkartentreiber erst mal von den mitgelieferten CDs installieren oder sollte ich ggf. schon aktuellere Treiber laden?

VG

Ich persönlich würde den Grafikkartentreiber herunterladen und die für das Mainboard erstmal von CD installieren.

Ahh, vielen Dank :) die Seite ist deutlich übersichtlicher!
Ergänzung ()

Hallo zusammen, der Zusammenbau geht soweit gut vorran bzw. ich habe alles verbaut :)
3 Fragen habe ich aber noch, bevor ich den Rechner das erste mal an das Netz bringe und dann meine Zusammenfassung schreibe:

1.
CPU4__8.jpg
Muss ich beide Stecker an dem ATX12V anschließen ? Werde aus dem Handbuch nicht schlau!

2.
image2.jpg
Ich habe die 3 Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen. Das ganze braucht Strom über einen Molex Stecker. Kann ich diesen einfach hinter die beiden SATA (SSD & HDD) an den oben hängenden Molex für die DVD/HDD stecken?

3.
Die Grafikkarte braucht ja einen 8-pin und 6-pin anschluss für Strom. Da musste ich am Netzteil den PCI1 und PCI2 für verweden, weil ich kein Kabel hatte das insgesamt 14 pins bedienen kann. Geht das so in Ordnung ? Da hab ich leider kein Foto für :/

VG und Danke für die Antworten :)

PS: An meinem Kabelmanagement werde ich wohl auch noch mal pfeilen müssen :D

Zu1. Ja, die heutigen CPUs haben alle 8pin Stromanschlüsse. Früher waren es oft nur 4pin deshalb ist der Stecker zweigeteilt.

zu2. Klar warum nicht. Wo ein Molex frei ist rein damit. ;)

zu3. SO sollte es richtig sein ja. ^^

Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches gesagt oder dich missverstanden. ^^

Die Chipsatz-Treiber würde ich auch von der Hersteller-Homepage des Boards laden ... sind meist aktueller als die auf CD ...

Nando. schrieb:
Die Chipsatz-Treiber würde ich auch von der Hersteller-Homepage des Boards laden ... sind meist aktueller als die auf CD ...

Nachdem ich gestern beim Zusammenbau auf die 3 Probleme getroffen bin, hab ich die Treiber nebenbei noch gezogen ;)

Könntest du dir noch mal meine 3 Problemchen oben anschauen? Der schlimmste Alptraum wäre, wenn ich den Power Knopf drück und alles abraucht :heul:

Zu deinen Fragen 1) bis 3): die Antworten sind 3x ja.

Super, vielen Dank!
Dann werde ich noch ein wenig die Kabel im Innenraum aufräumen und dann wirds heut Abend an den ersten Start gehen ;)
Bericht des Zusammenbaus folgt dann. Habe auch ein paar Bilder gemacht zwischendurch ;)

Sehr gut - da freuen wir uns schon drauf. :daumen:

Zurück
Oben